12 Volt Batterie nachladen

Bei 1.nem Verbrenner schon 😩. Ich hatte mal einen Russenjeep, Lada Niva (kusch weg)
der wurde noch "inklusive" Kurbel verkauft. In die Motorwelle einhängen. Richtig stellen, denn mit einem gebrochenen Arm fährt sich schlecht, und reinhauen.
 
Hatte ich schon Mal beim Verbrenner, aber zum Glück stand ich noch zu Hause 😅
Akku hatte nur noch 6 Volt oder so.
Nach 5 Jahren einfach ausgefallen, Frechheit
😜

Könnte ja jemand Mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen dass mir das nochmal passiert 😅
Wurzel aus 42 geteilt durch durchschnittliche Benutzungsdauer Deines Handtuchs-im-Spring [Ts] x 42,7 (Unschärfe einberechnet).
Weil es Dir bereits passierte.
Wenn es noch nicht passierte: keine Wurzel ziehen.
Ich komme persönlich auf eine Wahrscheinlichkeit von 1 in 36,4Ts.
Wahrscheinlich… werde ich das nicht erleben.
 
Dass mit diesen Wahrscheinlichkeiten (oder der Wahrscheinlichkeit) ist so ein Ding....Daß einen der Blitz trifft--sehr unwahrscheinlich....Wieso gibt es dann Leute, die er schon 3 mal getroffen hat? Da kann man doch mit nichts, außer dem Glück, rechnen.
 
Das ist ja dann auch Glück wenn man jeweils überlebt um sich weiter als Blitzfableiter anzubieten;-)
 
"Ursache nicht eindeutig klar"? Wurde die alte Batterie mal mit einem Diagnosegerät kontrolliert? Denn einfach nur neue Batterie rein und 2 Wochen später das gleiche Problem soll es doch auch nicht sein....
 
Und es hat Zoom gemacht ...
Normalerweise lese ich die Werte ja morgens ab. In der Zwischenzeit wurde das Auto weder berührt,
noch über die App angeschwatzt. Meine Batterie hatte gestern unterdessen fast 12,55 V erreicht.
Gehe ich also eben durch die Garage und höre ein leises Summen, und das kommt aus dem Spring
Motorbereich. Die Wasserpumpe ! Wo ist das Handy ... Gefunden, BM6 aufgerufen und da steht Batterie
Spannung 14,32 V. Aloisius hatte Recht. Tatsächlich ladet der Spring von Anfang an (11/21) die 12V
Batterie aus der HV-Batterie im Stand nach. Und meiner war einer der ersten im Benelux da eigentlich
als Vorführfahrzeug für den Vertrieb gedacht. Da die Franzosen zuerst über die scheinbar fehlende Funktion
berichtet haben, scheint die Business Version das noch nicht gehabt zu haben.
Er lädt immer noch, so dass ich das Diagram nachreichen kann. Somit sind die Vampirverluste geklärt,
und externes Nachladen absolut unnötig. Wenn die 12V Batterie beim Spring versagt, ist sie einfach mausetot.
 
Hallo Rainer,
was ich jetzt witzig finde, dass es nur noch einen gibt der sagt dass die 12V Batterie nur nachgeladen
wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Nämlich Dacia Deutschland. :)
Nun ja, offensichtlich gibt es am Spring einiges, was wir alle zusammen besser wissen oder in Erfahrung bringen konnten/mussten als Dacia-Deutschland.
🥴
 
Und es hat Zoom gemacht ...
Normalerweise lese ich die Werte ja morgens ab. In der Zwischenzeit wurde das Auto weder berührt,
noch über die App angeschwatzt. Meine Batterie hatte gestern unterdessen fast 12,55 V erreicht.
Gehe ich also eben durch die Garage und höre ein leises Summen, und das kommt aus dem Spring
Motorbereich. Die Wasserpumpe ! Wo ist das Handy ... Gefunden, BM6 aufgerufen und da steht Batterie
Spannung 14,32 V. Aloisius hatte Recht. Tatsächlich ladet der Spring von Anfang an (11/21) die 12V
Batterie aus der HV-Batterie im Stand nach. Und meiner war einer der ersten im Benelux da eigentlich
als Vorführfahrzeug für den Vertrieb gedacht. Da die Franzosen zuerst über die scheinbar fehlende Funktion
berichtet haben, scheint die Business Version das noch nicht gehabt zu haben.
Er lädt immer noch, so dass ich das Diagram nachreichen kann. Somit sind die Vampirverluste geklärt,
und externes Nachladen absolut unnötig. Wenn die 12V Batterie beim Spring versagt, ist sie einfach mausetot.
Das war wahrscheinlich die gleiche überraschende Erkenntnis, die ich damals auch bei meinem 12/21-Spring hatte:
Beitrag im Thema 'Vampir-Verluste'
Diskussion zu Vampir-Verluste
 
Fehlte nur noch das Beweisfoto für die Tat.
Interessant dabei vor allem, er prüft regelmässig im 8 Stunden Abstand und lädt dann auch während rund 6 Stunden nach. Der Kleine ist ein Pedant. Er hat bei mir etwa 2,5% der HV-Batterie verbraucht, wenn ich das auf 6 Stunden nehme, dann lädt er mit einem Strom um die 10 Ampere nach, alles logisch.
Jetzt hatte ich diese Prüfung schon mal vor mehr als 2 Jahren gemacht, mit dem selben Messgerät, und da wurde er nicht auffällig. Vielleicht zu früh berührt ? Und auch das Summen im Stand habe ich gestern gegen 19 Uhr zum ersten Mal gehört, vielleicht nie darauf geachtet, denn es ist auch sehr leise.
 

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Ich habe jetzt mal wieder ne perverse Idee . . .
Könnte der Spring in der Nacht auf seinen behinderten Bruder aufpassen ? Und die 12V Batterie am MG5
ebenfalls nachladen. Das Kabel müsste man bauen, der Spring hat 50Ah der MG5 hat 55Ah, aber mit einer kleinen Mosfet Schaltung dazwischen, wohl machbar.
 
Nachladen aus dem HV AKKU...
...wieder mal beobachtet, wie im Dacia Spring über die 12V Behelfsbatterie eine ständig aufgelegte Überwachung mit Test- Peak oder 6- Stunden Nachladen gepflegt wird...da hatte ich aus Versehen das Begrenzungslicht, im Stand angeschaltet, vergessen...
🔋...Hatte sogar während des HV Nachladen ...Wasserpumpe hörbar...das 🚗...zum Fahren(!) benutzt, führt natürlich zum Abruch , dennoch wird während des Fahrens eine kleine Ladespannung , ca.13,5 V realisiert...
Lg🌲
Lade- Entladeverlauf plus Standlicht vergessen_BM6.webp
 

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Wie gut, daß @Spring-zula*161123 so akribisch beobachtet hat. Mein Gerät plottet ja auch mit, aber ohne die Anregungen von hier wäre mir einiges überhaupt nicht aufgefallen.
 
Sehr komisch... mein 21' er prüft zwar lädt aber nicht... hier nur ein Beispiel zur Veranschaulichung was jedoch die Regel ist, ohne Ausnahme
IMG_20241129_135512.webpIMG_20241129_135535.webp
 
Sehr komisch... mein 21' er prüft zwar lädt aber nicht... hier nur ein Beispiel zur Veranschaulichung was jedoch die Regel ist, ohne Ausnahme
Anhang anzeigen 15571Anhang anzeigen 15570
Nachladen beim BEV bleibt spannend 🔌😲😴
- Welche UNIT kümmert sich wohl ums Wohlergehen des 12V Akku's im Dacia Spring?
- Wäre dort ein Softwarestand XyZ bei Auslieferung der ausschlaggebende Entwicklungsstand erkennbar ?
Damit wissen wir nun, dass einige Dacia Spring mit unbekümmerter 12V Behelfsbatterie beim ungenutzten Herumstehen im " Stehzeug" entladen und kraft- und saftlos werden können.
Bei meinem 2023er vermute ich die andere Wirkung, dass das regelmäßige 12V Nachladen eine kontinuierliche HV 🔋- Akkuentladung zur Folge hat. Durch die unterschiedlichen Qualitäts- und Umgebungseinflüsse 🌤...⛄️...🏋‍♀️...stellt sich bei meinem Spring eine muntere Abwechslung in der "HV- Nachladearbeit" dar.
🎈Ich wundere mich einfach nicht mehr darüber, wenn vortags noch 2 oder 3% mehr SOC oder ~6km mehr zur Verfügung angezeigt wurden.
● Aktuell lässt sich also meine 12V Batterie noch regelmäßig versorgen 🐝...🐝
🔧Das werde ich i.K. etwas technisch einschränken...DIY.
LG🌲
 
Ich bin mittlerweile der
Sehr komisch... mein 21' er prüft zwar lädt aber nicht... hier nur ein Beispiel zur Veranschaulichung was jedoch die Regel ist, ohne Ausnahme
Anhang anzeigen 15571Anhang anzeigen 15570
Versuche mal ihn stehen zu lassen bis die Spannung der 12V Batterie unter 12,5V sinkt. Da ich ja einen der ersten EU Auslieferungen habe, bin ich jetzt überzeugt dass alle Springs dieses Verhalten haben. Mit der Ausnahme Business Version die auch in Deutschland verkauft wurde/wird und eher eine frühere Ausführung in Frankreich war. Die Rückläufer der Vermieter werden jetzt auch in Deutschland verkauft.

Bryan,
der Verbrauch ist logisch da er etwa 10 Ampere Nachladestrom entspricht. Für eine feste Zeit absolut normal da er ja keinen Trickle Loader verbaut hat. Somit alles im Rahmen.

Ramen.
 
Das werde ich i.K. etwas technisch einschränken...DIY.
LG🌲
Da bin ich sehr gespannt! Aber prizipiell finde ich das den Aufwand nicht wert. Vielleich gefällt mir Deine Lösung dann so, daß ich sie übernehme. Im Moment sehe ich das aber nicht.
 
Da bin ich sehr gespannt! Aber prizipiell finde ich das den Aufwand nicht wert. Vielleich gefällt mir Deine Lösung dann so, daß ich sie übernehme. Im Moment sehe ich das aber nicht.
Hallo, selbstverständlich möchte ich meine 12V Hilfsbatterie in startbereitem Zustand glauben...u. wissen. Da diese bei meinem 2023er Spring doch sehr "verhätschelt und gepämpert" erscheint, könnte ein Art von Diebstahlsicherung von Vorteil sein, gerne Low Budget "Haube-auf-ein Dreh-On-Off" oder ...Remote- controll 250A on/ off beim Weggehen 😇
Lg🌲
 
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