@Godehard meinst du das elektronische Ding?
Das elektronische Warnsystem klingt interessant, allerdings hätte ich dazu ein paar Anmerkungen. Aber erstmal ein "Kritikpunkt" : da es eine universal Lösung ist muss man die optimale Stelle am Spring finden damit die Sensoren am besten auslösen - das ist nicht ganz einfach. Wahrscheinlich wird jeweils li/re einer in der Stoßstange eingepresst (Loch bohren!) mann muss halt die richtige Höhe und den Winkel zum anderen Verkehrsteilnehmer finden. Habe keine Info gefunden bis wieviel Meter der Sensor auslöst, dazu stelle ich mir die Frage: wie schnell reagiert das System? Wenn einer von hinten angerast kommt, erfasst es weit genug ? und reagiert es schnell genug um zu warnen ? und hat der Fahrer dann immer noch genug Zeit um zu reagieren? Ich habe Erfahrung (da ich sie schon ein paar mal eingebaut habe) mit den billigen universal Einpark Systemen. Wenn man sie ordentlich einbaut und dir Funktion kennenlernt kann man sich auf jeden Fall darauf verlassen.
Zum Einbau Aufwand: (in Kürze u. geschätzt da ich das System nicht kenne - reizt mich aber schon es auszuprobieren
- Die Sensoren kommen in der Stoßstange (vorher loch bohren)
- die Sensoren Kabel müssen hinter ser Stoßstange in den Innenraum geführt werden
- die Blackbox kann man bestimmt irgendwo im Kofferraum verstauen und mit Zündungsplus versorgen.
- von da aus werden die Kabel für die optische und Akustische Warnung durch den Innenraum bis nach vorne gezogen
- die optischen Anzeigen sollten im optimal Fall im inneren Spiegeldreieck montiert werden - schätze es als leicht zu erledigen ein
- damit sie nicht mit den Rückwärts gleichzeitig piepsen beim einparken, könnte man einen ein/aus Schalter noch zusätzlich einbauen.
Es ist also kein einfaches plug & play System, ein paar Stunden Arbeit bedarf schon der Einbau + Werkzeug, Geschick, Mut usw. ;-)