Nachladen macht keinen Sinn, da der Wandler mehr Saft abgibt als manches Ladegerät. Wenn die Batterie 3 Jahre alt ist, dann hat er noch keinen Spring der Nachts aufwacht, insofern wird nur beim Fahren und bewussten Einschalten von ACC im Stand, nachgeladen. Allerdings, wenn die Spannung ohne Rumstehen auf ein niedriges Niveau fällt, also unter 11,5V, ist eine Neue fällig.
SPRING, der Nachts NICHT lädt
...als wichtiges Zitat, danke.
●Damit entfällt , nach meiner Einschätzung, nun erst einmal der Verlust aus der HV Batterie für gewünschte Reichweite in % oder km am nächsten Tag
...So verstehe ich die Auswirkung mit der Software-Änderung/ Weiterentwicklung ca. ab Facelift 22/23...
● dafür entschwindet die "12V System- Startfähigkeit" bei älterem Softwarestand xyz schleichend...ungünstiger Weise...unter das angenommene, aber notwendige ~11,3V +/- 0,5 Spannungsfenster...dann nur noch "Fackelflackern 🕯" plus Stillstand:
●Abhilfe dafür z B. eine Bordspannungsanzeige, Plug&Play in die 12V Bordanschlussdose gesteckt, oder "BM6"...oder...viele Gimmicks möglich.
Batterie Ausbauen in DIY haben "wir" bereits zurückliegend geübt. Für Ungeübte, ganz deutlich, Finger weg:
Akute Kurzschluss-Gefahr
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️...siehe Bild aus (fast) jedem beliebigen Dacia Spring 21 ff, der den Blick bei geöffneter Haube dafür frei gibt...
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Untertitel " NICHT NACHMACHEN, auch nicht aus Versehen
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Lg