Die Totwinkel-Warner gibt es, wie oben verlinkt mit Ultraschall-Sensoren oder mit Radar-Sensoren.
Ultraschall wird durchaus auch von OEMs verbaut (Dacia löst das, glaube ich, so).
Allerdings haben die Radarsensoren natürlich eine viel größere Reichweite / Erfassungsbereich.
Unabhängig davon dürfte das Ultraschallsystem bei steigender Relativgeschwindigkeit sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Für den Stadtverkehr (Spring) aber sicherlich ausreichend.
Für ein Langstreckenfahrzeug würde ich eher auf Radar setzen, weil das auch BAB-tauglich ist.
Ultraschall wird durchaus auch von OEMs verbaut (Dacia löst das, glaube ich, so).
Allerdings haben die Radarsensoren natürlich eine viel größere Reichweite / Erfassungsbereich.
Unabhängig davon dürfte das Ultraschallsystem bei steigender Relativgeschwindigkeit sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Für den Stadtverkehr (Spring) aber sicherlich ausreichend.
Für ein Langstreckenfahrzeug würde ich eher auf Radar setzen, weil das auch BAB-tauglich ist.