12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Sehr schöne Herleitung, ich versuche ja auch immer mehr zuschreiben damit ich die Spalte links überhole;-)
Aber 2p ist schon niedlich, oder?

Die guten Sonys vertragen ja dicke Ströme beim Entladen aber fürs Laden ist unter 1C emfpohlen.
Solange nicht ganz leer (das kann bei 6-7 Ah schon schnell gehen) wird es kein so großes Problem sein.
Aber der RI von den Dingern ist sauniedrig, also da nehmen die alles was sie kriegen können.
Das kostet (ok ist nun kein großer Invest) aber Lebensdauer und ob die da vorne dann nicht doch mal dicke Backen machen würde ich nicht ausschließen...

Habe da einen eFahrer Kollegen im Gedächtnis der hatte einen Peugeot 106 auf die Konions umgebaut.
Ist dort mit 140 Volt bei max. ca. 300 Ampere gefahren. Das war nicht das Problem.
Er wollte aber nicht nur schnell vorankommen sondern auch die Ladepausen kurz halten, also mit ordentlich Gleichrichtern in die Zellen gepuscht. Früher haben wir "gleich riecht er" zu den GaAs Teilen gesagt.
Im Wort kommt aber auch so ähnlich "richten" vor und die Zellen hielten leider nicht sehr lange:-(
 
Bin grade auf der Heimfahrt. Sind noch ein paar hundert km. Ich finde Anekdote witzig und inspirierend. Heute Abend hätte ich da noch was, wenn der Renault Händler mich nicht in den Suff treibt...
 
12V Hilfsbatterie Eigenheiten
Danke an @launacorp
an die systematischen, analytischen Betrachtungen im Zusammenhang mit den vorgefundenen Eigenheiten und zeitlichen Nachladezyklen, die vom Fahrzeug her "betrieben ", bzw. als kontinuierliches Ladefenster eingestellt werden.
Die Verwendung der angedachten, alternativen Zellchemie- 12V Hilfsbatterie sollte wohl mal in der Tat umgesetzt und im Alltag in Bewährung gehen...sehe den größten Anspruch und / oder Belastungstest in der unterkühlten Winterszeit...Also schon wieder bald vorbei ?

"LFP im Dacia Spring funktioniert bestimmt, wenn die Witterung mitspielt...nur kostbar, also viel teurer, vor ab." Test the Best 👍
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
ne LifePo 12V 25Ah kostet ca. 70 - 80€, also nicht wirklich viel mehr als eine vergleichbare 50Ah Blei Batterie.
Die Ladespannung kann man über OBD auch nachträglich noch Anpassen.

Also los kauft eine, bei den Froonslüüd seit ihr doch auch nicht so schüchtern 😆
 
ne LifePo 12V 25Ah kostet ca. 70 - 80€, also nicht wirklich viel mehr als eine vergleichbare 50Ah Blei Batterie.
Die Ladespannung kann man über OBD auch nachträglich noch Anpassen.
Gibt's nen 🛒Link?
 
Hallo @Spring-high , du hattest auch schon mal gesucht...doch das A ist ganz aktuell...was soll das ?
Screenshot für a' klickereien, bitte melden.webp
 
Sehr schöne Herleitung, ich versuche ja auch immer mehr zuschreiben damit ich die Spalte links überhole;-)
Aber 2p ist schon niedlich, oder?

Die guten Sonys vertragen ja dicke Ströme beim Entladen aber fürs Laden ist unter 1C emfpohlen.
Solange nicht ganz leer (das kann bei 6-7 Ah schon schnell gehen) wird es kein so großes Problem sein.
Aber der RI von den Dingern ist sauniedrig, also da nehmen die alles was sie kriegen können.
Das kostet (ok ist nun kein großer Invest) aber Lebensdauer und ob die da vorne dann nicht doch mal dicke Backen machen würde ich nicht ausschließen...

Habe da einen eFahrer Kollegen im Gedächtnis der hatte einen Peugeot 106 auf die Konions umgebaut.
Ist dort mit 140 Volt bei max. ca. 300 Ampere gefahren. Das war nicht das Problem.
Er wollte aber nicht nur schnell vorankommen sondern auch die Ladepausen kurz halten, also mit ordentlich Gleichrichtern in die Zellen gepuscht. Früher haben wir "gleich riecht er" zu den GaAs Teilen gesagt.
Im Wort kommt aber auch so ähnlich "richten" vor und die Zellen hielten leider nicht sehr lange:-(
Ich glaube meine Gedanken heute Morgen waren so in etwa (weiß es grade nicht mehr genau):
Schauen, wo/wie die 12V Batt klemmungsmäßig verschaltet ist und im Zweifel den Innenwiderstand künstlich erhöhen durch verkleinern des Kabelquerschnitt zur Austauschbatterie. Logischerweise müsste dazu der DC/DC direkt an einer Klemme parallel zur 12V Batt geklemmt sein um ihm zu ermöglichen größere Ströme ins Boarnetz zu speisen. Die 12V sollte dann eher als "Pufferelko" verschaltet sein.

Das ist übrigens mein Ladechaos:
12V_Ladechaos.webp


Ich habe keine Ahnung, warum das Auto das so gemacht hat. Es war nicht super kalt, es war nichts im OBD gesteckt. Einzige was ich mir vorstelen könnte, wäre das mein Kofferaum nicht 100%ig geschlossen war und das Auto deshalb nicht schlafen gegangen wäre.
 
vllt etwas OT, weil es ja nen anderen Thread gibt, aber das ist mir auch grade aufgefallen:

Ich war eben in der Garage, dort hatte ich ins Auto geschaut und gesehen das schon 65% im Akku waren. In NodeRed hatte ich 64% hinterlegt. Ich hab ne Abfrage alle 10min. Also dachte ich mir, ich kanns Auto ja auch direkt mal abstecken.

Jetzt schau ich grade, wo ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, ob die % schon gefallen sind. Pustekuchen. Hab nen 1a "Gainer". Hab jetzt 68% 😳

Keine Ahnung, was da beim Service passiert ist, aber er mag den Service scheinbar nicht
 
Ich glaube meine Gedanken heute Morgen waren so in etwa (weiß es grade nicht mehr genau):
Schauen, wo/wie die 12V Batt klemmungsmäßig verschaltet ist und im Zweifel den Innenwiderstand künstlich erhöhen durch verkleinern des Kabelquerschnitt zur Austauschbatterie. Logischerweise müsste dazu der DC/DC direkt an einer Klemme parallel zur 12V Batt geklemmt sein um ihm zu ermöglichen größere Ströme ins Boarnetz zu speisen. Die 12V sollte dann eher als "Pufferelko" verschaltet sein.

Das ist übrigens mein Ladechaos:
Anhang anzeigen 16389

Ich habe keine Ahnung, warum das Auto das so gemacht hat. Es war nicht super kalt, es war nichts im OBD gesteckt. Einzige was ich mir vorstelen könnte, wäre das mein Kofferaum nicht 100%ig geschlossen war und das Auto deshalb nicht schlafen gegangen wäre.
Wow, das ist schon sehr krass!!!
Ich denke es hat geschlafen, sonst wäre nicht im ca. 8h Rhythmus mit 14,4V nachgeladen worden. Wach wird nicht geprüft.
Absolut unverständlich ist, warum die Nachladung begann obwohl zum Beginn des jeweiligen Nachladevorgangs die Spannung gerade etwas unterhalb 13V war.
Jedenfalls weit entfernt von 12,55V bei deren Unterschreitung bei mir nachgeladen wird. Daher kann es auch nicht an einem undichten BKV liegen.
Ich habe gerade keine Erklärung...🤔
 
@launacorp
Hast Du was in der 12V-Dose stecken?
Ja, die Sitzheizung und das nicht erst seit gestern. Die hängt schon seit November oder so dran. Jedenfalls länger aös ich den BMV200 verbaut habe und die Messungen bisher sehen alle sauber aus
 
Ja, die Sitzheizung und das nicht erst seit gestern. Die hängt schon seit November oder so dran. Jedenfalls länger aös ich den BMV200 verbaut habe und die Messungen bisher sehen alle sauber aus
Um das auszuschließen, würde ich die Sitzheizung testweise mal ausstecken im Stand.
Ich meine es ist bekannt, dass bei leichtem Strombezug über die Dose, diese nicht abschaltet. @Hans, da war doch was mit Deiner Kühlbox wenn ich mich richtig erinnere? Vielleicht bringe ich da aber auch was durcheinander...
Das ist natürlich nicht der Grund für ein Leersaugen der Batterie. Wird sie ja offensichtlich auch nicht.
Aber vielleicht irritiert das die Messung vom Spring-Steuergerät.
Warum das bisher nicht der Fall war erklärt das natürlich nicht.
Ist jetzt nur so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war jetzt erstmal das Auto so zu belassen und zu Checken, ob das Problem weiterhin übers WE besteht. Diesmal mit garantiert geschlossenem Kofferraum. Sollte das nichts sein, werde ich Montag (hoffentlich vergesse ich es nicht) die Sitzheizung Trennen. Dann bin ich erstmal für 4 Tage nur Zuschauer, da das Auto und ich wieder hunderte Kilometer getrennt sind.
 
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