12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Sehr schöne Herleitung, ich versuche ja auch immer mehr zuschreiben damit ich die Spalte links überhole;-)
Aber 2p ist schon niedlich, oder?

Die guten Sonys vertragen ja dicke Ströme beim Entladen aber fürs Laden ist unter 1C emfpohlen.
Solange nicht ganz leer (das kann bei 6-7 Ah schon schnell gehen) wird es kein so großes Problem sein.
Aber der RI von den Dingern ist sauniedrig, also da nehmen die alles was sie kriegen können.
Das kostet (ok ist nun kein großer Invest) aber Lebensdauer und ob die da vorne dann nicht doch mal dicke Backen machen würde ich nicht ausschließen...

Habe da einen eFahrer Kollegen im Gedächtnis der hatte einen Peugeot 106 auf die Konions umgebaut.
Ist dort mit 140 Volt bei max. ca. 300 Ampere gefahren. Das war nicht das Problem.
Er wollte aber nicht nur schnell vorankommen sondern auch die Ladepausen kurz halten, also mit ordentlich Gleichrichtern in die Zellen gepuscht. Früher haben wir "gleich riecht er" zu den GaAs Teilen gesagt.
Im Wort kommt aber auch so ähnlich "richten" vor und die Zellen hielten leider nicht sehr lange:-(
 
Bin grade auf der Heimfahrt. Sind noch ein paar hundert km. Ich finde Anekdote witzig und inspirierend. Heute Abend hätte ich da noch was, wenn der Renault Händler mich nicht in den Suff treibt...
 
12V Hilfsbatterie Eigenheiten
Danke an @launacorp
an die systematischen, analytischen Betrachtungen im Zusammenhang mit den vorgefundenen Eigenheiten und zeitlichen Nachladezyklen, die vom Fahrzeug her "betrieben ", bzw. als kontinuierliches Ladefenster eingestellt werden.
Die Verwendung der angedachten, alternativen Zellchemie- 12V Hilfsbatterie sollte wohl mal in der Tat umgesetzt und im Alltag in Bewährung gehen...sehe den größten Anspruch und / oder Belastungstest in der unterkühlten Winterszeit...Also schon wieder bald vorbei ?

"LFP im Dacia Spring funktioniert bestimmt, wenn die Witterung mitspielt...nur kostbar, also viel teurer, vor ab." Test the Best 👍
Viel Erfolg
Lg🌲
 
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