ZDF Beitrag zum ADAC Test Ladestationen an Autobahn Raststätten

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der obige Beitrag wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Der um 6:18 Uhr ausgestrahlte erste Teil (4 Minuten) zeigte die volle Misere der Ladestationen an den Autobahnen: zu langsam, zu wenig, keine Preistransparenz, nicht überdacht. Danach (ab 4:22) folgen Beispiele, wie es besser geht: Ladeparks neben den Autobahnen, überdacht, mit ausreichend vielen und flotten Ladepunkten.
Es wird auch begründet, warum die Ladeparks neben den Autobahnen besser sind. Die offiziellen Raststätten nutzen ihre Monopolsituation aus (einmal pinkeln 1€!) und dort wäre es sündhaft teuer, Plätze für Ladepunkte anzumieten.

Das kennen wir eigentlich schon vom Verbrenner. Wer rechnen kann, investiert gerne mal 1km Umweg, um neben der Autobahn für 30ct/l günstiger zu tanken.

Ab Minute 9:02 wird dann geschildert, wie diese Ladeparks mit Zwischenspeichern und eigener PV intelligent gesteuert werden. Der komplette Strom kann nicht selbst produziert, aber in nachfragearmen Zeiten zwischengespeichert werden. Ebenso wird Strom zu günstigen Zeiten zugekauft und ebenfalls zwischengespeichert. So schrumpfen die nötigen Kabelquerschnitte für den externen Strom auf die Hälfte.
 

Mystic

eDacia-Neuling
Ort
Rhein Sieg Kreis
Version
Essential
Baujahr
2023
Mit etwas Logik und Verstand könnte es so einfach sein. Ärgerlich in letzter Zeit sind die total unterschiedlichen Preise an Ladesäulen. Teilweise echter Wucher, AC für 89 Cent die kWh. Ich finde 60 Cent also das doppelte gegenüber zu Hause das absolute maximale. Ideal wäre wie für Speditionen, es wird auf den Haustarif gerechnet. Das wäre für mich, auch mit 10cent Aufschlag fair.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Weil ich selber mal darüber nachdachte, auf unserem Hof eine öffentliche AC-Ladestation zu errichten: hier findet man die (vom Ladesäulen-Installateur beispielhaften) Kosten und den Ertrag.

Zusammengefasst:
Die Daten können natürlich regional variieren.
Aber die gehen von durchschnittlich 20MWh/ Jahr Stromverkauf aus (das kriegt man sicher nur in Städten hin) und sie verkaufen den Strom 13Cent/ kWh teurer als im Einkauf.
Die Säule kommt dann theoretisch nach 6Jahren aus den roten Zahlen.
Bei nur 10Cent/ kWh Aufschlag dürfte das 8-9Jahre dauern… und dann muss wahrscheinlich die Säule ersetzt werden…

Ich finde AC-Preise oberhalb von 60Cent/ kWh auch inakzeptabel.
Aber wenn man nur 10Cent/ kWh auf den Stromeinkauf aufschlagen würde, kann man die Säule ohne Bindung an Großkunden leider kaum profitabel betreiben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Ladesäule vor der Haustüre, Hof
...Die Idee finde ich eigentlich reizvoll, wobei die Frequenz der BEV Fahrzeuge auch davon abhängig sein wird, wie das nähere Umfeld, z. B. "zum Verweilen " und attraktiv gestaltet ist...Ganz viele derlei Überlegungen, oder rechnet sich das ?, als Privatmann/ frau diese Kosten für einen Öffentlichen Zugang zu realisieren auf eigenem Grund... sind eigentlich nur mit dem eigenen Pioniergeist, viele Vorgespräche "mit geeigneteren Energieversorger" über diese Ideen, ggf. einfach- oder gerade als Visionär 😉 zu Ende zu denken, d.h. Machen👍
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben