Also: Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen, das könnte man woanders diskutieren!!!
Nicht so viel OT bitte!
Für die beliebte ADAC-Karte gelten dann folgende Tarife:
Für Ihren ADAC e-Charge Tarif gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:
- EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
- Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW- Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert.
Bei Elvah
@Hans, habe ich nur ein gedankliches Problem: was machst Du mit deinen "vielen" angesparten kWh, wenn der Laden Pleite geht und das alles verfällt. Ich kann nicht beurteilen, wie groß das Risiko hier ist. Das ist ein Punkt, der aus meiner Sicht dagegen spricht. Ansonsten ist das Konzept wirklich okay. Persönlich ist es mir lieber, wenn ich nach in Anspruch genommener Leistung bezahlen darf.
Und mir geht es auch nicht darum, eine öffentliche Ladesäule als Standard-Ladepunkt zu sehen. Es geht mir bei den Tarifen (im Dschungel), darum die Tipps (auch für Neulinge) zu finden und aufzulisten.
Klar werden die allermeisten zu Hause laden. Wer noch 30 Cent bezahlt, kann sich glücklich schätzen und freuen. Bei uns ist die Erhöhung mit 8 Cent auf 34 Cent noch moderat ausgefallen (Einkauf reiner Öko-Strom). Da bleibe ich dabei.
Aber unterwegs auf der Langstrecke, ist dann für mich (Stand jetzt) sogar EWEGo günstiger als EnBW.
Maingau ist ja derzeit (November, Aktionsmonat 39/49 Cent) auch günstiger 49/59 Cent. Wobei das auch nur 2 bzw. 1 Cent pro kWh ist - reißt es also nicht raus.
Karten mit Grundgebühr muss man aus meiner Sicht immer mit der persönlichen Ladesituation abstimmen. So wie
@MikePayne das für sich gemacht hat. Da passt das dann. Wenn ich diese aber nur ein oder zwei Mal im Jahr wirklich brauche, weil ich länger unterwegs bin, rechnet sich das nicht für mich. Denn für die 6,60 oder 9,90 oder 10 EUR kann ich ja schon Strom laden.
Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt und sind wir optimistisch, dass die Ladepreise auch wieder sinken.
Wer aber Tipps hat, welcher Tarif sich noch lohnen könnte - gerne her damit!