Das war der Trick. Meine Güte, wenn ihr mir nun noch mit dem Problem helfen könnt, dann bin ich glücklich (2 neue Handys zeigen das Problem direkt nach der Installation)Den "Datenschutz-Schalter" aktivieren?
Das war der Trick. Meine Güte, wenn ihr mir nun noch mit dem Problem helfen könnt, dann bin ich glücklich (2 neue Handys zeigen das Problem direkt nach der Installation)Den "Datenschutz-Schalter" aktivieren?
Das sehe ich anders - Die Fernabfrage/-bedienung wird als Feature beworben und ist entsprechend nicht kostenlos sondern im Preis enthalten. Damit hast Du jeglichen Anspruch wie bei anderen serienmässigen Einbauten/Eigenschaften auch.Es ist zwar ärgerlich aber solange wir keine monatliche/jährliche Gebühr zahlen ist es halt ein kostenloses Leckerlie was halt nicht immer zuverlässig funktioniert. Bei der Renault Zoe ist es nicht solang gratis wie bei Dacia.
Es würde mich nicht wundern wenn da in den tiefen der Verträge Ausschlüsse diesbezüglich aufgelistet sind. Keine Firma kann es sich heutzutage leisten eine Software Applikation mit ständigen Updates auf "ewig" anzubieten. Wenn man in der App selber schaut dann findet man da im Reiter "Verträge" auch entsprechende "Laufzeiten" für die einzelnen Funktionen. Vermutlich kann man die danach gegen Geld verlängern.Das sehe ich anders - Die Fernabfrage/-bedienung wird als Feature beworben und ist entsprechend nicht kostenlos sondern im Preis enthalten. Damit hast Du jeglichen Anspruch wie bei anderen serienmässigen Einbauten/Eigenschaften auch.
Es würde mich nicht wundern wenn da in den tiefen der Verträge Ausschlüsse diesbezüglich aufgelistet sind. Keine Firma kann es sich heutzutage leisten eine Software Applikation mit ständigen Updates auf "ewig" anzubieten. Wenn man in der App selber schaut dann findet man da im Reiter "Verträge" auch entsprechende "Laufzeiten" für die einzelnen Funktionen. Vermutlich kann man die danach gegen Geld verlängern.
Aber um mal eine Lanze für Dacia zu brechen. Ich nutze einen Juice Booster 3 Air um meinen Spring zu laden und da spackt die App auch immer mal wieder. Verglichen mit Dacia würde man den Juice Booster wohl eher als einen Mercedes bewerten. Also auch bei höher preisigen Produkten gibt es Probleme, das betrifft nicht nur Dacia.
Worum handelt es sich dabei genau?Habe mich wieder mal sehr über die tolle Autocharge Funktion gefreut die der Spring mit unterstützt an den ENBW Säulen. Mit das beste Feature was es gibt
Wenn du die enbw App hast und benutzt kannst du deinen Spring für die Autocharge Funktion freischalten. Das tolle daran ist das es an allen Schnelladestationen (Nur die alten Triplecharger nicht) von ENBW wie beim Tesla dann funktioniert. Stecker einstecken und er lädt Das Auto tauscht eine eindeutige ID mit der Säule aus und kann so den Ladevorgang deinen Auto sprich ENBW Konto zuordnen. Brauch weder Karte noch Handy dafür wenn es einmal aktiviert ist. Gerade für kurze Schnelladestops wie auf dem Parkplatz beim Einkauf eine echte Verbesserung der Abrechnung. Gestoppt wird der Ladevorgang dann an der Säule. Dies kann allerdings jeder :-(. Das war der Kritikpunkt von meinen Bruder an der Autocharge Funktion.Worum handelt es sich dabei genau?
Ich kann deine Meinung voll verstehen Meinung!!!Die funktion ist soweit super als ENBW noch günstig war, aber jetzt kannst du mit Maingau oder EweGo günstiger laden. darum habe ich es wieder deaktiviert. Klar es sind nur ein paar Cent aber die schenke ich den Top Managern von der enbw nicht.
Die funktion ist soweit super als ENBW noch günstig war, aber jetzt kannst du mit Maingau oder EweGo günstiger laden. darum habe ich es wieder deaktiviert. Klar es sind nur ein paar Cent aber die schenke ich den Top Managern von der enbw nicht.
Ja klar wird das subventioniert aus Steuermittel. Aber ohne Großkonzerne hätten wir es nicht so schnell.Maingau vs. ADAC EnBW = 1 cent bei DC zu Gunsten maingau, oder?
Und ab 1.5. zunächst 4 cent zu Gunsten ADAC EnBW...
Ich denke, dass wird sich permanent wandeln, bis irgendwann ein dynamischer Tarif kommt oder die Strompreis-Bildung generell anders aufgestellt wird.
Bzgl. Ladesäulen Aufbau. @Schleiereule : hier muss man aber auch sagen, dass da sehr viele Steuermittel aufgewendet werden. Bei der Installation, als auch im Betrieb. Würde mich nicht wundern, dass ein Großkonzern mit entsprechend "Power" davon sich "noch" mehr zieht/ziehen kann, als kleinere...
Das sollte nicht so sein, würde das reklamieren. Nutze auch Enel werde dass also auch testen.Die Auto-Charge Funktion von EnBW finde ich, na was soll man sagen.....eine gewisse Frechheit, wie heute meine Frau erfahren musste. Sie hat einen enel-x Tarif und wollte auf Grund des günstigen Tarifs an einer EnBW laden. Statt mit enel-x hat sie dann mit EnBW geladen, ohne es bewusst zu wollen....per Auto-Charge, welches nach einem der letzten App-Updates scheinbar automatisch aktiviert wurde. So gewinnt man Kunden, trotz angehobener Tarife. Als sie dann wieder daheim war habe ich mir ersteinmal ihr Handy geschnappt und die Funktion ausgeschaltet.
wir haben noch mal genau resümiert wie es denn gelaufen ist:Laut ENBW sollte die Autocharge nur starten wenn vor dem einstecken des Ladekabels keine andere Freischaltung der Säule erfolgte. Sprich wenn ich die Ladesäule mit Enel X vorher freischalte und danach das Kabel einstecke wird dieser Tarif genutzt nur ohne vorherige Freischaltung nimmt die Säule Autocharge.
......entweder das letzte Update hat die Funktion selbst aktiviert, oder Madame war es und sie mag es nicht zugeben.