2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

G

Gast992

Guest
Als Jugendlicher bin ich immer "rund" gemacht worden wegen Gewicht auf der Hutablage, Fliehkraft und Masse mal Beschleunigung bei Unfällen 🙋‍♂️

Find es dennoch schick (y)

Nur ist für mich die Hutablage und Gewicht Tabu, selbst der Wackeldackel darf nicht drauf :censored:o_O

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Als Jugendlicher bin ich immer "rund" gemacht worden wegen Gewicht auf der Hutablage, Fliehkraft und Masse mal Beschleunigung bei Unfällen 🙋‍♂️

Find es dennoch schick (y)

Nur ist für mich die Hutablage und Gewicht Tabu, selbst der Wackeldackel darf nicht drauf :censored:o_O
Die Kopfstützen sind oben, die Alustange hält es erst mal und ein Band (oder Kette, weiß noch nicht) kommt auch noch dran, damit die Ablage wieder hoch geht, wenn der Deckel offen ist. Aber trotzdem guter Einwand!

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Kann mir jemand den klanglichen Unterschied erklären zwischen einem 2 Wege Lautsprecher und einem
2 Wegen System (Mittel- und Hochtöner separat) ? Macht das einen sehr großen Unterschied?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Kann mir jemand den klanglichen Unterschied erklären zwischen einem 2 Wege Lautsprecher und einem
2 Wegen System (Mittel- und Hochtöner separat) ? Macht das einen sehr großen Unterschied?

Coaxiallautsprecher sind eine ziemliche Punktschallquelle was bedeutet alle Frequenzen kommen von dort. Der Ton ist gut ortbar. Aus Platzmangel sind die Komponenten natürlich nicht so hochwertig wie bei einem System mit passiver Frequenzweiche. Dafür wie beim Spring, lassen Sie sich komplett Unsichtbar einbauen.

Ein 2 Wege System lässt sich einstellen und positionieren um das Optimum rauszuholen. Dadurch erreicht man eine Detailreiche Wiedergabe mit einer lebensechten Klangbühne so als würde man direkt vor der Band stehen. Das System braucht mehr Eingangsleistung und lässt sich nicht immer versteckt einbauen.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich lese grade so rum über den Pioneer DSP.
Sooo toll soll der ja laut einigen Testern nicht sein. Was gibts hier für schon an Erfahrungen bzgl..Android Bedienbarkeit,Handling und Qualität?
Mit meinem IPhone geht es sehr gut, Klangqualität ebenfalls sehr gut, Leistung auch. Nachteil 1) Handygeräusche wenn Handtasche von Frau davor steht (Gelöst durch abschirmen) Nachteil 2) Lautstärkeregelung sowohl in App als über Fernbedienung nur durch Tippen (20x) nicht mit drücken und halten oder slider in der App. Sonst Top für allen für den kleinen Preis

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte jetzt gerade mal unsere JBL-Partybox300 auf die Rücksitzbank gestellt.
Wer weiß wie gut der Klang von ~1kg schweren BluetoothLautsprechern ist kann sich vorstellen, was das ~12kg-Monster im Spring anstellt...😉

Der Klang ist wirklich hervorragend und die Lautstärke bei ~30% gut ausreichend, ab ~50% club-like und 100% sind dauerhaft sicher ungesund.

Leider ist das Gerät so groß, das es sich nicht auf der (dann zu verstärkenden) Heckablage positionieren lässt.

Was aber vor allem den Bedienkomfort stört ist:
Vom Handy aus kann per Bluetooth nur das Autoradio oder die Partybox angesteuert werden.
Und das radio-eigene Signal geht natürlich nur auf die fest verdrahteten Lautsprecher vorne.

Ich bräuchte also die Möglichkeit, der PartyBox das Audiosignal vom Autoradio zu geben.

An der Box habe ich Cinch-Eingänge und Mic-Eingang.
In beiden Fällen müsste ich von den Kabeln der vorderen Lautsprechern von High-Level auf Low-Level konvertieren, richtig?

Eine grundsätzliche Stromversorgung entfiele für die Partybox immerhin wegen internem Akku und die würde ich auch nicht immer im Wagen haben.
FCA7D5DF-735E-486B-945C-8FFCA5A30937.jpeg
3BAEFF92-BF7B-4648-A76C-354151855B4C.jpg

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Anhang anzeigen 1710Anhang anzeigen 1711Anhang anzeigen 1712Anhang anzeigen 1713Anhang anzeigen 1714Anhang anzeigen 1715Anhang anzeigen 1716

Es wurde ja schon ein paar Mal nach den Hecklautsprechern gefragt. Der Einbau war wirklich sehr einfach und innerhalb 45 Minuten erledigt. Bei meinen Aufbau Lautsprechern für die Hutablage war eine Schablone dabei zum positionieren und Löcher machen. Habe mit dem Cuttermesser kleine Kreuze in die Hutablage geschnitten diese kann man bei Bedarf wieder verschließen und den Stoff durch Reiben wieder ineinander verketten dann sieht man nix mehr. Kabel einfach unter der Auflage der Hutablage auf Höhe der Kante von der Rückenlehne durchgesteckt, dazu einfach die Türgummis rausnehmen. Dort sind kleine Plastikhaken da kann man das Kabel super oben einhängen ca auch Schulterhöhe wenn man hinten sitzt, damit das Kabel nicht so weit runter hängt. Gleiches an der B Säule um Abstand zur Gurtrolle zu halten. Vorne Vorsicht mit dem Teppich der ist ganz oben mit einem angetackerten Plastikteil ans Blech geklebt. Handschuhfach einfach den Deckel aushängen alle Schrauben lösen den und nach vorne rausziehen dabei aufpassen das Ihr die gelben Klammern nicht verliert. Den OBD Stecker Deckel abnehmen und die Rastnase drücken dann geht er nach Hinten raus. Damit seid Ihr schon mit den Kabeln vorne. Ganz easy.

Rest wenn ich wieder Zeit habe, Einspielzeit noch nicht rum aber Sound echt mehr als erwartet ;)
Wie ist denn der Klang von deinem System. Finde die Idee mit den Aufbaulautsprechern gut

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Wie ist denn der Klang von deinem System. Finde die Idee mit den Aufbaulautsprechern gut
Der Klang übertrifft meine Erwartungen definitiv. Out of the Box habe ich lediglich die EQ Preset „Dynamisch“ gewählt weil ich noch zu faul war den 31 Band EQ in Angriff zu nehmen. Die Mitten möchte ich noch ein klein wenig pushen um von den knackigen Bässen eine schönere Transition zu den Mitten zu bekommen. Ist aber meckern auf höchstem Niveau das hört sonst niemand. Was mich wiedermal sehr überrascht hat waren die Schnittfrequenzen besonders für den Subwoofer. Diese sind echt immer sehr unterschiedlich für jedes Auto und im Spring hat der Sub so einen Spaß bei der Arbeit das ich Ihn bei 63hz mit einer Absenkung von 12db ziemlich beschränken musste. Dafür mit 4db Push beim Level für richtig trockene satte Bässe <3 Die Pioneer Lautsprecher laufen ebenfalls bis 63hz mit 6db Absenkung und Level 0. Laufzeitkorrektur habe ich Preset 3 gewählt was für mich sehr schön sauber klingt und weil ich noch keine Muse zum einmessen hatte. Da das Signal direkt Kabelgebunden vom Handy mit losless Audio in den DSP geht klingt es insgesamt sehr füllig und ohne Nebengeräusche. Oberkante sind die Frontlautsprecher die bei mir erst über 100db anfangen zu verzerren also mehr als ausreichend. Durch die Tiefe Schnittfrequenz klingt es sehr natürlich und dynamisch wie mit sehr guten Kopfhörern, das liebe ich jetzt schon an dem Setup. Ich hätte nicht gedacht das die Pioneer 63hz wegstecken auch bei lauter Musik ist der Klang sehr klar. Vom Diskobeat zu Gitarrenriffs bis Klassik habe alles getestet und ohne etwas umstellen zu müssen bleibt der Klang naturgetreu. Schlagzeug klingt als würde es ohne Winschutzscheibe auf der Motorhaube spielen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Aufwand war finanziell als auch beim Einbau echt gering. Fotos folgen

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sorry, das ich nochmals wegen der mobilen Lautsprecher frage...😇
Die haben halt den Verstärker und die Stromversorgung bereits integriert.

Unser JBL-Extreme wäre mit ~2L Volumen und gutem Klang auch für die Heckablage geeignet und hat einen 3,5mm-Klinken-aux-in.
Ich könnte es mir sehr praktisch vorstellen, das Signal der vorderen Lautsprecher abzugreifen, über ein Klinkenkabel nach hinten zu legen und dort in einen Aktivlautsprecher zu stecken.
Aber was benötige ich dazu?
Gibt es passende Adapter, um von den 4Lautsprecherkabeln auf Low-Signal für das Klinkenkabel zu kommen?

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der Klang übertrifft meine Erwartungen definitiv. Out of the Box habe ich lediglich die EQ Preset „Dynamisch“ gewählt weil ich noch zu faul war den 31 Band EQ in Angriff zu nehmen. Die Mitten möchte ich noch ein klein wenig pushen um von den knackigen Bässen eine schönere Transition zu den Mitten zu bekommen. Ist aber meckern auf höchstem Niveau das hört sonst niemand. Was mich wiedermal sehr überrascht hat waren die Schnittfrequenzen besonders für den Subwoofer. Diese sind echt immer sehr unterschiedlich für jedes Auto und im Spring hat der Sub so einen Spaß bei der Arbeit das ich Ihn bei 63hz mit einer Absenkung von 12db ziemlich beschränken musste. Dafür mit 4db Push beim Level für richtig trockene satte Bässe <3 Die Pioneer Lautsprecher laufen ebenfalls bis 63hz mit 6db Absenkung und Level 0. Laufzeitkorrektur habe ich Preset 3 gewählt was für mich sehr schön sauber klingt und weil ich noch keine Muse zum einmessen hatte. Da das Signal direkt Kabelgebunden vom Handy mit losless Audio in den DSP geht klingt es insgesamt sehr füllig und ohne Nebengeräusche. Oberkante sind die Frontlautsprecher die bei mir erst über 100db anfangen zu verzerren also mehr als ausreichend. Durch die Tiefe Schnittfrequenz klingt es sehr natürlich und dynamisch wie mit sehr guten Kopfhörern, das liebe ich jetzt schon an dem Setup. Ich hätte nicht gedacht das die Pioneer 63hz wegstecken auch bei lauter Musik ist der Klang sehr klar. Vom Diskobeat zu Gitarrenriffs bis Klassik habe alles getestet und ohne etwas umstellen zu müssen bleibt der Klang naturgetreu. Schlagzeug klingt als würde es ohne Winschutzscheibe auf der Motorhaube spielen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Aufwand war finanziell als auch beim Einbau echt gering. Fotos folgen
Wie ist denn der Klang, wenn der Sub nicht mit läuft, also nur die Lautsprecher auf der Ablage

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Sorry, das ich nochmals wegen der mobilen Lautsprecher frage...😇
Die haben halt den Verstärker und die Stromversorgung bereits integriert.

Unser JBL-Extreme wäre mit ~2L Volumen und gutem Klang auch für die Heckablage geeignet und hat einen 3,5mm-Klinken-aux-in.
Ich könnte es mir sehr praktisch vorstellen, das Signal der vorderen Lautsprecher abzugreifen, über ein Klinkenkabel nach hinten zu legen und dort in einen Aktivlautsprecher zu stecken.
Aber was benötige ich dazu?
Gibt es passende Adapter, um von den 4Lautsprecherkabeln auf Low-Signal für das Klinkenkabel zu kommen?
Einen handelsüblichen High-Low Konverter und einen Adapter von Chinch auf Klinke, dann sollte das schon laufen.

Oben