Soderle, der Spring ist bestellt, soll Ende des Jahres ausgeliefert werden.
Genug Zeit um sich über die Ladeinfrastruktur im/am Haus Gedanken zu machen.
Mein Plan war (ist es noch immer) eine 32CEE Dose 3-polig nach außen zu befestigen um dann
mit einem Ladeziegel bis zu 32A laden zu können. Der Dacia kann ja eh nur 6,6KW, somit sind es dann auch 'nur'
kurz unter 30A max.
Nun hab ich mir da auch schon etliche Videos reingezogen über das Laden.
Der Konsens der allgemein besteht, ist möglichst die Batterie nicht bis auf 0 leerzufahren, genau so schlecht dauernd am Strom hängen zu lassen.
Also permanent auf 100% laden, wie wir das so gerne mit unsern Smartphones machen.
Also irgendwie optimales laden wäre dann z.B irgendwo im bereich (25-33)% und (66-75)% zu laden um die Batterie möglichst lange bei Laune zu halten.
Kann man den Dacia denn überhaupt dazu bewegen, daß er nur bis zu einem bestimmten %-Satz lädt, oder muß ich mir da vielleicht noch andere Spielereien einfallen lassen , um den Strom eventuell abzuschalten nachdem er xx KWh geladen hat.
Genug Zeit um sich über die Ladeinfrastruktur im/am Haus Gedanken zu machen.
Mein Plan war (ist es noch immer) eine 32CEE Dose 3-polig nach außen zu befestigen um dann
mit einem Ladeziegel bis zu 32A laden zu können. Der Dacia kann ja eh nur 6,6KW, somit sind es dann auch 'nur'
kurz unter 30A max.
Nun hab ich mir da auch schon etliche Videos reingezogen über das Laden.
Der Konsens der allgemein besteht, ist möglichst die Batterie nicht bis auf 0 leerzufahren, genau so schlecht dauernd am Strom hängen zu lassen.
Also permanent auf 100% laden, wie wir das so gerne mit unsern Smartphones machen.
Also irgendwie optimales laden wäre dann z.B irgendwo im bereich (25-33)% und (66-75)% zu laden um die Batterie möglichst lange bei Laune zu halten.
Kann man den Dacia denn überhaupt dazu bewegen, daß er nur bis zu einem bestimmten %-Satz lädt, oder muß ich mir da vielleicht noch andere Spielereien einfallen lassen , um den Strom eventuell abzuschalten nachdem er xx KWh geladen hat.