APP MyDacia

Bender

eDacia-Kenner
manche Sachen versteht man wirklich nicht - das wäre doch sicher kein Problem einen Studenten ranzusetzen der das besser macht - oder, vielleicht sogar ein Profi 😲?
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Dacia Kunden nicht zuuu zufrieden sein sollen. Man soll schon noch das Gefühl behalten, dass man für den Aufpreis eines Renault auch einen Mehrwert erhält. Ist ja bei VW-Konzern ähnlich mit Skoda.

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Früher gings - und manchmal geht's auch heute noch..., was das ganze noch zusätzlich ärgerlich macht.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Update, nach dem es wieder besser geht.
Weiß jemand, ob De- und Neuinstallation der App hilft ?

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Früher gings - und manchmal geht's auch heute noch..., was das ganze noch zusätzlich ärgerlich macht.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Update, nach dem es wieder besser geht.
Weiß jemand, ob De- und Neuinstallation der App hilft ?
Was höchstwahrscheinlich hilft, ist ein downdate. Siehe auch:
Beitrag #2169
Neuinstallation bringt nichts bei mir.

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Ausschalten
3. Laden an und abschalten. Geht nicht bzw. sehr unzuverlässig.
Ich nutze die API für meine Automatische 80% Abschaltung und hier funktioniert das Abschalten zuverlässig. Ich habe das Gefühl es liegt mehr an der APP als am API-Server. Vielleicht machst dir eine eigene WEB-Gui auf z.B. Node-Red UI Basis.

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hatte auch manchmal das Problem, dass trotz aktivem Ladevorgang die App sagte "ausgesteckt".
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das immer passiert, wenn folgende Reihenfolge nicht eingehalten wird:
1. Stecker ans Auto
2. Auto abschließen
3. Bloß nix mehr machen!

Wenn mir nach 2. z. B. eingefallen ist, dass ich noch was aus dem Kofferraum brauche, Auto nochmal mit Fernbedienung geöffnet und dann wieder abgeschlossen habe, hat bei mir reproduzierbar die App gesponnen.
War zumindest vor einigen Monten so. Seitdem beachte ich die Reihenfolge und hatte nie wieder ein Problem mit Laden pausieren/fortsetzen.

Bei mir stoppt ioBroker die Ladung per API automatisch bei 80%, da war das Problem das gleiche. Auf- und Zuschließen während des Ladevorgangs schien bei meinem Account auf dem Renault-Server etwas aus dem Tritt zu bringen.

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hat's geklappt?
Welche Version hast denn genommen?
Aber Obacht: autom. update für die App deaktivieren sonst ist die neueste Version gleich wieder drauf.

Leider nicht. Deinstalliert, alte installiert, update ausgeschaltet. Das funktionierte prima.
Alte App gestartet, Geht ein Fenster auf: "Damit du diese App verwenden kannst, musst
du die aktuelle Version herunterladen."
Gut, dass Essen und Trinken noch ohne EDV geht. Außer bei Mäcces - wo ich eh fast nie
war. Aber seit man da nur noch über diese Touchscreens bestellen kann und nicht mehr
persönlich, geh ich da eben einfach nicht mehr hin.
Dacia App war ganz nett, nur - wenn die nicht wollen, dann stell ich mich eben um und
nutze den Mist nicht mehr.

Deswegen jetzt auch meine Frage hier @Godehard :

@Springbock Man kann auch die ev-app nutzen. Damit funzt 80% Laden ohne Probleme. Und das Automatisch:cool:

Was ist denn die ev-app? Das klingt verlockend.

Weil:
... Vielleicht machst dir eine eigene WEB-Gui auf z.B. Node-Red UI Basis...

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:... Wtf... ??? Ich bin IT-mäßig ganz knapp neben einem DAU einzuordnen. 😌

Liebe Grüße,

Springbock

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die app funzt bei mit super, habe nie Probkeme damit. Anscheinend läuft sie auch unter Android:

G

Gast1873

Guest
Anscheinend läuft sie auch unter Android:
nein, der Link ist veraltet und führt in keinen App-Store wo der Entwickler ein gültiges APK hochgeladen hat

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... dass das immer passiert, wenn folgende Reihenfolge nicht eingehalten wird:
1. Stecker ans Auto
2. Auto abschließen
3. Bloß nix mehr machen!

Wenn mir nach 2. z. B. eingefallen ist, dass ich noch was aus dem Kofferraum brauche, Auto nochmal mit Fernbedienung geöffnet und dann wieder abgeschlossen habe, hat bei mir reproduzierbar die App gesponnen.
War zumindest vor einigen Monten so. Seitdem beachte ich die Reihenfolge und hatte nie wieder ein Problem mit Laden pausieren/fortsetzen....

Das scheint die Lösung zu sein. Ich
habe jetzt immer drauf geachtet und
der Fehler trat dann nicht auf.
Morgen werde ich mal versuchen, ihn
zu reproduzieren.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Gestern ist ein orangepi zero3 angekommen. Ich werde versuchen mit node-red und der Dacia api das Ladung zu steuern. Dazu gibt es schon einiges zu lesen hier im Forum. Manche von Euch haben das ja schon hinbekommen. Mal schauen ob es bei mir auch funzen wird:unsure:

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern ist ein orangepi zero3 angekommen. Ich werde versuchen mit node-red und der Dacia api das Ladung zu steuern. Dazu gibt es schon einiges zu lesen hier im Forum. Manche von Euch haben das ja schon hinbekommen. Mal schauen ob es bei mir auch funzen wird:unsure:
Kannst dich gerne bei mir melden wenn du Fragen oder Probleme hast.
Ich selbst bevorzuge ioBroker mit dem integrierten Node-Red

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So jetzt macht die App bzw. eigentlich ist es wohl der Server auch bei mir Schwierigkeiten.

Am Dienstag hat noch alles Funktioniert, gestern den Wagen zuhause mit dem Notlader angeschlossen. Bei 62% ist das laden dann stehen geblieben, trotzdem der Wagen immer noch Strom gezogen hat.

Im Wagen wurden beim Abklemmen 82% angezeigt. Nach dem Abklemmen zeigte der Wagen in der App immer noch 62% an und für die App war der Wagen auch noch weiter am laden.

Beenden der App, als auch ein Neustart des Android Smartphones brachte ebenfalls keine Besserung. Insofern und da es seit Dienstag kein Update gab würde ich mal auf den Server tippen der wieder Mist macht.🤷‍♂️

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So jetzt macht die App bzw. eigentlich ist es wohl der Server auch bei mir Schwierigkeiten.
Für die Erkennung von Server-Probleme wäre eine Kontrolle mit einem alternativen Tool hilfreich.
Ich zeige mir die Werte vom ioBroker in der UI an.
Gut zu erkennen ist der letzte Zugriffe und die letzte Änderung. (Mein Polintervall ist 15 Minuten)

Anhänge

• 2023-08-27_10-29.png
    2023-08-27_10-29.png
    67,3 KB · Aufrufe: 70

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die App hat seit gestern 18:00 bis heute morgen immer das gleiche Ergebnis angezeigt.
Für die Erkennung von Server-Probleme wäre eine Kontrolle mit einem alternativen Tool hihilfreich.

Deswegen poste ich ja hier, da ich keine Alternativen habe.
Davon abgesehen, ist seit dem 07.07 laut Google Play kein Update der App mehr erfolgt, wenn dann die App bis Dienstag noch funktioniert hat und ich auch so stige Probleme durch Neustart ausgeschlossen habe, bleibt für mich nur noch der Server und die Verifizierung durch das Forum.

Sonst noch irgenwelche erhellenden Ideen?

Empfohlene Communitys

Oben