Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, wird auch die Nachladung nicht mehr stattfinden da alle Steuergeräte
nicht mehr funktionieren. Beim Spring muss man dazu wie bekannt nur den Radiocode neu eingeben.
Nachladen verhindern könnte man auch, wenn man seine Tastleitung kennt und diese über einen einstellbaren DC/DC Wandler anschliesst, die ihm etwa 12,8V vorgaukelt. Aber wenn die echte Spannung unter 10,5V fällt, hat man ausgegaukelt.
Im Augenblick habe ich das beim MG5 umgestellt, er hat immer noch den Abschalter und wird ihn behalten, denn eine Nachlademöglichkeit besteht nicht überall.
Aber an seinem heimatlichen Fresseimer hängt jetzt ein AEG 1A Trickle Charger, den ich schon an anderen Autos benutzt habe und der auch sehr gut funktioniert. Es lädt mit max. 1A und entlädt auch teilweise. Da der MG5 ja selbst überhaupt nicht im Stand nachlädt, besteht hier kein Risiko einer Kollision.