12V-Akku - Laden bei Min-Spannung

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
eben. Deshalb bin ich ja so unsicher, ob er abgestellt wirklich nicht 12V nachlädt, wie @Deeno sagte. Aber leider haben wir ja weiterhin keine Quellenangabe seiner Aussage. Für mich ist damit weiterhin unklar, ob es 12V-Laden bei abgestelltem Wagen gibt oder nicht…
 

Deeno

eDacia-Interessierter
eben. Deshalb bin ich ja so unsicher, ob er abgestellt wirklich nicht 12V nachlädt, wie @Deeno sagte. Aber leider haben wir ja weiterhin keine Quellenangabe seiner Aussage. Für mich ist damit weiterhin unklar, ob es 12V-Laden bei abgestelltem Wagen gibt oder nicht…
Siehe
Habe es gerade ausprobiert. Die Batteriespannung steigt beim Vorheizen in wenigen Sekunden auf 13.5V.

Etwas was dabei ich herausgefunden habe:
Der Spring will nicht Vorheizen wenn die Motorhaube offen ist. Dann kommt in der App eine Fehlermeldung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leider eben nicht. Dass die Spannung steigt und er lädt, wenn er vorheizt, ist unstrittig.
Frage war, ob er auch nachlädt, wenn er nichts tut (keine Zündung, kein Vorheizen, einfach nur dasteht)
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Batterieentladung
Ab Herbst wird mein Spring wohl 5-6 Monate nicht genutzt. In der Betriebsanleitung steht, die Batterie darf nicht abgeklemmt werden. Der Händler empfahl jedoch diese dann abzuklemmen. Auch sollte diese laut Bedienungsanleitung nicht extern aufgeladen werden.
Nach 4 Jahren muss - laut Händler und Daciavorschrift - die Batterie zwangsgetauscht werden.
Wenn es "Ergebnisse im Verhalten zur / der Batterie" gibt, so hätte ich größtes Interesse daran, um mich darauf dann einzustellen.
Die 12V-Batterie wird kontinuierlich über einen DC-DC-Wandler nachgeladen, sobald die „Zündung“ an ist.
Fraglich ist halt, was bei einem geparkten Wagen passiert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei 5-6 Monaten Winterruhe des Spring musst Du Dir sicherlich neben der 12V-Batterie vor allem auch Gedanken um den TraktionsAkku machen.

Da sähe ich als Alternativen zb:

- verleihen an vertrauenswürdige Leute gegen Unkostenbeteiligung (Versicherung, Abnutzung)
- Du parkst den Spring mit 60% Ladung des TraktionsAkkus und Eure „Blumengießer“ hängen den Spring monatlich für eine halbe Stunde an die Stromversorgung (lädt dann sowohl Hoch- als auch NiedervoltAkku)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Thg +300 Euro
Versicherung -234 Euro
Steuerfrei

Also für 5,50 Euro fahre ich deinen spring wenn du im Urlaub bist :)
Nee im ernst
5-6 Monate ist schon lang da sollte zwischen drin schon jemand mal nach schauen

Wenn er zwischenlanden soll muss die 12v Batterie angeschlossen sein glaube ich
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Als mein Peder in Singapur war hat (3 Jahre beruflich ) hat er das auto meiner Schwester gegeben

Sie hat getankt und er musste keine Garage anmieten

Er war im Urlaub immer in Deutschland also hatte ihn meine Schwester ca 10 Monate im Jahr er wollte sich nicht immer einen mieten wenn er hier war (außerdem hat sich die Firma an den Unterhaltskosten beteiligt )
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Mangro
Zum Thema Ladung der 12 V-Batterie bei längerem Stillstand des Wagens hatte ich Dacia Deutschland folgende Anfrage geschickt:

"Wird die 12 V-Bordbatterie des Dacia Spring electric bei längerem Stillstand (6-wöchige Abwesenheit) von der Traktionsbatterie bedarfsgerecht nachgeladen oder erfolgt dies nur bei eingeschalteter Zündung? Ist es zulässig, währenddessen einen Batterietrainer mit Erhaltungsladung anzuschließen, ohne die Bordbatterie abzuklemmen?"

Die Antwort traf heute ein und lautet wie folgt:

Deutschland Dacia dacia.deutschland@dacia.de Do., 2. Juni 2022

"Sehr gerne habe ich für Ihre Anfrage recherchiert. Die Batterie wird nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ein Ladegerät mit Erhaltungsladung kann bei angeschlossener Batterie verwendet werden, vorher muss die Zündung ausgeschaltet sein und dann ca. 5 Minuten warten. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Abend."

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stephanie Hanisch
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Bei 5 Monaten passiert an den Bremsen und Reifen gar nichts.
Bedingung ist: Fahrzeug muss im trocknen stehen, Reifen auf 3 Bar.
Mein Youngtimer steht immer mindestens 4 Monate,
hat auch schon länger gestanden.
Alles gut.
Batterie wird gepuffert.

Bange machen gilt nicht😅
 

Micha69

eDacia-Liebhaber
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
verstehe dich, ich hab halt echt gedacht das kann ein Problem darstellen, alles gut:)
bei mir hatte die Werkstatt mal was von Standschaden gesagt
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Schlecht für die Reifen und Bremsen wäre allerdings den Wagen mit zu wenig Luftdruck wie 1,4 Bar und mit nassen im Salzbad gefahren Scheiben in eine feuchte Scheune für länger zu stellen.
Dann sind die Reifen mit Standplatten hin und die Bremse vermutlich fest und rostig.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei unserem Bootstrailer passiert da auch nichts. Der steht von Herbst bis Frühjahr auf dem Abstellplatz. Aber mit Reifen oder Bremsen gab es noch nie ein Problem. Und Trailer mit Boot sind ca. 500 kg schwerer wie der Spring.
 
Oben