Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr nach Auffahrunfall

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Crashsensor ist noch mal was ganz anderes. Das hat @Mo635 schon ganz richtig beschrieben. Ich weiß nicht ob der Spring so etwas hat. Von Ford und BMW kenne ich diesen Auslöser. Hier wird also gerade aneinander vorbei geredet.
Es gibt einen triax-Beschleunigungssensor im AB-Steuergerät und je einen Satelliten-Beschleunigungssensor in der B-Säule.
Abtastfrequenz ist i.d.R. 10kHz.
Alle Informationen werden permanent im AB-Steuergerat ausgewerte und ggf. RHS ausgelöst.
Standard sind jedoch heutzutage (nicht im Spring) ggf. noch Türdrucksensoren im Nassraum der Vordertüren sowie ggf. Upfrontsensoren im Fahrzeugvorbau.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bitte diese Abkürzung erläutern!
RHS=Rückhaltesysteme
Also ein Gurt(-strammer), Airbag o.ä.
Das AB (Airbagsteuergerät) kann natürlich mehr als nur Rückhaltesysteme auszulösen.
Z.B. Abschaltung der Kraftstoffpumpe, Auslösung einer SBK (Sicherheitsbatterieklemme) oder aktive Frontklappe, über Bus Auslösung eines Notrufs, Entriegelung (und ggf. auch während des Crash Verriegelung) von Türen, Detektion von Gurtschlosskontakten usw.
Bei mehrstufigen Airbagsystemen wird auch in Abhängigkeit der Crashschwere das timedelay zwischen den einzelnen Stufen und die zeitl. Reihenfolge bei verschiedenen Systemen (z.b. Ansteuerung Gurtstrammer vor Frontbag) bestimmt. Sitzpositionssensoren sind auch eine häufige Eingangsgröße für das AB-Steuergerät.
Beim Spring hat man sich nur auf das Wesentliche konzentriert 😉.
Made in India übrigens das Steuergerät.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das Fahrzeug ist zwar günstig in der Herstellung, die Reparaturkosten, vor allem die erforderlichen AW's/Lohnkosten übersteigen damit aber schnell den Zeitwert.
ja, aber da kann ja das Fahrzeug nichts dazu dass die Lohnkosten explodieren. Man muss aber sagen dass dies hauptsächlich bei Versicherungsschäden der Fall ist. Hier können die Werkstätten noch einmal so richtig hinlangen. Ich würde mir immer ein Angebot von einer guten kleinen freien Werkstatt einholen - auf die Frage ob es ein Versicherungsschaden ist musst Du mit "nein - Selbstzahler" antworten. Dann den Betrag lt. Gutachten (abzgl. MWSt) von der Gegenversicherung auszahlen lassen und direkt beauftragen. Die kleine Blechdose die kriegst Du doch mit bloßen Händen wieder zurecht gebogen😁.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
ja, aber da kann ja das Fahrzeug nichts dazu dass die Lohnkosten explodieren. Man muss aber sagen dass dies hauptsächlich bei Versicherungsschäden der Fall ist. Hier können die Werkstätten noch einmal so richtig hinlangen. Ich würde mir immer ein Angebot von einer guten kleinen freien Werkstatt einholen - auf die Frage ob es ein Versicherungsschaden ist musst Du mit "nein - Selbstzahler" antworten. Dann den Betrag lt. Gutachten (abzgl. MWSt) von der Gegenversicherung auszahlen lassen und direkt beauftragen. Die kleine Blechdose die kriegst Du doch mit bloßen Händen wieder zurecht gebogen😁.
Ich denke, dass die Reparaturkosten gerade bei günstigen Fahrzeugen (und das kann auch ein low-budget Verbrenner sein) schnell den Zeitwert übersteigen können.
Aber Deinen Ansatz zur Vorgehensweise bei der Abwicklung finde ich gut.👍
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die kleine Blechdose die kriegst Du doch mit bloßen Händen wieder zurecht gebogen😁.
Ist nicht jeder Supermann. Aber ohne Scherz: nicht jede Werkstatt ist da gut drin. Manche liefern dann so einen Schrott ab, daß beim Wiederverkauf das böse Erwachen kommt. Da sollte man die Werkstatt schon gut kennen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
So hat doch lange gedauert, aber nun ist das Gutachten da.
Totalschaden, Reparaturkosten belaufen sich auf über 15.000€.
Wert des Fahrzeugs nach DAT; 12.300€, die Resterampe würde gut 4000 dafür bezahlen.
Jetzt ist erst mal nachdenken angesagt. Bei meiner Frau zuhause hängt die Fahne auf Halbmast...

lg
"Hallo Schatz,
das Kofferraum-Schloss klemmt, und das fremde Auto lässt nicht los"
oder so ähnlich🤡
Bitte keine Tränen "wegen dem kaltgepresstem und verformten Dünnblech in Form"💐

Vision A:
Nun, es gibt bestimmt zig' Möglichkeiten, diese beherrschbare Technik in Stand zusetzen:
Mit ausbezahltem Schadenshöhebetrag Minus MwSt bleibt die "kleine Falte", Dacia Spring, in der Familie...Jetzt könnte eine "würdige Karosseriewerkstatt" das gefalltete Blech " meisterlich zurückfalten", also vom echten Könner oder Künstler des Gewerbes🤍...Kunst kommt von Können! und die wirklich erforderlichen Ersatzteile, wie z. B.eine gebrochene Rückleuchte oder Heckklappe gleich in der passenden Originalfarbe...oder...könnte auch beim guten Teileverwerter zum Gebrauchtteile- Kauf aufgefunden werden zum ergänzen.
->Stichwort Schlachtfest Dacia Spring...
Nicht verzagen💐
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte bis jetzt 3 Autos mit einen reparierten Heckschaden. Die waren nach ein paar Jahren alle Schlecht. Beginnender Rost.
Kauf Dir einen anderen Spring. Ist wirklich besser als zu Reparieren (gibt eh keine Teile).
Die Eigentümer von gut reparierten Heckschäden wissen meist gar nichts davon... ;)
Auf jeden Fall ist das keine Hexerei...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Billig muß nicht schlecht heißen. Der Ausführende muß es nur gerne machen.
Reparaturen,
gerade das Karosserie- Blech/ Instandsetzung⚒️...Genauigkeit 🗜 plus Lack🌈 ist eine Kunst für sich:

Gut gerichtete Bleche, verschweißt, geschliffen, aufgezinnt und.v.m sind die wichtigste BASIS Arbeit.
Eine Nahtversiegelung mit Innenkonservierung ist dann wieder für Künstler, vgl." wie gutes Schminken".
Final zeigt der Lackaufbau und die Farbanpassung, welcher Künstler bereit war, sich das Objekt ,zuvor, genauer anzuschauen...im Ergebnis eine oft deutlich zu kräftige Reparaturlackgebung...mit den Hintergründen der Alterung von Lackaufbauten in der gleisenden Sonnenhitze: Schlimmsten Falls Sonnenbrand im Klarlack.

Gelobt sei das goldene Handwerk🧤,

Lg🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit meinem Dacia-Pickup bin ich mal einem Rehbock ausgewichen, geschlingert und hatte durch Kontakt mit einer Leitplanke die rechte Seite zerbeult + tief zerkratzt.
Einen Kotflügel in dem Sinn hatte der Pick-up nicht: das war (2-Sitzer) ein Teil von vorne bis hinten.
In der Renault-Werkstatt wurde das so großartig repariert, das die Seite anschließend schicker aussah als vorher.
Glatter Lack wie man ihn bei Neuwägen nicht mehr sieht. Und beim Verkauf 8Jahre später war weiterhin alles tiptop.
Es kommt sicher wirklich drauf an, ob der Reparateur Spaß daran hat.
Der Kollege wurde in der Werkstatt auch „der Künstler“ genannt🥰
 

Empfohlene Communitys


Oben