Zoll auf chinesische Elektroautos

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nach einer heute getroffenen Entscheidung der EU-Kommision können auf Autoimporte aus China Strafzölle bis 36,3% zusätzlich zum bereits bestehenden Zollsatz von 10% erhoben werden.
Die Höhe für die einzelnen Hersteller richtet sich danach, inwieweit sie mit der EU-Kommission kooperieren und wie weit sie vom chinesischen Staat subventioniert werden. Das sollen bei Tesla 7,8% sein, bei SAIC 35,3%. SAIC baut z.B. den MG4.

Wie sich das auf die Fahrzeuge von Renault auswirken wird und ob sich das auch auf Ersatzteile bezieht, ist bisher nicht bekannt.

Der neue E-Citroen wird nicht davon betroffen sein, da er ausschließlich in Europa hergestellt werden wird. Das wird aber dem Spring das Leben schwer machen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also wird der 18,9k€ kostende Leapmotor auch davon betroffen sein..😕
Tja, dann wird wohl der nächste ein Koreaner😎
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Also wird der 18,9k€ kostende Leapmotor auch davon betroffen sein..
Nein, denn der Leapmotor T03 wird für den europäischen Markt im Stellantis-Werk in Tychy, Polen, produziert. Dies spart nicht nur Transport- und Importkosten, sondern schützt auch vor den nun beschlossenen höheren EU-Zöllen auf importierte Elektroautos aus China.

Wenn ich Xi Jinping wäre, würde ich jetzt auch drastische Zölle auf Autos aus der EU erheben und Fahrakkus für die EU verteuern.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Diese Zölle werden unseren Markt nicht retten und die Kunden sauer machen. Was China dann mit deutschen Produkten (die sie nicht wirklich brauchen) machen wird muß man abwarten. Das ganze ist von Deutschland so eine Kindergarten Reaktion.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Das ganze ist von Deutschland so eine Kindergarten Reaktion.
Nein, Deutschland hat in der EU GEGEN die Strafzölle gestimmt. Leider sprach sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten bei einer Abstimmung in Brüssel gegen das Vorhaben aus.

Am besten wäre es doch wenn die Einnahmen aus den Strafzöllen direkt an VW überwiesen werden,
Die Einnahmen aus den Strafzöllen gehen nach Brüssel an die EU (deshalb waren die ja auch so geil drauf). Dann können die noch mehr EU-Beamte einstellen und durchfüttern. 🤮

Ob die Einfuhrzölle Anfang November in Kraft treten, liegt in der Hand der EU-Kommission. Wenn noch rechtzeitig eine Lösung mit China am Verhandlungstisch erreicht wird, können die Zölle gestoppt werden. Die Zölle sollen zunächst für fünf Jahre gelten.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nein, Deutschland hat in der EU GEGEN die Strafzölle gestimmt. Leider sprach sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten bei einer Abstimmung in Brüssel gegen das Vorhaben aus.


Die Einnahmen aus den Strafzöllen gehen nach Brüssel an die EU (deshalb waren die ja auch so geil drauf). Dann können die noch mehr EU-Beamte einstellen und durchfüttern. 🤮

Ob die Einfuhrzölle Anfang November in Kraft treten, liegt in der Hand der EU-Kommission. Wenn noch rechtzeitig eine Lösung mit China am Verhandlungstisch erreicht wird, können die Zölle gestoppt werden. Die Zölle sollen zunächst für fünf Jahre gelten.

Das Nein ist eher symbolisch zu sehen.., vom Olaf zwar durchgesetzt, weil die "Technologieoffenen" wieder quer schoß und der Vorschlag kam von der Uschi schon vor über einem Jahr..

Selbst wenn Koreaner nicht direkt davon betroffen sind, werden diese wohl "Preisanpassungen" vornehmen, gegenüber chin. Kleinwägenkonkurrenz..
Wir zahlen am Ende mehr😒
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Neulich nen passenden Kommentar dazu gelesen:

EU: Wir müssen mehr E-Autos fahren, wegen dem Klimawandel.
Nutzer: Die Fahrzeuge sind viel teuer.
China: Hier habt ihr günstige E-Autos.
EU: Hold my Bier...... wir führen Zölle ein.
🎭
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Dann wird der Chinese halt entweder einen geeigneten Zulieferer kaufen (Continental will Automotive abspalten, wäre ein idealer Kandidat), um einen geeigneten EU-Anteil an seinen Fahrzeugen nachzuweisen, oder er baut irgendwo im hinterletzten Kaff eine Roboterfabrik, die aus China angelieferte Fahrzeugteile zusammenbaut, mit minimalem Personaleinsatz, aber eben in Europa. Dumm ist der Chinese jedenfalls nicht.
 

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