2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Schade, danke für deine Arbeit. Jetzt wird es so langsam eng. :(

Bei der Bose Einstellung wird ein Low-Level Signal an den Ausgängen erwartet, habe ich anderswo gelesen.
Wenn du nur mit angeschlossenem niederohmigen Lautsprecher versucht hast, der kann schon stumm sein.
Scheiss Ding. :LOL:
Naja ich hab mir einen Stecker aus einer 3,5 Klinkenbuchse gebaut, dort die 2 Kanäle paralell an 2 (aufgebogene) Büroklammern angelötet. Diese hab ich dann von hinten in den Stecker gesteckt und in die Buchse Kopfhörer (keine Ahnung wie viel Ohm die haben) angeschlossen. Es gab nach wie vor nur ein leichtes Rauschen und Klickern im Sekundentakt. Der fader war mal in der Mitte und mal
ganz auf Hinten. Mein super toller Adapter funktioniert aber, habe ich an den vorderen Ausgängen gegengetestet.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt hat sich der erste Franzose gemeldet der genau die gleichen Problem hat wie wir,
und die hinteren Lautsprecher nicht freigeschaltet bekommt. Das macht Mut dass sie sich
dort etwas mehr in das Problem hineinknien und die Lösung nicht allein den "sales boches"
überlassen. ;)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
"boche" heisst nicht Schwein. Das ist ein alter Begriff für Deutsche. Und "sale" ist ein weitläufiger Begriff der sich auch auf geistige Werte bezieht.
Und lass uns doch ehrlich sein, in vielen Springs sitzen steinalte Leute. ;)
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ist es nicht einfacher ein alternatives Radio mit Android Auto zu kaufen und dann entsprechende Lautsprecher im Auto zu wechseln bzw. zu ergänzen? Die Sprachtaste am Lenkrad fällt dann evtl. weg. Ist mit Android Auto aber kein Problem.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Genau darum hat man auch die hinteren Lautsprecher abgeschaltet, damit nicht nur die Batterien im Auto,
sondern auch die im Hörgerät geschont werden. :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ist es nicht einfacher ein alternatives Radio mit Android Auto zu kaufen und dann entsprechende Lautsprecher im Auto zu wechseln bzw. zu ergänzen? Die Sprachtaste am Lenkrad fällt dann evtl. weg. Ist mit Android Auto aber kein Problem.

Absolut richtig, denn es gibt da auch besseres auf dem Markt als Renault. Wenn man es wirklich braucht.
Ich habe den Verdacht, irgendwer bei Renault hat das abgschalten lassen. Beim TDF8546 steht in der Beschreibung :
Independent selectable soft mute of front and rear channels.
Man kann also mit I2C Programmierung einige Parameter vom Chip ändern, und ich glaube nicht dass wir da Zugriff
bekommen, soweit glaube ich hat noch niemand sich da reingekniet.
Andere Möglichkeit, den vorhandenen Chip austauschen. Nicht einfach mit soviel Beinchen, habe ich aber schon mal getan.
Der Chip kostet etwa 5$. Man muss alle Beinchen abknipsen und vorsichtig einzeln entfernen.
Ich werde wohl, wenn kein Wunder geschiedt, den Subwoofer vorne anschliessen und fertig. Da muss halt jeder sehen
wieweit er gehen möchte.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Ist es nicht einfacher ein alternatives Radio mit Android Auto zu kaufen und dann entsprechende Lautsprecher im Auto zu wechseln bzw. zu ergänzen? Die Sprachtaste am Lenkrad fällt dann evtl. weg. Ist mit Android Auto aber kein Problem.
Das Radio aus dem Spring ist identisch mit dem aus dem Duster2... somit werde ich einfach das Radio austauschen gegen ein Android vom Ali... kostet dann je nach Modell ca. 150 € und ist deutlich besser..
Hatte ich auch bei meinem W245 so gemacht...
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Also für 150 Euro bekommst du ein vernünftiges radio

Ich habe noch eine blaupunk 4 Kanal Endstufe
Die kommt bei mir rein

Sonst wäre schon längst ein andriod drin
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
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Es wurde ja schon ein paar Mal nach den Hecklautsprechern gefragt. Der Einbau war wirklich sehr einfach und innerhalb 45 Minuten erledigt. Bei meinen Aufbau Lautsprechern für die Hutablage war eine Schablone dabei zum positionieren und Löcher machen. Habe mit dem Cuttermesser kleine Kreuze in die Hutablage geschnitten diese kann man bei Bedarf wieder verschließen und den Stoff durch Reiben wieder ineinander verketten dann sieht man nix mehr. Kabel einfach unter der Auflage der Hutablage auf Höhe der Kante von der Rückenlehne durchgesteckt, dazu einfach die Türgummis rausnehmen. Dort sind kleine Plastikhaken da kann man das Kabel super oben einhängen ca auch Schulterhöhe wenn man hinten sitzt, damit das Kabel nicht so weit runter hängt. Gleiches an der B Säule um Abstand zur Gurtrolle zu halten. Vorne Vorsicht mit dem Teppich der ist ganz oben mit einem angetackerten Plastikteil ans Blech geklebt. Handschuhfach einfach den Deckel aushängen alle Schrauben lösen den und nach vorne rausziehen dabei aufpassen das Ihr die gelben Klammern nicht verliert. Den OBD Stecker Deckel abnehmen und die Rastnase drücken dann geht er nach Hinten raus. Damit seid Ihr schon mit den Kabeln vorne. Ganz easy.

Rest wenn ich wieder Zeit habe, Einspielzeit noch nicht rum aber Sound echt mehr als erwartet ;)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Das Radio aus dem Spring ist identisch mit dem aus dem Duster2... somit werde ich einfach das Radio austauschen gegen ein Android vom Ali... kostet dann je nach Modell ca. 150 € und ist deutlich besser..
Hatte ich auch bei meinem W245 so gemacht...
Ich kann aufgrund von wöchentlich mehreren Einbauten angelieferter Chinaradios nur davon abraten. Es gibt Leute die sind glücklich damit und das freut mich, aber wer auf einen tollen Klang, flüssige Bedienung und zuverlässige Funktion hofft wird meistens enttäuscht. Ein gutes 2 DIN Radio ist zwischen 160-230€ zu bekommen zzgl. Einbaurahmen und Kabeladapter ist das auch mit 200€ Budget zu schaffen. Die Geräte haben dann nicht 1000 Funktionen aber Carplay& Android Auto zum Navigieren sowie flüssige Bedienung und einen wirklich tollen Klang. Es ist salopp gesagt China Müll, schade für das Auto. Alpine Kenwood Pioneer Sony und co. sind sicher auch aus China, beschränken sich aber auf die Funktionen die super funktionieren. Bei den Ali Radios geht vieles, aber alles nur so halb. Teils fehlen Übersetzungen oder werden nur Chinesische Buttons angezeigt, teils wurden Funktionen von anderen Autos (Golf 7, in einem Audi A3) angezeigt die garnicht gehen. Empfang sowohl GPS als auch Digitalradio immer schwach, Klang Blechbüchse… Ich ziehe echt ungern den Unmut der Members auf mich da es echt Spaß macht hier, von Berufswegen und auch da ich es nach Feierabend noch als Hobby betreibe an meinen KFZ kann ich euch nur von diesen Geräten abraten. Hatte selbst welche in Autos wo es keine 2 DIN Option gab, hab es nie zufriedenstellend hinbekommen oder es gab nach kurzer Zeit einen Defekt. Habe mir dann lieber vernünftige 1-DIN Radios oder Moniciever verbaut klar ist es optisch nicht so schön integriert, aber es funktioniert zuverlässig und bietet den für mich notwendigen besseren Klang.

Wer bei der Auswahl der Chinaradios auf Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Verstärkerleistung achtet sowie die Rezensionen bemüht, findet auch mal ein solides Gerät keine Frage. Diese Geräte z.b. Avin für BMW funktionieren zufriedenstellend weil ein Entwickler sich bemüht hat den überflüssigen Ballast aus dem Android zu entfernen und nur Fahrzeugspezifische Funktionen umgesetzt hat. Aber auch hier hatten wir schon viele Defekte Teile nach kurzer Zeit oder teils sogar aus der Box. Deswegen mein Tipp ein günstiges Markengerät über Preissuchmaschine besorgen oder ein gutes Gebrauchtes, Adapterkabel und Rahmen kosten fast nichts und gibt es an jeder Ecke, und das läuft dann auch zufriedenstellend. Ich mache Navi Updates Teils auf 11-15 Jahre alten Kenwood und Pioneer Geräten da fehlt nichts die laufen wie am ersten Tag, und es ist hier nichtmal eine Preisfrage da die Markengeräte auch massiv günstiger geworden sind 2022.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe ich auch schon mit 2 billig China Geräten hinter mir. Macht keinen Spaß. Mit Sony war ich sehr zufrieden. Klar, war teurer, aber hat sehr gut funktioniert. Alle Stecker dabei, austauschen und schon läuft alles rund.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
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Es wurde ja schon ein paar Mal nach den Hecklautsprechern gefragt. Der Einbau war wirklich sehr einfach und innerhalb 45 Minuten erledigt. Bei meinen Aufbau Lautsprechern für die Hutablage war eine Schablone dabei zum positionieren und Löcher machen. Habe mit dem Cuttermesser kleine Kreuze in die Hutablage geschnitten diese kann man bei Bedarf wieder verschließen und den Stoff durch Reiben wieder ineinander verketten dann sieht man nix mehr. Kabel einfach unter der Auflage der Hutablage auf Höhe der Kante von der Rückenlehne durchgesteckt, dazu einfach die Türgummis rausnehmen. Dort sind kleine Plastikhaken da kann man das Kabel super oben einhängen ca auch Schulterhöhe wenn man hinten sitzt, damit das Kabel nicht so weit runter hängt. Gleiches an der B Säule um Abstand zur Gurtrolle zu halten. Vorne Vorsicht mit dem Teppich der ist ganz oben mit einem angetackerten Plastikteil ans Blech geklebt. Handschuhfach einfach den Deckel aushängen alle Schrauben lösen den und nach vorne rausziehen dabei aufpassen das Ihr die gelben Klammern nicht verliert. Den OBD Stecker Deckel abnehmen und die Rastnase drücken dann geht er nach Hinten raus. Damit seid Ihr schon mit den Kabeln vorne. Ganz easy.

Rest wenn ich wieder Zeit habe, Einspielzeit noch nicht rum aber Sound echt mehr als erwartet ;)
Wie hast du den DSP festgeschraubt? Also worin greifen die Schrauben?
Blockiert der DSP jetzt nicht den Innenraumfilter?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aufbau Lautsprecher? Die letzten hatte ich 1991 verkauft.
Mist, die waren auch von Pioneer.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Befestigung ist manchmal echt ein Problem.
Ich knabbere augenblicklich am Subwoofer, der Isudar passt zwar in der Breite, aber nicht in Längstrichtung
in die Mulde unter dem Sitz. Hier sind vorne am Spring alle möglichen Kabel angedockt, Airbag, Gurtwarner usw.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, allein den 3,7kg schweren Sub nur mit Velcro an einem schwabbeligen
Untergrund zu befestigen ist nicht mein Ding.
Ich habe aber jetzt Platz zum Arbeiten in der Garage gefunden. Dabei war für den Spring der kleinste Stellplatz
reserviert, aber dann habe ich gemerkt, man kann den Hamsterkäfig auch quer einparken. Und so kommt man auch
an einem kleinen Auto überall ran. Hurra, ich kann jetzt schon was tun und muss nicht auf gutes Wetter warten. :)
 
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