peterspring
eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man etwas lauter hört für den Popo des Beifahrer aber.
?
Wenn man etwas lauter hört für den Popo des Beifahrer aber.
Ich denk es sind dann die vibrationen die sich auf den sitz darüber übertragen gemeint!
Nun, Bässe kann das Ohr nicht so gut orten; von daher ist es fast egal - ähnlich wie beim Subwoofer zu Hause an der Stereoanlage. Das Massagegefühl von unten hat natürlich nur der, unter dessen Sitz der Subwoofer ist .Ich habe den Subwoofer auch bestellt, ist es eigentlich egal unter welchem Sitz der zu liegen kommt?
Oder anders herrum, höre/spüre ich einen Unterschied als Fahrer ob er unter meinem Sitz liegt oder nebenan?
Genau so ging es mir auch, deshalb habe ich - mit Ausnahme der Frontlautsprecher - den Einbau machen lassen. Allerdings war ich dabei, so dass ich ein klein wenig davon mitbekommen habe; Fotos habe ich leider nicht, so weit habe ich nicht gedacht.... , ohne in die car-hifi - Szene einsteigen zu wollen.
Also ich habe nun nach dem Video soweit gearbeitet, aber mir schein die Kombi beschreibt die ECU nicht, ich wollte erstmal die Rear Speaker von non Fitteted auf Fitted setzen. Soweit geht auch alles , wenn ich auf Write ECU drücke blinkt es auch recht schon grün am OBD Dongel aber leider passiert am Radio nichts , sie sind nicht Sichtbar. Hat der Rumäne im Video nun einfach seinen Roten OBD Dongel eingesteckt oder ein Adapter dazwischen das verrät er nicht. Wie hast du das gelöst Betty ? Einfach eingesteckt write ECU und schon wars da ?Hm, leider kann ich kein Französisch. Hatte Latein in der Schule. Siehe bitte das rumänische Video an , hat englische Untertitel.
Hi Martin,Es tut mir leid, dass ich als Laie keine detaillierteren Informationen geben kann. Sollten noch Fragen da sein, versuche ich die Antwort zu klären.
du meinst sicher Resonanz - oder?Also frequenzgang von 10cm auf subwoofer wird nicht sauber möglich sein (nur ok)wenn man etwas lauter musik hören will.
Desto größer der Lautsprecher desto Tiefer ist seine eigen referenz
Wenn ich den Lautsprecher direkt in die Heckablage montiere ist es fast der ganze Kofferraum. Ich denke auch über ein Pultgehäuse nach; ich denke aber, der Kofferraum als "Boxenvolumen" ist besser., man sollta aber noch beachten dass volumen in dem sich der Lautsprecher befindet.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vorne im Fahrzeug ein geschlossenes Gehäuse ist kaum möglich, weil ich die Standardplätze der Pappröcheltüten genommen habe. Und die sind wohl nach hinten und unten offen.am besten wäre mit einem geschlossenen gehäuse im vorderen bereich da keine laufzeitkorrektur vorhanden ist.
Links und rechts habe ich ausgeglichen, indem ich rechts eine Idee lauter habe als links. Gibt es für die Laufzeitkorrektur eine Art Phasenschieber, mit dem das ausgeglichen wird. Oder ist das in den Verstärkern heutzutage bereits enthalten? Ich denke, in dem Verstärker, den ich bereits verwende (siehe weiter oben), ist derartiges nicht enthalten.Dass verzerrt auch dass klangbild wenn von allen lautsprecher der schall einen unterschiedlich langen weg zum Ohr hat. Im regelfall nimmt man z.B. links und recht unterschiedlich laut wahr- aber wenn eine laufzeitkorrektur über dsp aktiv ist hört mann dass sie eigentlich gleich laut sind und viel viel klarer im sound.