Die Geschichte eines relativ neuen KIA EV6 (ca. 80 Tkm) mit einem defekten Akku - in Zeitraffer.
- der Besitzer merkt das die Reichweite seines EV6 deutlich schrumpft.
- die Reklamation beim AH / KIA bringt nichts, alles sei "ok"
- ein Aviloo Test zeigt das der Akku ein "Problem hat weil eine Zelle hinüber ist, dadurch werden ca. 18 kWh vom Akku "ausgeblendet" daher eine erzwungenen Degradation von ca. 25%
8 Monate später nach unendlich viel Stress mit dem AH & KIA + Wartezeit auf Teile + 5 Wochen nur die tatsächlich Reparatur bekommt er sein EV6 wieder repariert zurück, auf Garantie also keine Kosten.
- ein erneuter Test offenbart einen SoH von 96% Kunde Glücklich, Geschichte zu Ende
Nochmal kurz für die, die gerne nachrechnen und es genau wissen möchten:
Akku Kapazität lt. Hersteller
73,4 kWh
Akku mit defekter Zelle die einen größeren Teil des Akkus blockiert
55,31 kWh
Akku mit erneuter Zelle
70,53 kWh
Die Drei-Satz Rechnung ergibt:
Bei defektem Akku:
75,35 % SoH
Bei dem reparierten Akku:
96,08 % SoH
Weil jedes Auto es wahrscheinlich zulässt wurde auch bei diesem Auto die verfügbare Energie bei 100% SoC ausgelesen: 55,31 kWh bzw. 70,53 kWh
Wenn eine Zelle ein Problem hat würden wir bei unseren Spring es z.B. so merken:

