2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Wie ist denn der Klang, wenn der Sub nicht mit läuft, also nur die Lautsprecher auf der Ablage
Wenn ich nur die Hutablage laufen lasse ohne Frequenzfilter habe ich einen sauberen Ton mit einem deutlichen, aber nicht spürbaren Bass. Erst bei hoher Lautstärke verwäscht sich der Bass mit dem Mittelton und es klingt etwas breiig. Die Höhen bleiben sehr stabil und sauber. Die Lautsprecher sind also insgesamt über die Herstellerangabe hinaus (ich schicke 2x 50w rein) belastbar und liefern für ca 65€ inkl. Kabeln und Montagematerial ein gutes Gesamtpaket das optisch wie klanglich gut ins Auto passt

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Die Entscheidung ist gefallen,

OHNE das 2 Wege System von Gladen überhaupt auszupacken und Vollaktiv zu testen. Für 30€ weniger bekommt Ihr mit den Lautsprechern TS-G1030F vorne und den TS-X150 einen am DEQ-S1000A2 mit dem TS-WX010A einen Irre guten Raumklang mit dem ich bei klaren Höhen, warmen und druckvollen Mitten und einem sehr klaren und trockenen Bass meine 20qm Küche „fluten“ kann. Ich kann nicht abschätzen wie krass das im kleinen Innenraum des Spring drücken wird aber auf jeden Fall amtlich!

Das schafft in keinem Fall ein selbst sehr gutes 2 Weg System, das würde einen ja nur von der Windschutzscheibe her anbrüllen da hat es schon gereicht mal nach vorne zu fadern und die Pioneer etwas aufzudrehen. Schon wird es schrill und stark ortbar.

Also meine Empfehlung für den Spring gebe ich mit dieser Kombination ab.
Ich muss nochmal kurz dieses Thema noch holen.

Ist der DEQ-S1000A2 Soundprozessor und Verstärker in einem?

Und hast du ihn mit einem passenden Adapter (Strom und Lautsprecher Abgänge vom Media Nav) abgegriffen, oder musstest du den Kabelbaum zerschneiden?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
CE8CD47E-EE25-4E60-8C80-E7B537AE4BCF.jpeg
F1DB68B1-C7D1-4EE7-82F7-9CF1F8C7838C.jpeg
775432CE-4E18-49EC-AD31-8713BF6BBCA6.jpeg
0E94ED18-95AC-49C9-8993-5AFAF4CC499D.jpeg
94B7BC93-E27E-4E68-BD68-8D61D512B567.jpeg
673A55CC-D19F-447F-9A90-269032A881C1.jpeg

Der Soundprozessor ist gleichzeitig ein 4x50 Watt Verstärker. Hier noch die Fotos von Einbau Front und Verkabelung. Einfach die Lautsprecherkabel an den Verstärker Eingang und Strom von den beiden oberen 30A Sicherungen. Oben ist Dauerplus unten geschalten.

Sieht super aus und klingt auch Top

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Anhang anzeigen 1780Anhang anzeigen 1779Anhang anzeigen 1781Anhang anzeigen 1782Anhang anzeigen 1783Anhang anzeigen 1784

Der Soundprozessor ist gleichzeitig ein 4x50 Watt Verstärker. Hier noch die Fotos von Einbau Front und Verkabelung. Einfach die Lautsprecherkabel an den Verstärker Eingang und Strom von den beiden oberen 30A Sicherungen. Oben ist Dauerplus unten geschalten.

Sieht super aus und klingt auch Top
Ich plane eigentlich den Strom von der Zuleitung zum Media Nav mit einem Adapter zu holen.

Deine Idee mit dem Stromdieb am Sicherungskasten ist natürlich auch top, aber braucht der kleine Pioneer wirklich soviel Strom?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich plane eigentlich den Strom von der Zuleitung zum Media Nav mit einem Adapter zu holen.

Deine Idee mit dem Stromdieb am Sicherungskasten ist natürlich auch top, aber braucht der kleine Pioneer wirklich soviel Strom?
Die Geräte brauchen zum Glück nicht viel Strom. Das Problem ist das an der Sicherung vom Radio laut Forenbeitrag eines anderen Members auch Sicherheitselektronik mit drauf ist. Fliegt die Sicherung lässt sich der Wagen nicht mehr fahren.

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nur ein Tipp:
Legt euch Ersatzsicherungen ins Auto.
Habe ich gleich gemacht.
Nur für dem Fall der Fälle.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also ein Sicherungsdieb muss nicht unbedingt an einer bestehenden Sicherung eines existierenden Verbrauchers angeschlossen sein.
Ich habe welche hier liegen mit 2 Steckplätzen. Da ist es egal wo er angeschlossen ist. Bei mir wahrscheinlich an den 5 A von den Seitenspiegeln.
Der untere Steckplatz bekommt dann die 5 A Sicherung wieder eingesteckt und funktioniert normal, der obere eine 20 A Sicherung und da
kommt der Subwoofer dran, und nur diese letzte Sicherung wird dann über Kabel abgeleitet.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Mein DEQ-S1000A2 und die Pioneer Aufbaulautsprecher sind heute angekommen.

Habe gesehen, das laut Sicherungsplan das Media System einmal mit 15A und einmal mit 7,5A abgesichert ist.

Der Soundprozessor ist selbst mit 10A abgesichert.
Daher werde ich testen, ob es nicht reicht einfach die Zuleitung vom Radio als Stromversorgung zu nehmen.

Ich denke es wird funktionieren, denn das Media Nav hat 3,5A.
Sollte man ein Alternatives Gerät einbauen, sind diese in der Regel auch mit 10A abgesichert, und das hat bis jetzt bei mir nie zu Problemen geführt.

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Modell 1 EZ 09/2022
Was soll das Kabel zum Handbremsschalter bewirken bzw..braucht man das unbedingt?
Das Teil soll bei mir einfach nur verstärken auf 4 Lautsprecher plus Subwoofer. Klang regele ich über das Autoradio, denk' ich. Habs gern einfach, wenn das geht....

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Habe gerade mal den Adapter von Watermark, und den ISO-T Adapter vom DEQ-S1000A2 mit einander verbunden.

So wie es aussieht passt alles einwandfrei, und man müsste nur die Kabel für die hinteren Lautsprecher Manuel abgreifen.

Habe auch Fotos gemacht, aber leider scheinen die zu groß (2,6MB) zu sein, der Server gibt das zumindest als Fehler raus.

Werde am Wochenende die Installation vornehmen, und dann berichten.

Vielleicht ist es am Ende eine Plug & Play Lösung.

Werde nämlich vorerst die Original Lautsprecher drin lassen, und erstmal testen was der Soundprozessor da rausholen kann.
Hinten kommen die TS-X150 hin.

Und danke an Philipmeyr für die Guten Tips.

philippmayr1992

eDacia-Genießer

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Also ein Sicherungsdieb muss nicht unbedingt an einer bestehenden Sicherung eines existierenden Verbrauchers angeschlossen sein.
Ich habe welche hier liegen mit 2 Steckplätzen. Da ist es egal wo er angeschlossen ist. Bei mir wahrscheinlich an den 5 A von den Seitenspiegeln.
Der untere Steckplatz bekommt dann die 5 A Sicherung wieder eingesteckt und funktioniert normal, der obere eine 20 A Sicherung und da
kommt der Subwoofer dran, und nur diese letzte Sicherung wird dann über Kabel abgeleitet.
Wichtig ist das Kabel davor, Rückseite vom Sicherungskasten ansehen bei 5a Absicherung ab Werk geht ein Klingeldraht raus, bei 20A ein 4 Quadrat Kabel das auch den Sub und Verstärker bedienen kann :)

Bei manchen Autos geht eine dicke Zuleitung zum Sicherungskasten da ist es egal, soweit ich das sehen konnte hat der Spring aber viele einzelne Leitungen bzw. Reihenweise zusammengelegt mit sehr unterschiedlichen Querschnitten.

Oben