Blinkmuffel?
Ich meine den am Seitenrand anhalten wollenden.
Das hat er ja probiert und das würde bestätigen dass die unteren 4 Bremslampen nicht über den Canbus laufen, also dieser Fehler scheint nur beim Ausfall der dritten 16W Birne vorzukommen. Da haben die Chinesen wieder etwas falsch verstanden, wir kennen ja alle den Kauderwelsch den sie schreiben, aber auch zwischen Auge und Hirn ensteht dann beim Lesen das gleiche Chaos. Es geht wohl um die EU Verordnung 76/756/EWG sowie die ECE-Reglung R48 in der eine dritte Bremsleuchte seit etwa 2000 vorgeschrieben ist. Das haben sie wohl so vertranslategoogelt dass sie meinten das dritte Bremslicht sei so wichtig dass man ohne das Licht im Oberstübchen den Rest vom Christbaum auch ausschalten muss.Es ist NUR die Bremsleuchte oben.
Er hat insgesamt 5 Bremslichtbirnen. Vier in den Leuchten (Je 2* Doppelfadenbirne 21/5 Watt) und das zusätzliche oben. Also 4 * Rücklicht und 5* Bremslicht. Ich habe jetzt mal rasch eine der unteren Lampen ausgebaut.
Egal ob man von den unteren eine oder mehrere Glübirnen entfernt, der Rest leuchtet weiter. Nur die einzelne Glübirne oben legt alles lahm. Böser Konstruktionsfehler!
Dann wäre doch ein 10 Ohm-Widerstand plus eine LED ein ganz gute Lösung.Wer also das Problem meiden möchte muss schon einen 10 Ohm Zement Widerstand parallel
zum Sockel anschliessen,
Ja da entsteht ein ziemliches Chaos. Ich hatte während des Herumprobierens mit den verschiedenen Leuchten den Ladeziegel angesteckt, weil die Sonne heute Nachmittag so schön auf meine Photovoltaik schien. Ich bekam - nachdem ich alles korrekt wieder zusammengesetzt habe die Meldung über die defekte Bremsleuchte und die Meldung "Ladegerät defekt" und gar kein Bremslicht. Ich dachte schon ich hätte irgendwie den Can-Bus in den Himmel geschossen. Nach alles aus, Schlüssel raus, Ladestecker raus, einmal ZV verriegeln und wieder neu starten war aber alles wieder o.k. Diese verdammte 16 Watt Funzel scheint die elektronische Steuerung in einen regelrechten Panikmodus zu versetzen. Man muss an dieser Stelle wohl recht vorsichtig vorgehen.Beim nächsten Fahrversuch wird der Fehler dann auch schon bei der Zündung angezeigt.
Wenn ich die Lampe ersetze passiert das Gleiche, beim Zündungsein leuchtet die
Fehlermeldung immer noch auf, sie geht erst aus wenn ich in den Fahrmodus A schalte,
und ab dann funktionieren die Bremsleuchten auch schon ab Zündungsein und
Fehlermeldung ist weg.
Du hast recht, also eher sowas ?bei LED's sollte der Farbechtheit wegen, immer die LED in der Farbe des Glases leuchten. Also Rot, beim Blinker zB. orange(gelb) Bei einer weißen LED sieht das Bremslicht dann eher rosa aus! (manche stehen ja auf sowas )
6:28, ich hatte das anders in ErinnerungDer ADAC sagt bei 7:28 laut Gesetz nein
leider hast Du Recht. Vermutlich auch in Asien nicht. Meine alten Datsun aus den frühen 80ern hatte alle 4 Bremslichtbirnen und 4 Rücklichter wegen der Ausfallsicherheit. Dass muss damals Japan und auch USA- Standard gewesen sein, Europäer hatten das nicht.Seien wir doch ehrlich, in dem Zustand hätte das Auto keine Zulassung bekommen dürfen und ich spreche
nicht nur von Deutschland sondern von der EU.