Wieviele Springs gibt es?

Ich hatte mal einen, passte voll in das Anforderungsprofil. 11 Jahre lang.
Der fuhr sich gut, aber nicht wie ein Gokart. Heckschleuder mit sehr indirekter Lenkung.
 
Stimmt.. jetzt wo du das schreibst, das Go-Kartfeeling passte eher zum Mini🫣jetzt aber😴
 
Ich hatte mal einen, passte voll in das Anforderungsprofil. 11 Jahre lang.
Der fuhr sich gut, aber nicht wie ein Gokart. Heckschleuder mit sehr indirekter Lenkung.
Der Smart EQ fährt wie ein Gokart ;)
Hab den 3 Jahre gefahren. 11.2020 bis 11.2023 15.000km. Sehr tiefer Schwerpunkt und mit seinen 82 PS geht der wie Schmitz Katze, allerdings ist der viel zu teuer. Cabrio Prime 31.000 vor Förderung hatte den geleast. 😉
 
Ich finde den smart for 2 vom Konzept her gut. Geht bei Menschen über 1,80 nicht und ohne 2 Wagen mit mehr Stauraum je nach dem auch nicht. Allerdings hat ihn meine Schwester mal aus ner Kurve in den Acker gesetzt und wir rätseln bis heute wie sie das geschafft hat. Sie ist ein echter Schleicher.😅
 
Wir haben jemand in der Bekanntschaft der einen smart fährt und sich für den Spring interessiert hat,
weil er mit dem Smartie nicht mehr weit genug kommt. Der Kerl kommt nicht ohne Vorsicht durch eine Tür, in unseren Spring ist er mit keiner Methode reingekommen, Fall erledigt;-(
 
Ich finde den smart for 2 vom Konzept her gut. Geht bei Menschen über 1,80 nicht und ohne 2 Wagen mit mehr Stauraum je nach dem auch nicht. Allerdings hat ihn meine Schwester mal aus ner Kurve in den Acker gesetzt und wir rätseln bis heute wie sie das geschafft hat. Sie ist ein echter Schleicher.😅
Hier die Auflösung:
 
Ist wie mit Aktien, da kann man nicht in die Zukunft schauen. Und 24 war mit dem Wegfall der Prämie und der Ankündigung des Neuen, ein seltsames Jahr. Und es kann einem auch egal sein, alle neuen Autos sind mit den Assistenzsystemen so schrecklich--will man das haben? Leider bleibt auf Dauer keine andere Wahl.
 
Ich hatte mal einen, passte voll in das Anforderungsprofil. 11 Jahre lang.
Der fuhr sich gut, aber nicht wie ein Gokart. Heckschleuder mit sehr indirekter Lenkung.
Dann war das einer der ersten Generation. Der E-Smart Cabrio meiner Eltern liegt wie ein Brett auf der Straße und hat mit seinen elektrischen 82PS Fahrwerte, weit über den 65PS Spring und alle Verbrenner-Smartmotoren hinaus.
Gefühlt sogar besser als der "Brabus" Smart Fortwo.

 
Dann war das einer der ersten Generation. Der E-Smart Cabrio meiner Eltern liegt wie ein Brett auf der Straße und hat mit seinen elektrischen 82PS Fahrwerte, weit über den 65PS Spring und alle Verbrenner-Smartmotoren hinaus.
Gefühlt sogar besser als der "Brabus" Smart Fortwo.
Passt nicht in diesen thread.
 
Passt nicht in diesen thread.
OT Genug Platz hier, oder ?
Der Spring als echter 4 Sitzer mit dem 1200kg - EQ Smart zu vergleichen, ist weit weg vom gründlichen Alltagsnutzen. Und der 65er Spring ist wirklich eine [1 s] Sekunde langsamer als der o.g. Supersmart (0...100km/h) !...dafür etwas länger unterwegs...😇
🔋...🪫

↘️ Stückzahlen mit abnehmender Verbreitung könnte ggf. ausgelöst sein durch ein viel informierteres Käuferspektrum, um vorher schon einen entscheidenden Wertverlust durch Klonk, Traktor und Co einzuberechnen...Software u.A. bzw. voraus zu taxieren.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Spring-Neuzulassungen in Deutschland nach Jahren (KBA):

2021: 4.044
2022: 14.366
2023: 12.407
2024: 3.655

War es das mit dem Spring?
Insgesamt: 34.472 - erstaunlich wenige finde ich.

Da wundert es natürlich nicht, dass es mit Ersatzteilen oft ziemlich mau aussieht, bzw. dass seitens der üblichen Anbieter kaum Interesse besteht, für den Spring Teile anzubieten.
 
2022 hat Dacia 60390 Neuwagen verkauft. Da waren die 14366 satte 23.79% im Konzern. So würde das schon passen.
Was dann passiert ist wissen wir alle.
 
Der echte Renner scheint er aber nirgens zu sein. Auch in Frankreich echt selten zu orten. Schade!
 
Ich glaube für viele wird er einfach zu klein sein. Wenn ich mir den Fahrersitz auf bequem einstelle, kann keiner mehr hinter mir sitzen. Uns war das aber absolut bewusst. Selbst unser Hund liegt auf der Rückbank wie eine Sardine in der Dose.
Der kleine ist aber für das vorgesehene Fahrprofil 99% Stadtverkehr alleine oder zu zweit mit Hund, einkaufen, in den Wald zur Gassirunde, für Arzt und therapietermine perfekt . Für kurze Strecken in der Stadt, wenn man mit Freunden unterwegs ist, kann ich aber auch mal weiter vorne sitzen, dann geht das auch mal mit 4 Personen. Und das ist etwas was glaube ich viele nicht bedenken. Wieviel Auto braucht man wirklich. Und wenn wir doch mal 4 oder 5 Personen sind nehmen wir den Rio meiner Frau. Allen eine schöne erfolgreiche Woche.
 
Ich glaube eher, dass Leute die sich informieren, also Tatsachen recherchieren und dann eine vernünftige Entscheidung treffen, selten sind.
Auto kaufen ist unfassbar emotional. Sieht man ja schon an der Frage E-Auto oder Verbrenner. Die sogenannte Hausfrau, die damit zur Arbeit pendelt, wills schnucklig. Der sogenannte Herr will damit am Stammtisch gut aussehen.
 
Ja, ich habe ja auch zu den pro Verbrenner gehört,solange ich einen Firmenwagen hatte und Kosten mich nicht interessiert haben. Ohne das und mit viel Recherche und dem ernsthaften auseinandersetzen mit E Mobilität bleibt nur eine Möglichkeit. Das Fahrrad😀🤣😂
 
Zurück
Oben