Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
die erste Erfahrung durfte ich heute machen. Geladen an einer 300kW Ladestation, mit einen in der App ausgewiesenen Preis von 0,35€/kWh. Geladen habe ich 20 Minuten und 50,83 kWh was 17,79€ ergeben müsste. Knapp 15 Minuten später kam die Abrechnung und welch Schreck: 50,83 kWh für 33,55€ was somit 0,66€/kWh ergibt und sogar deutlich mehr ist als ich direkt beim Betreiber gezahlt hätte.

In der derzeitigen Pilotphase kann ich also von diesen Anbieter nur abraten, grundsätzlich sind die Preise zu hoch und bei den wenigen, wo es dem Anschein nach günstig ist, stimmt die Abrechnungslogik nicht. Natürlich habe ich dies soeben reklamiert und warte mal auf deren Antwort.
Danke für den Hinweis. Dann lass ich mal die Finger von dem und bleib bei den etablierten.
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Wer AC lädt, sollte sich mal nach MONTA -Ladesäulen umschauen. Flexible Tarife, nachts am günstigsten. Vorgestern sogar über Tag teilweise 25 Cent kw/h, ansonsten 28 - 50 Cent kw/h, je nach Tageszeit, im Tagesschnitt meistens bei 36 Cent kw/h!
Auf der App ist immer ersichtlich, wie hoch der aktuelle Preis ist - einfach MONTA.com im Internet mal nachschauen. Max. 22kw Ladesäulen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wer AC lädt, sollte sich mal nach MONTA -Ladesäulen umschauen. Flexible Tarife, nachts am günstigsten. Vorgestern sogar über Tag teilweise 25 Cent kw/h, ansonsten 28 - 50 Cent kw/h, je nach Tageszeit, im Tagesschnitt meistens bei 36 Cent kw/h!
Auf der App ist immer ersichtlich, wie hoch der aktuelle Preis ist - einfach MONTA.com im Internet mal nachschauen. Max. 22kw Ladesäulen.
Danke für den Tipp.. hab kurz geschaut, Monta scheint bei uns in der Gegend deutlich teurer zu sein. Hab DC auch Preise über 1€ gesehen, AC oft über 0,7€.
Liegt vielleicht auch daran, dass überall Fixpreis steht und alles im Roaming ist. 1 Lader hab ich dann doch noch mit 0,25€ Fixpreis gefunden. Musste jedoch lang suchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Danke für den Tipp.. hab kurz geschaut, Monta scheint bei uns in der Gegend deutlich teurer zu sein. Hab DC auch Preise über 1€ gesehen, AC oft über 0,7€.
Liegt vielleicht auch daran, dass überall Fixpreis steht und alles im Roaming ist. 1 Lader hab ich dann doch noch mit 0,25€ Fixpreis gefunden. Musste jedoch lang suchen ....
Ein Hinweis: Wenn ich hier bei uns mit der Monta-App an anderen Ladesäulen laden würde, wäre der Preis zwischen 70 Cent und 1,03 Euro. Den Sparpreis gibt's nur an Monta-Säulen. Deshalb hatte ich ja drauf hingewiesen, Monta-Ladesäulen in Euren Bereichen zu suchen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein Hinweis: Wenn ich hier bei uns mit der Monta-App an anderen Ladesäulen laden würde, wäre der Preis zwischen 70 Cent und 1,03 Euro. Den Sparpreis gibt's nur an Monta-Säulen. Deshalb hatte ich ja drauf hingewiesen, Monta-Ladesäulen in Euren Bereichen zu suchen.
Das ist sehr ähnlich wie mit der Virta-App:
An allen Ladesäulen deutlich zu teuer (70-96Cent/kWh) - außer an den Virta-Säulen (bei uns in der Gegend bei V-Märkten, dort 19Cent/kWh)
 

Didi964

eDacia-Genießer
Wenn ich hier so die Probleme mit der Ladeinfrastruktur und die Kosten beim Laden außer Haus mitlese, bin ich heilfroh, mich nicht von den vielen Meinungen hier im Forum davon beeinflussen ließ, daß ein Spring später ohne CCS sehr schlecht veräusserbar wäre.
Habe bislang 17 Monate nur Zuhause kostenlos mit überdimensioniertem BKW geladen!
Als 2. Auto, oder Stadtauto find ich den Spring genial!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Kiokai hoffe der Preisfehler wird zu deinen Gunsten korrigiert. Bitte berichten.

Grüße Dave
@Dave heute die positive Nachricht von Elektroverse: der zuviel gezahlte Betrag, also die Differenz zwischen den ausgewiesenen 0,35€/kWh und den berechneten 0,66€/kWh wird als Guthaben erstattet.
2 Stunden später war dies in der App ersichtlich. Der Grund wurde auch genannt: Es gibt/gab zwei Verträge die Elektroverse mit den Ladesäulenbetreiber hinterlegt hat, die Grundlage der Berechnung war der teure Vertrag. Da sich Octopus an die ausgewiesenen Preise hält, so die Aussage, wurde der reklamierte Mehrbetrag erstattet.

Da aktuell noch immer 0,35€/kWh angezeigt werden, werde ich das spätestens beim Erhalt der Ladekarte noch einmal testen.....hoffe die haben das zwischenzeitlich geändert, damit ich nicht erneut reklamieren muss.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich habe gerade eine tolle App gefunden.
Die Chargeprice App !
Dort kann man sofort für jede einzelne Ladestation/Ladesäule den günstigsten Anbieter sehen.
Es werden den Preis aufsteigend sehr viele Anbieter angezeigt.

So konnte ich, für die von mir regelmäßig benutzten Säulen herausfinden, dass ich bei einem anderen Anbieter, der auch gerade eine kostenlose Ladekarte anbietet, viel günstiger ( ca. 2€/Ladevorgang)
laden kann. 🤑
Diese App eignet sich hervorragend um festzustellen welche Ladekarten oder Apps sich wirklich für einen lohnen. 🪪📱
Und unterwegs, um zu schauen mit welcher Karte/App man an der jeweiligen Säule am günstigsten läd und das europaweit.🤑
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
wo läßt Du laden... :unsure: ???
Stimmt, man läßt laden....so ein Tankwart an jeder Säule wäre in Indien durchaus denkbar. Ich wünsche mir oft einen Ladeeinweiser, der mir zeigt, wo die Ladesäule steht ,die laut App, irgenwo vorhanden sein muß. Nur ich find sie erst, wenn ich 2x dran vorbeigefahren bin. Tankstellen sieht man auf 500m Entfernung, Ladesäulen manchmal erst wenn man davor steht. Ionity hat da zwar die richtige Idee aber den schlimmsten Preis. So, genug gelästert. Ich fahre dennoch sehr sehr gerne elektrisch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die e Mobilität ausbremsen?
Das machen doch schon die Ladestatio-Betreiber.
Zwischen 70 und 90Cent pro kw.
Also schon beim Spring ca 12Euro pro 100km.
51ct. bei EnBW mit Adac. Macht 6 Euro pro 100km.
Endlich ist dieser Lobbyclub mal für was gut (haben muss ich ihn ja eh, mit unserer innerfamiliären Pannenstatistik über die letzten Jahrzehnte hat der an uns noch nix verdient!)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
51ct. bei EnBW mit Adac. Macht 6 Euro pro 100km.
Endlich ist dieser Lobbyclub mal für was gut (haben muss ich ihn ja eh, mit unserer innerfamiliären Pannenstatistik über die letzten Jahrzehnte hat der an uns noch nix verdient!)
Oder Maingau mit 59Cent/ kWh (ohne andere Verträge/ Monatsbeitrag)

Also die „70-90Cent/kWh“ von @K.T. sind recht schwer zu finden, finde ich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ui, nicht einmal 12kWh auf 100km?? Ich mach lieber noch die Heizung an bei der jetzigen Witterung🥶♨️🤤
Übers Jahresmittel. Wir hatten bei beiden Springs imJanuar 2023 den Wert „A“ resettet, und Neujahr 2024 ausgelesen. Beide plusminus 12kWh/100km.
Logo sind da die AC-Ladeverluste unserer vielen Zuhause-Ladungen nicht dabei, aber bei DC-Ladungen zu 51ct wären die ja auch nicht angefallen.
Von daher halte ich meine Rechnung beim EnBW-Adac-DC-Säulenladen mit den 6 Euro/100km für korrekt.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
51ct. bei EnBW mit Adac. Macht 6 Euro pro 100km.
Endlich ist dieser Lobbyclub mal für was gut (haben muss ich ihn ja eh, mit unserer innerfamiliären Pannenstatistik über die letzten Jahrzehnte hat der an uns noch nix verdient!)
Bei Incharge sogar für 50cent ohne Monatsgebühr, ohne Blockiergebühr und z.Z. kostenlose Ladekarte
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei Incharge sogar für 50cent ohne Monatsgebühr, ohne Blockiergebühr und z.Z. kostenlose Ladekarte
Guter Tipp, Danke!
Ich lade größtenteils zu Hause.
Unterwegs, in Parkhaus an Ladesäule stehend, ist man mangels Netz aber oft auf eine Ladekarte angewiesen.
Und bei AC-Laden ist Incharge dann deutlich günstiger als mein bisheriger „Notnagel“ (ebenfalls grundgebührfreie ShellRechargeKarte)
> bestellt:)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Teste auch mal die App EVMap.
Finde die App noch einen ticken besser als Chargeprice.
Läuft deutlich schneller und ist auch ohne Anmeldung nutzbar.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Guter Tipp, Danke!
Ich lade größtenteils zu Hause.
Unterwegs, in Parkhaus an Ladesäule stehend, ist man mangels Netz aber oft auf eine Ladekarte angewiesen.
Und bei AC-Laden ist Incharge dann deutlich günstiger als mein bisheriger „Notnagel“ (ebenfalls grundgebührfreie ShellRechargeKarte)
> bestellt:)
DC- Laden ist bei InCharge hingegen sehr teuer.
Da nehme ich in Zukunft Ewe Go. Dann habe ich 3 Karten und bin erstmal für meine Region hier ganz gut gerüstet.
 

Empfohlene Communitys



Oben