Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Was sollte ich sonst nehmen? Vogel-,Insekten-,Fledermaus killende Windkraft? Oder doch lieber Solar, welches Ackerland bedeckt?
Oder meinst du doch eher die Kohlekraftwerke aus dem Baltikum, über die wir dieses Jahr am Meisten den Strom beziehen, weil unsere Erneuerbaren nicht ausreichen?
Aber hey, das soll hier keine pol. Diskussion werden. Hier gehts um den Dacia, nicht um Moral.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Es geht immer auch um Moral.... Atomstrom aus Tschechien?.... Und wenn du , gottseidank, gegen Kohle bist.. hau dir doch n bissel solar aufs Dach.....rechnet sich schnell...😉
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich bin kein FAN von Atomstrom. Schon gar nicht wegen dem Abfall. Aber es ist trotzdem das effizienteste Stromerzeugungsmittel - hoffentlich ändert sich das. Solar aufs Dach, habe ich schon mit gespielt mit dem Gedanken. Aber dann muss ich immer laden wenn die Sonne scheint. Denn nur ins Netz zurrückgespeist, das lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht dort wo ich her komme ( 8 cent). Und einen Speicher für den Sonnenstrom, dass ist mir zu teuer.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Die 8 Cent kriegst du 20 Jahre lang für jede kWh ,die du einspeist....wenn du nicht unter der Erde wohnst, bezahlt sich die PV Anlage von alleine.....alles was du lädst und selber verbrauchst ist in top für dein Sparschwein
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe da so eine veraltete Ansicht was Geld anbelangt, und zwar dass es besser ist
Geld zu verdienen anstatt es zu sparen. Ausser man ist jetzt wirklich in einem Zustand
wo das nicht mehr funktioniert, aber dann darf man auch nicht mehr Auto fahren.
Allein wer auf die kommerzielle Version wartet kann damit Geld verdienen sei es um
Botenfahrten zu machen oder die Ware von Geschäften zu verteilen oder Einkäufe
für ältere zu erledigen, es gibt tausend Möglichkeiten um sich das Cent sparen zu
ersparen.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hier bei uns in Frankreich ist der Strom aus der Steckdose Atomstrom. Ist halt so. Allerdings kostet er auch weniger als die Hälfte des Stromes in Deutschland. Das macht ihn für E.-Autos natürlich sehr interessant. Ich werde meinen Spring über eine Green Up Steckdose - 16 Ampere - Laden. sind knapp 3,7 kW und sollte über Nacht, da ist der Strom sowieso nochmal etwas billiger, gut gehen.. Der Spring hat ja nur eine kleine Batterie.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich und meine Situation kurz vorstellen.
Ich möchte mir auch einen Spring als Stadtauto und für Fahrten am WE von max. 150 km bestellen und suche hier praktische Ratschläge und Erfahrungen zu Lademöglichkeiten.
Ich besitze eine 8,6 kW Solaranlage die erst 2026 aus der Förderung fällt und bis dahin würde ich noch an der normalen Steckdose laden. Der Antrag für eine Wallbox ist gestellt, suche aber noch nach der richtigen Box für den späteren Einsatz. Überlege auch ein zusätzliches Balkonkraftwerk mit 600 bis 1200 Watt anzuschaffen.
Habe aber gelesen, daß, E-Autos erst ab bestimmten Ladeleistungen (ca. 6kW) laden!
Ob das beim Spring auch so ist, konnte ich noch nirgends recherchieren.
Kann mir bitte jemand dazu Auskunft geben und weitere Tipps bezüglich Wallbox und Balkonkraftwerk?
Viele Grüße
Didi
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Der Spring läd mit dem mitgelieferten Schukokabel mit 10A -2,3 kW- an der normalen Steckdose. Es empfiehlt sich in diesem Fall aber eine dauerlastfeste Dose, z.B. green up zu installieren.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Würde er auch an einer Inselanlage mit 1kW unter Tags laden? Nach täglich 25 -50 km müsste ja nicht viel nachgeladen werden.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Bei Amazon werden Schukolader angeboten, die kann man auf 6 Ampere reduzieren. Dann muss die Anlage aber mindestens 1,5 kW Dauerlast liefern und zwar konstant. Wird ohne Pufferung wohl kaum gehen.
 
G

Gast566

Guest
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben :censored: Ich werde meinen Spring zu 90% auf der Arbeit laden. Dort wird mir am Ende des Monats mein verladener Strom berechnet. Sind wenn ich wirklich nur zur Arbeit fahre im Durchschnitt bei 21 Arbeitstagen 70€ Auf der Arbeit sind es 26ct pro Kwh und ab 2025 sogar kostenlos, weil dann die Solar Anlage auf unserem Lagerdach einspeist. (Derzeit laufen da andere Verträge weshalb das nicht geht) Ansonsten werde ich bei längeren Strecken versuchen Ikeas etc anzusteuern und dann dort mein Mittag planen. Denn Ikeas sind ja kostenlos beim Laden und dort auch mit 20kw sprich nach ca 1 1/2h sollte der Springer wieder voll sein. Und für den Notfall wollte ich mir eine Evalino holen, Meine Schrauberhalle ist knapp 1km entfernt und dort haben wir Starkstrom. Zuhause geht derzeit noch nicht, weil wir unsere Hauselektrik noch von 1967 haben.Will ungern heißen Draht spielen. Die wird aber im kommenden Jahr gemacht. In 7 1/2 Jahren machen wir das Dach neu mit Solar und allem Bums... Aber bis dahin haben wir den Spring wahrscheinlich nicht mehr. Oder nur noch als Zweitwagen.
 

Tonne

eDacia-Interessierter
Ob wir wohl am Spring (oder in der App) einstellen können wie schnell geladen wird an der Schuko? Also wieviel kW z.B. über die Schoko ankommen sollen? Ich habe mal diese Teil bestellt um langsam über Nacht mit 8A zu laden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-23 um 00.25.05.png
    Bildschirmfoto 2021-10-23 um 00.25.05.png
    1,1 MB · Aufrufe: 210

Springsolar

eDacia-Genießer
Das sollte auf jeden Fall problemlos funktionieren....
Ich habe ein 16A Teil Typ2/Schuko bestellt. Werde anstatt Schuko einen CEE Stecker montieren und dann den Spring mit meiner 5kW Solarinselanlage laden... sobald ich ihn hier in Portugal habe.... Schätze mal in 2-3 Wochen...
 

NikHL

eDacia-Neuling
Ich werde wohl meist in der Firma laden. Dort habe ich seinerzeit meinen Twizy geladen (der jetzt ja leider verschrottet ist). Danach haben wir für den Plug-In-Hybrid des Geschäftsführers und meinen Polestar je eine 16A-400V-CEE Stekdose installiert.

Dort werde ich dann mindestens 2 mal pro Woche den Spring aufladen. Ein entsprechendes Typ2-Kabel habe ich mir per Aliexpress gekauft.

Das habe ich bisher mit meinem Polestar getestet und funktioniert auch wirklich gut.
Damit kann man dann den Ladestrom einstellen, eine Ladezeit vorwählen (nicht getestet) und den Strom zählt es auch.
So wird es bei mir wohl auch oft sein - haben bei uns in der Zentrale vier Wallboxen und weitere CEE-Dosen. Zuhause ist ab heute eine Heidelberg Wallbox vorhanden, Strom kommt von Maingau und wird durch eine Balkon-Solaranlage mit zwei Panels günstiger :)
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Schuko zuhause wohl meist übernacht. Deswegen auch ohne ccs bestellt. Eigene Schuko verlegt. Eigene einstellbare Ladeziegel bestellt glaube 6/8/10/12/16 ah.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Schuko zuhause wohl meist übernacht. Deswegen auch ohne ccs bestellt. Eigene Schuko verlegt. Eigene einstellbare Ladeziegel bestellt glaube 6/8/10/12/16 ah.
Vorsicht mit den Ladeziegeln ! Eingige von diesen Geräten erlauben einen Ladestrom von 16A.
Für diesen sind die Schukosteckdosen aber nicht wirklich geeignet, auch wenn eine Absicherung im Sicherungskasten von 16A erlaubt sind.

Schukosteckdosen sind deshalb auch aus gutem Grund in den meisten anderen Ländern, in denen sie im Einsatz sind, entweder für max 10A oder max 13A zugelassen (außer Deutschland).

Deshalb auch wenn mehr möglich ist maximal 13A als Ladestrom einstellen.
Die Steckdose bedankt sich und auch die Brandgefahr wird vermindert.
 

Empfohlene Communitys


Oben