12 Volt Batterie nachladen

Wenn man nur das Nachladen verhindert aber nicht die 12V Batterie abklemmt, könnte das eine Lösung sein. Ob es damit eine Fehlermeldung gibt?
 
Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, wird auch die Nachladung nicht mehr stattfinden da alle Steuergeräte
nicht mehr funktionieren. Beim Spring muss man dazu wie bekannt nur den Radiocode neu eingeben.
Nachladen verhindern könnte man auch, wenn man seine Tastleitung kennt und diese über einen einstellbaren DC/DC Wandler anschliesst, die ihm etwa 12,8V vorgaukelt. Aber wenn die echte Spannung unter 10,5V fällt, hat man ausgegaukelt.

Im Augenblick habe ich das beim MG5 umgestellt, er hat immer noch den Abschalter und wird ihn behalten, denn eine Nachlademöglichkeit besteht nicht überall.
Aber an seinem heimatlichen Fresseimer hängt jetzt ein AEG 1A Trickle Charger, den ich schon an anderen Autos benutzt habe und der auch sehr gut funktioniert. Es lädt mit max. 1A und entlädt auch teilweise. Da der MG5 ja selbst überhaupt nicht im Stand nachlädt, besteht hier kein Risiko einer Kollision.
 
Gerade dieses Radiocodeeingeben möchte ich vermeiden. Wenn jemand anderes das Auto fährt möchte man ja nicht 2 Std Einweisungen geben: Du musst erst die Fock setzen, schau daß die Seile lose sind, kontrolliere die Fender noch mal.....Den Leuten ist es ja schon zu viel um das Auto rumzugehen um einen Kontrollblick auf die Reifen zu werfen, geschweige denn die Lichter zu kontrollieren. Und selbst wenn das Auto meldet, daß eine Leuchte ausgefallen ist, wird nicht geschaut welche. Also: Radiocode möchte ich umgehen!
 
Also den Lader könntest du auch am Spring verwenden, da er nie unter 12,6V fällt. Somit würde die Elektrik
vom Spring auch das eigene Nachladen nie starten. Man darf ihn nur nicht anklemmen wenn die Operation läuft. Aber dann würde er wohl Fehler anzeigen und abschalten.
Den AEG Trickle Charger gibt es noch bei Cartrend, ansonsten schwierig zu finden.
Es ist sogar ein Stecker mit Oesen im Lieferumfang, so kann man ihn noch einfacher anschliessen

Diskussion zu AEG Batteriepulser 1.0 Amps
 
Sehr komisch... mein 21' er prüft zwar lädt aber nicht... hier nur ein Beispiel zur Veranschaulichung was jedoch die Regel ist, ohne Ausnahme
Anhang anzeigen 15571Anhang anzeigen 15570
Ich sehe das wie @VonTrier V2.0 .
Du bist offensichtlich wie er in der glücklichen Situation, dass aufgrund des Batteriezustandes (besser als meiner) und insbesondere dem Fahrprofil und vielleicht auch HV- Ladeverhalten aktuell keine Nachladung erforderlich ist.
Lass die Fahrerei sein, fahr mit dem Rad und warte ab. Es soll ja auch noch kälter werden...
Dann erfreue Dich an den 1-2% SOC-"Verlust". Auch Dein Spring kann das!
😜
 
Kaum fällt die Temperatur unter 0°C lädt die Batterie nach. Und das obwohl ich ja am Vortag mehrmals fuhr und nicht mit 14,4V während der Fahrten geladen wurde:
1000017414.webp


1000017415.webp
 
Glaubst du dass er auch die Außentemperatur als Parameter abfragt ?
Glaube ich nicht. Kriterium wird wahrscheinlich alleine die Batteriespannung sein.
Und meine schwächelnde Batterie scheint empfindlich auf kalte Temperaturen zu reagieren.
 
"Ursache nicht eindeutig klar"? Wurde die alte Batterie mal mit einem Diagnosegerät kontrolliert? Denn einfach nur neue Batterie rein und 2 Wochen später das gleiche Problem soll es doch auch nicht sein....
Nee, klarerweise will ich 'ne Lösung fürs Problem, aber nicht endlos Zeit investieren. (Hatte weiter oben und in einem anderen Thread davon berichtet.) Die alte Batt hatte alle Tests mit Hausmitteln und Diagnosegeräten bestanden. Ein manuelles Monitoring über einige Tage ergab keine Fehlfunktionen wie BKV o. Ä.. Dazu die Info, dass einige hier im Forum bereits neue Batterien haben, und dafür gibts vermutlich Gründe.... Also Batt neu und beobachten => bisher ist alles gut. Ich vermute, dass die billigen Bleisammler durch die sehr untypische (Nicht-)Beanspruchung auf untypische Weise altern, aber ganz sicher bin ich eben nicht.
Nebenbei, weil es hier ausführlich Thema ist: habe zufällig zwei kurze Nachladungen mit nur wenigen Minuten Dauer beobachtet!
 
Ich möchte da mal ne Serie hier lassen.
Ich kam zwar erst kürzlich dazu, obwohl ich die HW schon länger hier liegen habe. Die liebe Zeit, die man gerne hätte und so...

Samstag (Tag der Montage):
Screenshot_20241203-203534.png


Sonntag:
Screenshot_20241203-203537.png


Montag:
Screenshot_20241203-203539.png


Dienstag:
Screenshot_20241203-203541.png


Mittwoch:
Screenshot_20241203-203543.png


Donnerstag:
Screenshot_20241203-203555.png


Freitag:
Screenshot_20241203-203559.png


Samstag:
Screenshot_20241203-203602.png


Sonnatg:
Screenshot_20241203-203605.png


Montag:
Screenshot_20241203-203610.png


Dienstag (für heute konnte ich nichts mehr Anhängen):
:rolleyes:

1. Ich Lade das Auto jeden Tag (~48% -> 64% SOC)
2. Es steckt mehr Intelligenz hinter dem als angenommen:
- Es wird nicht unbedingt immer mit 14,4V geladen
- Es scheint mir abhängig von der Boardspannung zu sein, ob 14,4V oder 13,3V
3. Die zwei kurzen am Samstag morgen war ich kurz Einkaufen um die Ecke.
4. Spannungsmessung immer alle 8Std kann ich nicht unbedingt bestätigen.

Folgend im nächsten Kommentar noch der Screenshot von heute samt der .csv zur Auswertung.
 
Dienstag:
Screenshot_20241203-203612.png


Die .txt Dateien bitte in .xls Umbenennen, da ich die sonst hier nicht Posten konnte!


EDIT:
Der BMV200 klebt bei mir unter dem Wassertank fürs Wischwasser!
Also an dem Stück das etwas L-Förmig (L Falsch rum gesehen) hervorsteht neben der Batterie.
Vllt nicht uninteressant zu Wissen bzgl der Temperaturen in den Log-Files
 

Anhänge

In meinen Augen zeigen der 26. und 27. Nov. einen deckungsgleichen Kurvenverlauf !?
 
Muss die App kurz gehangen haben...
Werde mal sehen, ob ich das morgen noch mal neu darlegen kann.

Hab aber morgen bissl harten Tag inne Firma. Also kein versprechen. Ich werde aber mal sehen, ob ich dann noch die Kraft dazu habe
 
- Es wird nicht unbedingt immer mit 14,4V geladen
- Es scheint mir abhängig von der Boardspannung zu sein, ob 14,4V oder 13,3V
3. Die zwei kurzen am Samstag morgen war ich kurz Einkaufen um die Ecke.
4. Spannungsmessung immer alle 8Std kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Es gibt 2 Ladezustände. Wir nennen es hier Erhaltungsladung mit ca. 13,5V und Nachladen mit 14,4V beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung (bei mir ca. 12,5 - 12,6V).
Erhaltungsladung findet immer statt wenn das Fahrzeug an ist oder geladen wird.
Die Nachladespannung eben bei Unterschreitung der Schwelle entweder während der Fahrt, des HV-Ladens oder nächtens im 8h Rhythmus, der aber auch mal abweichen kann. Wir/ich hatten schon 6h, 8h, 9h und 10h Abstände. 8h dominiert aber klar.
Sicher ist, dass der Timer immer startet wenn das Fahrzeug einschläft.
Was die Ursache für die Unterschiede des Rhythmus sind, ist mir nicht bekannt
 
Hallo @Rainer K. ,
Auch ich beobachte die BM6 Ladespannungsverläufe:
●Neue Versuchsanordnung incl. TEST VARTA Batterie ist gerade:
- Dacia Spring verschlossen abgestellt, also mit Funk -🔑 verriegelt:
Pauschal auffällig sind die üblichen Erhaltungsladungen während der Benutzung,
Seit mehreren Tagen ...keine Nachladung aus dem HV- Akku.
...beobachte weiter.
● nächste Versuchsanordnung wird der DC Abgriff mit der Messzange direkt vor dem Inverter an einem der orangenen Leitungen [ plus od minus], um zu sehen, welche Last während des Nachladens abgerufen wird:
Setzt sich zusammen aus dem Lademanagment, Prozessorleistung des Unit xyz plus Wasserpumpenlauf u.a., denn so summieren sich doch diese bisher nächtlichen Verluste wohl grob zusammen...
Weiter beobachten...
Lg 🌲
 
Samstag:
Screenshot_20241203-203534.webp


Sonntag:
Screenshot_20241203-203537.webp


Montag:
Screenshot_20241203-203539.webp


Dienstag:
Screenshot_20241204-161301.webp


Mittwoch:
Screenshot_20241204-161304.webp


Donnerstag:
Screenshot_20241203-203555.webp


Freitag:
Screenshot_20241203-203559.webp


Samstag:
Screenshot_20241203-203602.webp


Sonntag:
Screenshot_20241203-203605.webp


Montag:
ging nicht mehr rein
 

Anhänge

  • Screenshot_20241203-203559.webp
    Screenshot_20241203-203559.webp
    24,5 KB · Aufrufe: 13
Nach verdienter Ruhepause während besinnlicher Feiertage hat unser Spring tatsächlich eine Spontanladung seiner 12 V-Batterie offenbart, Dauer 6 Stunden, Ladungsanstieg von 78 % (12,5 V) auf 100 % (13,0 V), Ladungsspannung 14,3 V.

Spannung, Ladung, Temp. 1 Tag.webp
 
Nach verdienter Ruhepause während besinnlicher Feiertage hat unser Spring tatsächlich eine Spontanladung seiner 12 V-Batterie offenbart, Dauer 6 Stunden, Ladungsanstieg von 78 % (12,5 V) auf 100 % (13,0 V), Ladungsspannung 14,3 V.

Anhang anzeigen 15960
Meine Batterie lädt auch jetzt gerade eben nach.
Ich kann von aussen keinerlei Geräusche wahrnehmen, die lauter als die Umgebungsgeräusche wären:

Aktuell -4°C
1000018136.webp
 
Nach verdienter Ruhepause während besinnlicher Feiertage hat unser Spring tatsächlich eine Spontanladung seiner 12 V-Batterie offenbart, Dauer 6 Stunden, Ladungsanstieg von 78 % (12,5 V) auf 100 % (13,0 V), Ladungsspannung 14,3 V.

Anhang anzeigen 15960
Normal...wenn dazu der SOC in% und Restkilometerstand bekannt gewesen wäre , also zum Zeitpunkt des abgestellten Auto vorher, und nun nach dieser normalen 12V Hilfsbatterie- Nachladung aus dem HV Akku.

☆ Leider läuft dabei die elektrische Wasserpumpe, nahezu geräuschlos, mit. Es entsteht nach 6 Stunden eine Differenz bis 3% SOC oder 6 km weniger !?
Lg🎄
 
Zurück
Oben