Versicherung Dacia Spring

DeTe669

eDacia-Interessierter
Ort
FFO
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
so sieht es bei unserer Datsche aus, Versicherungsraum östliches Niedersachsen über mich versichert (Zugelassen auf meine Frau) bei der HUK24, es ginge ggf. noch etwas günstiger, wenn ich die Kasko-Selbstbehalte anheben würde... was ich jedoch prinzipiell nicht mache.

Screenshot 2024-10-07 060435.jpg
Screenshot 2024-10-07 060435.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, dann protz ich auch noch mit meinem SF:

20241007_100200[1].jpg


Leider schlägt sich das nicht wirklich auf den Endbetrag aus, Summe ist nur für halbes Jahr!
Und auf vergleichbare 100% gerechnet liege ich damit auch über 1000€ ;-(

Wie schön waren die Zeiten als eAutos quasi Einzelzulassungen waren die nicht richtig eingruppiert werden konnten. Da gab es bei der Itzehoher einen Sondertarif für 120€ HP und 120€ TK pro Jahr.
Keine Feilscherei mit SF Gruppen oder Regionalklassen, keine höhere Einstufung bei Unfall usw.
War z.B. auch für Fahranfänger sehr attraktiv, man steigt günstig ein und die unfallfreien Jahre konnte man sammeln und später übertragen...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei den KFZ- Versicherungen trifft der Spruch zu: früher war alles besser. Am meisten schockiert mich, daß bei einem Unfall fast regelmäßig der Rausschmiß folgt. Dafür ist man doch nicht in einer Versicherung.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
die entscheidende Information fehlt bei den meisten Angaben - die Fahrleistung pro Jahr!
...und das Alter des VN. Rechnet euch doch mal Angebote bei gleichem Wohnort, gleichem SFR und gleichem Fahrzeug aus, aber mit Altern in Fünfjahresstufen. Ihr werden euch wundern, wie teuer das Autofahren im Alter wird.

Das ist zwar nach dem AGG §19 Abs.1 Pkt.2 unzulässig, aber die Versicherungen machen wieder mal was sie wollen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
bestimmt nicht 3 pro Jahr. Da fliegst Du überall raus.
Diese Rabattretter sind aber auch irreführend. Wenn man irgendwann wieder einen neuen Wagen oder einen Wagen woanders versichert, wird man hoch gesetzt. Es ist also nur vorübergehend eine "Rettung".
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
bestimmt nicht 3 pro Jahr. Da fliegst Du überall raus.
Diese Rabattretter sind aber auch irreführend. Wenn man irgendwann wieder einen neuen Wagen oder einen Wagen woanders versichert, wird man hoch gesetzt. Es ist also nur vorübergehend eine "Rettung".
Wenn man den neuen Wagen wieder bei der alten Versicherung mit Rabattretter versichert, dann bleibt die SF Klasse auch für das neue Auto erhalten.
Im Hintergrund wird im Falle eines Versichererwechsels trotzdem die tatsächliche SF Klasse nach Rückstufung dokumentiert.
So bindet man sich nach einem Schaden über Jahre an einen Versicherer und ist dessen Willkür bei der Beitragsgestaltung ausgesetzt. Hier gewinnt daher nur der Versicherer, der erst eine erhöhte Prämie für den Rabattretter verlangt und an den man sich im Schadenfall für viele Jahre zu willkürlichen Beiträgen bindet. Denn eins ist festzuhalten: In dem dem Unfall folgenden Versicherungsjahr steigt der Beitrag kräftig, auch wenn auf dem Papier die SF Klasse die gleiche bleibt 😉
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so sieht es bei mir aus (SF30, HUK24)
Anhang anzeigen 14658
Rein interessehalber habe ich mal eine Neuabfrage gemacht, mit den gleichen Parametern. Die Versicherung wird mir jetzt für 300 Euro angeboten. Also ist die Beobachtung richtig, dass die Versicherung des Spring massiv teuer geworden ist. Es hat sich aber nicht nur die Kasko verdoppelt, sondern auch die Haftpflicht. Also sind es nicht nur die teueren Reparaturen. Anscheinend sind Spring Fahrer doch häufig auch Unfallverursacher. Vermutlich hat man die 45 PS auf dem Papier unterschätzt.
 
Oben