12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Oha, hätte ich mich besser rausgehalten! Ich bin nur an dieser tollen Starterbatterie interessiert.....klar, da war noch ne andere Batterie, nach der kann man auch ab und zu mal schauen kann.
Spätestens zum Treffen kannsz du dir die ganz in ruhe und genauestens anschauen. Vllt sollte ich die bis dahin doch nicht endgültig verkleben

Die Photos waren eigentlich schon gut genug. Ob endgültiges Verkleben aber sinnvoll ist? Vielleicht willst Du ja doch noch mal ran? Das Tape klebt eigentlich gut genug ab. Ich würde sie vermutlich "offen" lassen.

Ich bin mit meinem Blei Gel Panzer auch zufrieden.
1741819208921.webp

Das sieht sehr gut aus und ist ja eine günstige Lösung.

Eigentlich bin ich auch eher für die Lithium Lösung, aber wenn die Blei-Gel Batterie ca. 10 Jahre hält wäre das eine kostengünstige und schnelle Lösung.

Ich hab aber jetzt keine Lust die HV-Batt extern mitzutracken. Da muss ich nicht unbedingt dran. Bei Wechselspannung hat man wenigstens n Nulldurchgang, falls man mal dran kommt, so dass zumindest die Chance besteht loszukommen. Bei DC kann das echt sehr sehr unangenehm enden.
Oh, ja kann ich bestätigen, im TWIKE 363 Volt Nennspannung und im Doblo auch über 300 Volt...
Ist halt auch physiologisch ungünstig, an DC klebt man fest und alles kontraktiert. Wobei AC mit 50 Wechslen auch nicht gerade Herzfrequenz ist...

Das BMS läuft dauerhaft, wobei es in Ruhe natürlich einen lockeren Job hat.
Also wenn es da größere Unterschiede gäbe ist entweder eine Zelle am sterben oder das BMS selbst hat ein Auswertungsproblem (Eingang läuft weg oder Übergangswiderstand an den Steckerchen...)

Interressant ist es wenn man schnell läd oder entläd. Zellen die aufgeben haben ja einen höheren Innenwiderstand, also beim Laden gehen die schneller nach oben während sie unter Belastung eher einknicken. Da kann das BMS nicht echt was machen, dafür sind die Ausgleichsströme viel zum mickrig.

Das sagt dann mehr aus wie diese ganz Diskussion um SOH, was nützt es noch so und so viel Prozente zu haben - wenn eine Zelle Ärger macht ist die Show vorbei - zumindest sollte das so sein bevor was abfackelt.

1% realer Verlust wäre mir aber auch zu hoch. Verlust durch Rechnerei die durch Temp Schwankungen angezeigt wird nicht, da ist ja nicht die echte Kapazität raus, sie kann da nur gerade nicht richtig abgerufen werden wenn der Block kälter ist...

Zurück
Oben