12V-Akku - Laden bei Min-Spannung

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
hat jemand eventuell einen alten 12V-Akku und könnte mal ausprobieren, ab welcher Spannung auch bei ausgeschaltetem Spring die 12V-„Batterie“ nachgeladen wird?
Oder hat’s eventuell bereits getestet?

Szenario:
Spring steht länger mit schwächelnder 12V-Batterie, TraktionsAkku steht bei zb bei vernünftigen 60-70%.
Spannung des 12V-Akku sackt während Urlaubs ab auf ~11V und Sulfatisierung droht…
Greift dann irgendwann eine Art „Notladung“ des 12V-Akkus, wenn der TraktionsAkku noch ausreichend Strom hat?

Sobald die „Zündung“ an ist, wird der 12V-Akku geladen… aber was ist, wenn der Wagen lange steht oder die Batterie Kapazität verliert…?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Akkus Batterien habe ich immer da.
Bringt mein Beruf mit…
Nur den Versuch kann ich mir sparen.
Notlandung gibt es nicht.
Bei anderen Herstellern auch nicht.

Wenn leer, abklemmen.
Dann kann man auch laden
extern wenn’s noch geht.
Oder dann die Batterie tauschen.
Wenn defekt…

Ich weis die BA schreibt was anderes.
Ist aber Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich bin kein Fachmann. Meine laienhafte Beobachtung ist aber, dass an manchen Morgen die Transaktionsbatterie leerer ist als am Vortag, an anderen Morgen (sonst alles gleich) nicht. Ich wüsste nicht, wo die Energie dieser mancher Nächte hingehen sollte - außer in die 12V-Batterie. Und außerdem sagt es, wie Du ja auch schreibst, die BA.
Von daher hielte zumindest ich den Test ebenfalls für gerechtfertigt und aufschlussreich!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Akkus Batterien habe ich immer da.
Bringt mein Beruf mit…
Nur den Versuch kann ich mir sparen.
Notlandung gibt es nicht.
Bei anderen Herstellern auch nicht.

Wenn leer, abklemmen.
Dann kann man auch laden
extern wenn’s noch geht.
Oder dann die Batterie tauschen.
Wenn defekt…
Wie wird die 12 V Batterie dann geladen? Die ganzen 12 V Verbraucher laufen ja da drüber. Hat der Spring eine Art Lichtmaschine die die 12 V Batterie nur auflädt wenn man fährt?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die 12V-Batterie wird kontinuierlich über einen DC-DC-Wandler nachgeladen, sobald die „Zündung“ an ist.
Fraglich ist halt, was bei einem geparkten Wagen passiert.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Es kann ja nicht sein das ein geparkter Spring nicht nachlädt. Hab aber auch keine Chance das zu testen. Wir brauchen den jeden Tag. Daher kann ich auch den Spannungsabfall an der Batterie nicht messen. Vielleicht findet sich jemand der den Spring mal 8 Wochenlang nicht benütz...:ROFLMAO:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@White Spring
Macht es Sinn, bei längerer Abwesenheit einen Batterietrainer (Erhaltungsladung) an die 12-V-Bordbatterie zu klemmen?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Was ist lange?
Ich sage mal so:
Einen Monat sollte ohne gehen.
Bei 3 Monaten würde ich immer Puffern.
Aber Batterie abklemmen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...falls er nicht doch auch beim Stehen selbsttätig nachlädt. Aber dieser Test steht ja noch aus.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Die 12Volt Batterie extern zu laden wenn angeschlossen.
Sowie alle Arbeiten daran.

Ist natürlich Blödsinn, denn wenn die Batterie nicht mehr mit dem Spring verbunden ist, kann man alles mit ihr machen.
Laden, austauschen, puffern.

Dem Spring tut es dann nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deeno

eDacia-Interessierter
Die 12V Batterie wird geladen wenn die Zündung an ist, das Auto geladen wird oder es vorheizt. In diesen Fällen wird ein Schütz der Traktionsbatterie geschlossen um das 12V Netz zu versorgen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das Auto ungefragt das Schütz schließt um die 12V Batterie zu laden. Viel zu gefährlich. Es könnte ja etwas defekt sein, jemand könnte in der Werkstatt gerade dran schrauben oder das Auto könnte durch Unwetter in tiefem Wasser stehen. Und solange die 12V Batterie nicht komplett im Eimer ist kann das Auto auch gestartet werden. Sie muss ja keinen Verbrennungsmotor ankurbeln sondern nur ein Schütz schließen.

Wenn man mehrere Monate in den Urlaub fährt kann man das Gebläse auf 1 stellen und dann ein Mal im Monat über die App vorheizen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Deeno danke für die Erläuterung. Klingt logisch!
Frage: Wie gesichert ist Deine Aussage, sprich kann man sich da wirklich drauf verlassen (kein Misstrauen gegen Dich, einfach die Frage nach der Quelle). Danke Dir!
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Habe es gerade ausprobiert. Die Batteriespannung steigt beim Vorheizen in wenigen Sekunden auf 13.5V.

Etwas was dabei ich herausgefunden habe:
Der Spring will nicht Vorheizen wenn die Motorhaube offen ist. Dann kommt in der App eine Fehlermeldung.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Deeno
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie lange der Ladevorgang der Bordbatterie anhält. Die Vorklimatisierung schaltet sich ja nach 10 Min. ab.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das erklärt die Funktion des Tasters, der das Schließen der Motorhaube überwacht.

Warum auch immer…
Wahrscheinlich, um keinen Hochvolt-Verbraucher bei geöffneter Haube laufen zu haben.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Hmm... wenn ich den Fred eher gelesen hätte.
Das Amperechen war nun 3.5 Wochen gestanden bei einer Hochvoltkapazität von Anfangs 28% und danach noch 19%. Aber die 12V Batterie hat das ohne offensichtliche Probleme mit gemacht.
Hätte die Spannung der 12V mal messen können.
 
Oben