Gurtschloss klemmt regelmäßig

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So ganz genau weiß man's nicht. Wir haben für unsere Hunde verschiedene Hundegurte mit Gurtadapter und Karabiner ausprobiert. Manche passen, manche passen nicht. Selbst im Haus Renault/Dacia gibt es Unterschiede, dass ein Gurt im einen Fahrzeug passt und im anderen nicht.

Also entweder ausprobieren und bei Bedarf zurückschicken und andere bestellen
... oder ...
die Manipulation laut Diskussion zu „Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring durchführen.
Und es sind vorne und hinten verschiedene Gurtschlösser.
Bei Ali stehen bei einigen Maße dabei, die man mit dem Original vergleichen kann.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Super Tipp! WD40? Oder was?
Als ich nach längerer Spring-Abstinenz (meine Holde fährt mit den zur Arbeit)
mich mal wieder nicht schnell genug befreien konnte nach dem Rauskrabbeln die erstbeste Dose genommen - Ballistol Waffenöl.
Denke es ist fast egal was man nimmt Haupstache es wird überhaupt geschmiert!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Als ehemaliger Experte auf dem Gebiet "passive Sicherheit" kann ich nur dringend davon abraten eine Gurtschlosszungenverlängerung von "Ali" und dergleichen einzusetzen. Die werden keinerlei Prüfung unterzogen!
Dass das Gurtschloss beim Entriegeln klemmt, ist unschön, das nervt meine Beifahrerin auch. Aber es ist nicht sicherheitsrelevant.
Ich habe das Phänomen auch beim letzten Werkstattbesuch reklamiert: der Werkstattmeister hat sich reingesetzt, mehrfach ver- und entriegelt und meinte "geht doch".
Nun ja, wenn man einen ordentlichen "Bauchmuskel" hat, ist die Geometrie an der Schloßzunge anders, dann geht's.😉
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab mir jetzt so etwas bestellt:
Anhang anzeigen 13848

Funzt leider nur bei Erst(Neulings)bestellung bzw. neuer E-Mailadresse. Bei Tel.: wollte ich zuerst +49-1234567 eingeben, wg. "Sicherheitsbedenken" funzte es erst nicht, dann mit richtiger Handynr. schon😅
Das Ding soll Scheiben zertrümmern können.. bin gespannt und werde berichten🕸️
Gestern via Paypal bezahlt. Heute das Geld von Ali zurück bekommen🤔 Ich wollte schon Ali loben wg. Begrüßungs- Neukunden, Willkommensbonus.. aber so wollen sie wohl lieber zw. 15 & 20€ verkaufen bzw. sich den Neukundenbonus sparen🫤
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Bei Ali bestelle ich schon länger nichts mehr, da es zuviele Fälle gibt, wo die Artikel beim Zoll landen und man nicht nur dorthin bestellt wird, sondern auch noch den Vorwurf einer Mitbeteiligung von Urheberrechtsverletzung bekommen kann....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Als ich nach längerer Spring-Abstinenz (meine Holde fährt mit den zur Arbeit)
mich mal wieder nicht schnell genug befreien konnte nach dem Rauskrabbeln die erstbeste Dose genommen - Ballistol Waffenöl.
Denke es ist fast egal was man nimmt Haupstache es wird überhaupt geschmiert!
Ja, Ballistol ist ganz 'was ganz feines. Das verwende ich schon lange Zeit für alle möglichen Anwendungen einschließlich Wunddesinfektion. Sollte das Problem bei mir auf sich aufmerksam machen probier' ich's damit.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Du meinst diese Manipulation mit dem Wegfeilen von 1 mm auf der einen Seite? Halte ich für bedenklich bei Sicherheitssystemen...
Aus diesem Grunde habe ich die erste Variante - ausprobieren und zurückschicken - angewandt.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hatte meiner auch das die gurtschlösser klemmen. Zur Wartung angesprochen. Man hat es mit irgendwas geschmiert seit dem keine Probleme mehr. Das nun schon seit 9 Monaten ohne Probleme.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Wir haben doch 3 Jahre Garantie, da fällt auch ein klemmendes Gurtschloss drunter. Ich hatte das Problem, dass der nicht-angeschnallt-Piepton immer wieder ertönte. Bei der zweiten Wartung wurde dann anstandslos das Gurtschloss auf Garantie getauscht - Problem gelöst.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei mir ist es nicht das Schloss, aber der Gurt auf der Fahrerseite rollt sich nicht mehr ordentlich auf. Da muss man immer hinterher schieben. :cautious:
War bei mir auch, wurde schlimmer bis ich 2x den Gurt eingeklemmt habe, wurde auf Garantie getauscht letztes Jahr, geht nun aber wieder los. Feder wohl zu schwach. Bei manchen Gurten liegts aber auch an der Reibung, gibt ein spezielles Gurtbandspray (kein Witz!), das hat bei meinen alten Audi geholfen
 

Empfohlene Communitys


Oben