Akku unter 0%

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass man mit 0% Akkustand noch ca. 30km fahren kann.

Ich hab am Wochenende damit folgende Erfahrung gemacht:
Wenn man mit über 0% losfährt und der Akku unter 0% Ladung fällt kann man noch weiter fahren.
Allerdings lässt sich der Wagen nicht mehr starten wenn der Akku unter 0%& Ladung hat.⚠️
Man muss ihn erst wieder auf über 0% laden um zu starten. Anschließend kann man fahren.
Das ist echt ungünstig falls man mit 0% an einer Ladesäule ankommt und erst nach dem abschalten vom Auto feststellt, dass die Säule defekt ist.

Darüber hinaus wurde unter 0% der Ladevorgang am Schuko-Ladeziegel nicht beim ersten Versuch gestartet.
Es wurde angezeigt, dass das Auto verbunden ist aber die dritte Lampe(Auto-Symbol) am Ladeziegel hat nur geblinkt. In der App stand "gekoppelt" und "100%". Ein starten war auch über die App nicht möglich.
Erst beim vierten Versuch hat er dann geladen.🤷‍♂️

Welche Erfahrung habt ihr bei unter 0% Akkuladung gemacht?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Keine Ahnung da es dem Akku nicht gut tut mache ich so was nicht

Und erst recht nicht nur um es mal zu testen

Will hoffen du hast ihn geliest
 
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CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Unter 0% war ich noch nie, aber unlängst mal bei 5%.
Da kommt dann eine orangene Batterie leer Warnung, das Auto fährt aber noch normal und beschleunigt auch wie üblich.
In der Garage zu Hause war das Laden mit dem Ziegel problemlos beim 1. Mal möglich.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Soweit runter würde ich nicht gehen wollen. Denn ich möchte den Hüpfer und seine erste Batterie lange nutzen.
Bis 7% war ich schon runter. 5% ist für mich die Deadline. Das wissen das dann immer noch was geht beruhigt ungemein.
 

Marko74

eDacia-Neuling
Ort
Linz/AT
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Volle Hütte, Silber
@CV-Skipper
Ich habe den Spring 65 und schon unter 75% Akkustand lässt der Vortrieb deutlich nach, unter 50% nochmals und unter 25% fährt er wie auf ECO.
Unter 20% sollte er wohl nicht gefahren werden.
Ist mir unbeabsichtig auch schon passiert, neulich auf 6% runter, weil es die letzten Tage unter 0 Grad hatte und da der Stromverbrauch enorm stieg, bzw. die Reichweite stark einbrach.
Mein Arbeitsweg sind 2x 22km und ich habe statt 20% 38% Akku benötigt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
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Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie stark sich die Verbräuche nur unterscheiden, eine nahezu Verdoppelung bei dir ist schon heftig 😳 auf meiner täglichen Strecke 2x 40km gehen bei Kälte + Regen + Wind max. 20% / Strecke (80% AB) "verloren"

Das der Antrieb "nachlässt" abhängig vom Akkufüllstand habe ich bei meinen 21' / 45' er nicht feststellen können, kein bisschen...und das auch noch "deutlich" !?? Vielleicht sind die 65'er (Bj. ? ) anders programmiert 🤷

Unter 15% war ich noch nie, da kann ich nicht mitreden, unter 20% äußerst selten, unter 30% öfters aber nichts bemerkt.... möchte es aber nicht ausschließen. Vielleicht liegt es nur daran das ich 99% die gleichen Strecken fahren und auch immer die gleiche (seeehr gechilte) Fahrweise.
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart Umland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024
Bei mir auch so und ich fahre einen 65er.
Pendelstrecke 2 x 56 km (davon 2 x 40 km AB), Verbrauch im Sommer für die Gesamtstrecke 45% im Winter bis zu 60% (bei unter minus 10 Grad auch mal 65%). Hatte noch nie das Gefühl, dass die Leistung, der Vortrieb und/oder die Beschleunigung nachgelassen haben, selbst mit 20% fahre ich ohne Probleme die 1 km lange 17%ige Steigung zu meinem Heimatort so hoch, dass ich in den Kurven noch vom Strompedal gehen muss und wenn ich unten zu stark anfahren, drehen die Vorderräder durch 🏎️
Ach ja: und der niedrigste Akkustand waren bisher 8%.
 

Marko74

eDacia-Neuling
Ort
Linz/AT
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Volle Hütte, Silber
Ich war mit meinem 45er schon unter 0 und da hat er zwar ein Tier angezeigt aber keine Einschränkung gehabt.
Das glaube ich dir.
Der 65er geht aber gefühlt ca. doppelt so gut
60 - 100 10 statt 14,2 Sekunden, 0-50 in 3,9 statt 6s und 0 -100 in 13,7 statt 21,9
Da merkt man sehr früh wieviel der Akku liefern kann.
:)
Habe gleich mal 195/50/15" Räder mit Continental All Season gekauft, die Ling Long drehten selbst am Trockenen haltlos durch und waren am Nassen fast wie normale Reifen auf Schnee.
Unfahrbar und gefährlich :)

Der 65er hat einen anderen Motor und ist anders übersetzt.
Vmax ist auch 125, aber bei 14.700 Umdrehungen statt bei 8.600 wie beim 45er.
 

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Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Motor ist der gleiche, wie du ja schreibst wird er nur mit einer höheren Umdrehungszahl betrieben.
Das anders übersetzte Getriebe sorgt dann für die Angleichung an Endgeschwindigkeit und Drehmoment. ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
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Kaiserstuhl
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@CV-Skipper
Ich habe den Spring 65 und schon unter 75% Akkustand lässt der Vortrieb deutlich nach, unter 50% nochmals und unter 25% fährt er wie auf ECO.
Das ist ja merkwürdig und sollte so auch nicht sein, denn auch unter 25% solltest Du schnell Beschleunigen können.
Kann mir auch technisch gerade keine Ursache dafür vorstellen🤔
Feeling ist ja immer so ein wahres Ding.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aussagekräftig dürfte da vor allem die aktuelle Leistung sein.
Mein 21er Spring mit 33kW gibt die Leistung bei Vollgas jedenfalls frei - wenn das Display keine Schildkröte zeigt: kurzzeitig 34-37kW, dauerhaft 33-34kW
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich hab ja auch den 65er und ja, man merkt auf jeden Fall nen ganz krassen Unterschied zwischen 80%+ und unter 50%. Hab´s aber mit dem Display noch nicht gegengechecked, aber mein "Popometer" merkt den Unterschie jedenfalls sehr gavierend.

Viel schlimmer ist aber vom Gefühl her der kalte Akku zur Zeit. Wollte mit ~55% und ganz kurz nach dem Losfahren (nach 9,5 Std Standzeit) jemanden überholen. War echt krass, wie sehr das Auto nicht ausm Quark kommt.

@Marko74 geb dir Recht, die Asphaltschlitzer kannste nicht brauchen. Kein Grip im Kreisel und drehen quasi immer durch. Hatte die aber auch nicht lange drauf. Aber das Fahrwerk ist ist auch kein Meisterwerk. Jedenfalls nicht bei mir. Spielt da sicher auch mit rein. Das Auto schiebt schon echt hart über die Vorderachse und Schlupf hab ich auch, wenn ich nach der 30er Zone aus dem Kreisel auf die Landstraße hochbeschleunige.

Wie @Don Spring aber schon geschrieben hat, der Motor ist der selbe. Lediglich das Getriebe ist anders übersetzt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aussagekräftig dürfte da vor allem die aktuelle Leistung sein.
Mein 21er Spring mit 33kW gibt die Leistung bei Vollgas jedenfalls frei - wenn das Display keine Schildkröte zeigt: kurzzeitig 34-37kW, dauerhaft 33-34kW
Ach Herrjeh...ich hatte heute sogar eine 40 auf dem Display!
Und das bei Vollstrom obwohl die Heizung voll aufgedreht und die 12V Batt. gerade mit 14,4V geladen wurde 😜
😉
Aber ernsthaft: ich merke auch keine Leistungsunterschiede bei verschiedenen SOC's.
 
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