12 Volt Batterie nachladen

Es entsteht nach 6 Stunden eine Differenz bis 3% SOC oder 6 km weniger !?
Innerhalb von 4½ Tagen ließen sich 12 Prüfspikes beobachten in 8 – 12 stdl. Intervallen, die 12 V-Batterie hat infolgedessen 17 % ihrer Ladung verloren (-0,17 V), also 1,4 % pro Spike. Der SOC der Traktionsbatterie ist laut My Dacia App hiervon bislang unberührt (76 %), bei längeren Standzeiten beträgt der SOC-Verlust 1 – 2 % pro Woche. Dass die Traktionsbatterie die 12 V-Batterie autonom am Leben erhält, finde ich prima!

Spannung 5 Tage.webp Ladungszustand 5 Tage.webp Temperatur 5 Tage.webp
 
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Bei den 2 Pfeilen Oben wird irgendwann in der Nacht nachgeladen. Die kleinen eingekreisten dürfte die Überprüfug sein.
Vor dem längerem laden ist ein Ausschlag nach unten. Das könnte der Bremskraftverstärker sein. Teste erst seit 3 Tage.
 
Anhang anzeigen 16327Bei den 2 Pfeilen Oben wird irgendwann in der Nacht nachgeladen. Die kleinen eingekreisten dürfte die Überprüfug sein.
Vor dem längerem laden ist ein Ausschlag nach unten. Das könnte der Bremskraftverstärker sein. Teste erst seit 3 Tage.
Bist Du Dir sicher, dass die Nachladungen nicht während normalen HV-Ladungen stattfanden?
Eine normale reguläre Nachladung während eines 8h Rhythmus ist es sicher nicht. Sonst würde mit 14,4V nachgeladen. Das ist hier nicht der Fall und auch der Abstand zu den Fahrten zuvor ist zu kurz.
Daher könnte es sich hier tatsächlich um einen undichten BKV bzw. die UD-Pumpe in Aktion handeln. Währenddessen mit 13,5V gepuffert wird.
 
Hallo
gestern abend den Antriebsaku geladen auf 90% Heute kurze strecke gefahren und Anschliesend mal die 12 Volt Batterie Durchgemessen. Batterie Spannung (Direkt an der Batterie gemessen 12.2 Volt ) das kommische wenn Zündung an messe ich am Zigarettenanzünder zwischen 13,4- 14.0 Volt. Also müsste der saft von dem Hochvoltakku kommen oder? Die 12 Volt batterie ist jetzt 3 Jahre alt.
 
Einmal ohne Zündung und einmal mit Zündung? Wann ist was genau gemessen worden? Irgendwie scheint mir da was durcheinander zu sein.
 
Direkt nach der Fahrt-war das ohne Zündung? Wenn Du Zündung an hast dann wird vom Fahrakku nachgeladen. Für direkt nach der Fahrt hat die 12V Batterie zu wenig Saft, sollte man dennoch mit einem Testgerät verifizieren. Also, hattest Du nach der Fahrt ohne Zündung gemessen?
 
Das könnte dann eine schwächelnde 12V Batterie bedeuten. Testgerät und dann eventuell neu....Einfach eine billige bei Ebay erstehen und tauschen bzw. tauschen lassen.
 
Wenn die Antriebsbatterie dauernd bei einer schwachen 12 Volt batterie nachladen muss bedeutet das auch Reichweiten verlust?
 
Ja, ein gewisser Verlust ist da, zumal auch im Stand immer mal wieder nachgeladen wird. Andererseits wird die Heizung zur Zeit wesentlich mehr Reichweite fressen. Jedoch birgt so eine schwächelnde Batterie das Risiko irgendwann so zu versagen, daß Dein Springli nicht mehr OK zeigen wird. Daher lieber jetzt als nie testen lassen.
 
Was hat der Spring eigentlich für eine 12 Volt batterie Original verbaut?
 
Bild - Original Batterie.
Meine gast ja ziemlich aus.
Momentan messe ich noch um ein Fehler im System auszuschließen.
Die neue Blei-Gel-Batterie steht schon in der Garage.
 

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Das ist doch nicht Deiner! Du hast das Bild gestohlen,
 
Ist das oben mittig eine Frunkbeleuchtung? (ggf. ebenfalls gestohlen ;-)
Cool!!
 

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