Zusatzspiegel Toter Winkel

Bender

eDacia-Kenner
der Spring ist ja eigentlich das ideale Stadtauto. Das einzige was mich aber im Stadtverkehr stört, ist der doch eingeschränkte Rundumblick. Gerade beim Abbiegen und dem Vergewissern dass da kein Fahrrad dazwischen kommt, ist es doch etwas unübersichtlich im Spring.
Bin also am überlegen wie ich das Problem löse und würde mir erst einmal so einen kleinen runden Zusatzspiegel für den Aussenspiegel aufkleben.

Habt Ihr da schon Erfahrungen oder bessere Ideen?

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wie ich erfahren musste, (TÜV) sind die Dinger nicht statthaft. Dennoch sehr nützlich.
Es muss unbedingt Glas sein. Es gibt ganz schlechte, mit Spiegelfolie statt echtem Glas. Diese billigen rosten und werden ganz schnell trübe.

Ich habe solche (ähnliche) am rechten Rand des linkens Spigels und umgekehrt.

G

Gast995

Guest
Ist schon traurig ,da hilft was und es ist verboten ,typisch deutsch .
Ich hab den großen innen der hilft auch schon ,ja wegen der durchgezogen Sitzlehne kann man schlecht sehen ,das stimmt schon .
Aber rechts abiegen ist immer gefährlichen ,denn wenn du Rücksicht nimmst ,knallen die Radfahrer einfach vorbei .
Leider ist es nicht mehr wie ich es gelernt habe ,faht ganz recht ,damit du keinen Radfahrer platt fährst und er nicht an dir vorbei kommt .So schafft man neue Unfallschwerpunkte .Da man ja nicht in der Lage ist vernünftige Ampelschaltungen zu machen . Na ja dafür fahren wir bald Autonom :mad: ob das hier klappt ???

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die abgebildeten kann man flach kleben oder etwas erhöht auf einer art Joystick dafür zusätzlich den Winkel einstellen. Sind aus Glas und machen ein sehr gutes Bild ;-) Wer solche Spiegel haben möchte und extra dafür zum Edersee kommt bekommt ein Set von mir geschenkt. Wer nicht warten möchte, versucht es bei "TP Thomas Philipps" Über den Preis brauchen wir zu diskutieren, ihr werdet überrascht sein, kann aber auch sein das es in meinem TP Laden Lagerhüter sind. Bei Interesse kann ich auch die Verpackung nachreichen.
IMG_20230111_135150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Das ist sehr nett , aber hier wurde gesagt das die nicht Tüv relevant sind .Da bin ich dann vorsichtig ,wenn dann was passiert ,könnten Gutachter sagen ohne wäre das nicht passiert .Ist leider so

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Spiegelfläche darf nicht verändert werden. Ich hatte mal einen Opel Combo ohne Fenster hinten. Da hat man gar nichts gesehen.
Ich habe mir dann diese Teile von unten an den Spiegel geschraubt. Oben schaut ja Sch...aus.
Screenshot_20230111-201750_eBay.jpg

Springstar

eDacia-Liebhaber
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Spiegelfläche darf nicht verändert werden. Ich hatte mal einen Opel Combo ohne Fenster hinten. Da hat man gar nichts gesehen.
Ich habe mir dann diese Teile von unten an den Spiegel geschraubt. Oben schaut ja Sch...aus.Anhang anzeigen 7352
OffTopic: Mir gefällt der klischeehaft dicht auffahrende BMW.
(Übrigens auch mein Zweitwagen:geek: )

Die Übersicht empfinde ich eigentlich als ganz positiv.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2022
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, nur das ich ihn unten montiert hatte. Ist nicht ganz sooo auffällig.
Werde ich am Spring nicht machen, mir reicht die Rundumsicht.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2022
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe mir dann diese Teile von unten an den Spiegel geschraubt. Oben schaut ja Sch...aus.Anhang anzeigen 7352
Die unterm Spiegel kleben, mit kleiner Bodenleucht-LED.. würd ich sofort kaufen und ranbasteln🤩
Toter Winkel Springassi.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Moiin zusammen, ich kram mal den alten Trööt wieder her.
Kennt jemand dies Art von Doppel-Zusatzspiegel?
Wir sind am überlegen entweder Spiegel oder so eine Art Warnsystem einzubauen. Da wissen wir allerdings noch nicht wie Aufwändig das ist. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Das ist sicherlich die schönere Lösung.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Klaro, von der Fahrschule:
1689661209306.png

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
@Lodgy Hast Du hast Dir den Link angesehen? Das was Du gepostet hast hat nix mit meinem Spiegel zu tun;)

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Godehard meinst du das elektronische Ding?
Das elektronische Warnsystem klingt interessant, allerdings hätte ich dazu ein paar Anmerkungen. Aber erstmal ein "Kritikpunkt" : da es eine universal Lösung ist muss man die optimale Stelle am Spring finden damit die Sensoren am besten auslösen - das ist nicht ganz einfach. Wahrscheinlich wird jeweils li/re einer in der Stoßstange eingepresst (Loch bohren!) mann muss halt die richtige Höhe und den Winkel zum anderen Verkehrsteilnehmer finden. Habe keine Info gefunden bis wieviel Meter der Sensor auslöst, dazu stelle ich mir die Frage: wie schnell reagiert das System? Wenn einer von hinten angerast kommt, erfasst es weit genug ? und reagiert es schnell genug um zu warnen ? und hat der Fahrer dann immer noch genug Zeit um zu reagieren? Ich habe Erfahrung (da ich sie schon ein paar mal eingebaut habe) mit den billigen universal Einpark Systemen. Wenn man sie ordentlich einbaut und dir Funktion kennenlernt kann man sich auf jeden Fall darauf verlassen.
Zum Einbau Aufwand: (in Kürze u. geschätzt da ich das System nicht kenne - reizt mich aber schon es auszuprobieren :)
- Die Sensoren kommen in der Stoßstange (vorher loch bohren)
- die Sensoren Kabel müssen hinter ser Stoßstange in den Innenraum geführt werden
- die Blackbox kann man bestimmt irgendwo im Kofferraum verstauen und mit Zündungsplus versorgen.
- von da aus werden die Kabel für die optische und Akustische Warnung durch den Innenraum bis nach vorne gezogen
- die optischen Anzeigen sollten im optimal Fall im inneren Spiegeldreieck montiert werden - schätze es als leicht zu erledigen ein
- damit sie nicht mit den Rückwärts gleichzeitig piepsen beim einparken, könnte man einen ein/aus Schalter noch zusätzlich einbauen.
Es ist also kein einfaches plug & play System, ein paar Stunden Arbeit bedarf schon der Einbau + Werkzeug, Geschick, Mut usw. ;-)

Empfohlene Communitys

Oben