Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An den SchuKo-Steckdosen des V-Markts haben manche tatsächlich ihr Auto geparkt und mit 16A geladen.
Das ist schon irgendwie frech, wenn einem das auch noch gratis angeboten wird.

Eine Steckdose an der ich mich mal während des Einkaufs und KaffeeTrinkens anstecken wollte, sah schon sehr mitgenommen aus.

Wenn man da nur während des Einkaufs lädt und die Dosen selten genutzt werden, wäre 13A wohl auch noch ok.
Aber manche nutzten das (entgegen der V-Markt-Regel) wirklich als Dauerstellplatz.
Da begrüße ich die Umsetzung der kostenpflichtigen und dennoch sehr preisgünstigen Lösung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mich mal durch den Ladefuchs gearbeitet, wenn das so alles stimmt was die da angeben, dann ist die ADAC Karte für mich die günstigste Alternative.

Da ich sowieso wenn ich unterwegs laden muss zur Schnellladung greifen würde, komme ich da noch immer am billigsten weg.

Was witzig ist, an einer EnBW Säule lädt man mit ADAC Karte günstiger als direkt über EnBW.

Ganz günstig ist das Laden bei Aldi Süd sowohl schnell als auch Schnecke , kostet es 39 cent bzw. 29 cent mit Kredit oder Girocard. Alles andere ist teurer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was witzig ist, an einer EnBW Säule lädt man mit ADAC Karte günstiger als direkt über EnBW.
Gerade verifiziert in der Mobility App, der Ladefuchs ist da nichtt auf dem aktuellen Stand. An jeder EnBW Säule die ich kontrolliert habe kostet das Laden 51 cent.

Damit würde ich günstig durch Deutschland kommen, die paarmal die ich fahren werde.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn es eine Schukosteckdose ist, werden es wahrscheinlich nur 10A sein vielleicht 13A.

16A wäre von meiner Seite aus unverantwortlich für eine Schukodose.

Sollten es stattdessen eine blaue CEE sein, dann ist 16A duchaus drin.
Für private Schukodosen gebe ich dir recht. Die wurden ja auch nicht explizit fürs E-Auto Laden konzipiert sondern mal für 3 Minuten Wasserkocher oder 10 Minuten Fönen.
Öffentliche Schukodosen, die für das E-Auto Laden vorgesehen sind, z.B. auch bei meinem Arbeitgeber, sind für 16A Dauereinsatz ausgelegt.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Tesla Supercharger:
46ct bis 60ct pro kWh, je nach Standort und Uhrzeit,
für Nicht-Tesla-Fahrzeuge, ohne Grundgebühr.
Voraussetzung: Tesla APP und Zahlungsmittel eingerichtet (hat bei mir 3 Anläufe gebraucht).
Mit Monatsbeitrag von 12,99€ noch günstiger, aber für mich uninteressant.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aldi AC 29ct, DC 39ct
Zahlen mit der Girocard am Kontaktlosterminal. funktioniert prächtig, wenn das Terminal nicht gerade gestört ist. Zahlt man mit einer Ladekarte der üblichen Anbieter, wird deren Tarif gerechnet und dann ist man locker beim doppelten Preis! Also Aldi nur mit Giro- oder Mastercard!

Aldi Nord hat insgesamt 10 Stationen, Aldi Süd mehrere Hundert, aber immer noch zu wenig, besonders zuwenig mit CSS.

Die Zahlung per Girocard ist auf 25€ begrenzt, aber damit kriegt man den Spring 3x voll. In der Aldi-App (mit Routenplaner) sieht man, ob die Station frei oder gestört ist.

WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.11.34.jpeg


Laden auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich, aber die Parkzeit ist auf 90 Minuten begrenzt. Immer auch die Parkscheibe aufs Armaturenbrett legen, weil die Parksheriffs nicht gewillt oder zu doof sind, die Aufenthaltszeit am Ladeterminal abzulesen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Aldi AC 29ct, DC 39ct
Zahlen mit der Girocard am Kontaktlosterminal. funktioniert prächtig, wenn das Terminal nicht gerade gestört ist. Zahlt man mit einer Ladekarte der üblichen Anbieter, wird deren Tarif gerechnet und dann ist man locker beim doppelten Preis! Also Aldi nur mit Giro- oder Mastercard!

Aldi Nord hat insgesamt 10 Stationen, Aldi Süd mehrere Hundert, aber immer noch zu wenig, besonders zuwenig mit CSS.

Die Zahlung per Girocard ist auf 25€ begrenzt, aber damit kriegt man den Spring 3x voll. In der Aldi-App (mit Routenplaner) sieht man, ob die Station frei oder gestört ist.

Anhang anzeigen 9313

Laden auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich, aber die Parkzeit ist auf 90 Minuten begrenzt. Immer auch die Parkscheibe aufs Armaturenbrett legen, weil die Parksheriffs nicht gewillt oder zu doof sind, die Aufenthaltszeit am Ladeterminal abzulesen.

...ja, das ist laden vom feinsten und billigsten. Im Rheinland um Bonn/Köln herum ist Aldi Süd besonders gut aufgestellt... (y) (y) (y)
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wer einen dynamischen Stromtarif hat, der lädt sein Auto jetzt gerade mit besonderer Freude... Geld verdienen mit jeder verbrauchten kWh 😍
Da müsste man sich eigentlich ein paar Heizlüfter in den Garten stellen 😂


Screenshot_2023-07-02-14-07-28-18_7ea78f8a473b1abdf2a2d64da2436ec8.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie ist der Preis Nachts, früh am Morgen und Abends, meistens/im Durchschnitt? Wenn der nie unterdurchschnittlich ist oder sogar im Gegenteil teurer ist "dynamisch" ...na ja nicht so dolle wenn man tagsüber Arbeiten muss.
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie ist der Preis Nachts, früh am Morgen und Abends, meistens/im Durchschnitt? Wenn der nie unterdurchschnittlich ist oder sogar im Gegenteil teurer ist "dynamisch" ...na ja nicht so dolle wenn man tagsüber Arbeiten muss.
Stimmt, ich arbeite zu Hause. Für mich passt es daher gut. Wenn man nur morgens und abends zu Hause ist, würde es sich nicht so lohnen. Bei uns wird Auto laden, Waschmaschine, Spülmaschine etc. in die günstigen Stunden gelegt.
Auf meiner ToDo-Liste steht, das mit ioBroker, Shelly-Hardware und der API des Stromanbieter zu automatisieren.

Morgen schwankt der Preis beispielsweise zwischen 13 Cent (gegen mittag) und rund 30 Cent (7-9 Uhr und ab 19 Uhr).
Morgen ist damit auch ein recht günstiger Tag, vermutlich viel Wind und Sonne.
Durchschnittspreis der letzten 30 Tage waren 25 Cent.

Man hat halt das Risiko, dass die Preise schnell steigen können wie letztes Jahr durch Putins Angriffskrieg. Dadurch hat man nicht die Sicherheit, die man durch die ausgleichende Einkaufspolitik der konventionellen Versorger hat.
Ich bin da einfach etwas risikobereit und freue mich, das Auto zu den günstigen Zeiten zu laden, wenn dafür kein Gaskraftwerk anspringen muss 😊
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

welche Ladetarife sind aktuell bzw. 2024 interessant?

Hat jemand Erfahrung mit Electroverse? Hab mich da mal kostenlos Angemeldet und auch eine kostenlose Ladekarte bestellt. Soll angeblich innerhalb von 14 Tagen aus England kommen.
Aktuell warte ich.
Preise von Electroverse sind mal "sehr günstig" und mal "sehr teuer".
Gefühlt hat jede Ladesäule einen anderen Preis ....

Ich hab aktuell folgendes angemeldet. Getestet und genutzt jedoch bislang fast nix, da wir immer daheim Laden. So günstig wie sonst nirgendwo .... Ok. 1x 5€ gratis bei EnBW am CCS ....

Aktuell noch nie was für Ladekarte / Anmeldung etc. was bezahlt:
- ADAC EnBW mobility+ (Solide + sehr gute Abdeckung Europa weit)
- Bosch Charge My EV (Hat uns in Schweden aus der Patsche geholfen, da die schwedische App nicht funktionierte) (Preise Teilweise sehr teuer / günstig)
- EWE Go (hin und wieder am günstigsten)
- Maingau (backup, mit damals kostenloser Ladekarte)
- LIDL Plus (für LIDL und Kaufland; da unschlagbar günstig; bislang noch kein Bedarf zum Laden gehabt)
- Tesla
- Electroverse (Anscheinend die meisten Ladepunkte in Europa, noch mehr als ADAC EnBW; teilw. sehr günstig / sehr teuer ...)

Denke damit sind wir mehr gut ausgerüstet um "überall" zu laden. Fehlt noch was? Oder habt Ihr einen Geheimtipp?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hat jemand Erfahrung mit Electroverse?
die erste Erfahrung durfte ich heute machen. Geladen an einer 300kW Ladestation, mit einen in der App ausgewiesenen Preis von 0,35€/kWh. Geladen habe ich 20 Minuten und 50,83 kWh was 17,79€ ergeben müsste. Knapp 15 Minuten später kam die Abrechnung und welch Schreck: 50,83 kWh für 33,55€ was somit 0,66€/kWh ergibt und sogar deutlich mehr ist als ich direkt beim Betreiber gezahlt hätte.

In der derzeitigen Pilotphase kann ich also von diesen Anbieter nur abraten, grundsätzlich sind die Preise zu hoch und bei den wenigen, wo es dem Anschein nach günstig ist, stimmt die Abrechnungslogik nicht. Natürlich habe ich dies soeben reklamiert und warte mal auf deren Antwort.
 

Empfohlene Communitys



Oben