APP MyDacia

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe da ein Verständnis-Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Äpp benötigt zunächst zwei grundlegende Funktionen:
- Abfrage des aktuellen Ladestandes
- Aufladen Anhalten und Fortsetzen
Diese Funktionen kann der Spring bereits heute verstehen und abarbeiten.

Nun brauche ich doch nur eine Äpp-Erweiterung, die sofort oder zu einer bestimmten Uhrzeit das Laden startet und bei einem eingegebenen Ladestand das Laden anhält.

Da muss man doch gar nicht an die Spring-Software ran sondern nur an die Äpp.
Wo ist mein Denkfehler?
Du hast gar keinen Denkfehler - und genau eine solche App wie Du sie beschreibst gibt es ja: EV-Status für iOS.
Du musst dazu halt Deine Dacia-Logindaten einem uns unbekannten Programmierer anvertrauen, der dann auch Deinen jeweiligen Standort sehen kann...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dem Programmierer muss gar nix anvertraut werden. Die Dacia-Logindaten sind ja jetzt auch schon in der App, sonst würde ja die Klimatisierung und der Kilometerstand nicht funktionieren.
Sowie das abbrechen des ladens.
Und meinen Standort brauchen die nicht zum laden, haben ihn aber natürlich auch schon in der App.
Das in der bedtehenden App mit den bestehenden Daten zu Programmieren sollte nicht mehr als 3 Stunden dauern.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte weshalb man es nicht macht, ist die Kommunikation mit dem Server, der Traffic würde definitiv steigen und der Server müsste mehr Daten verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
das wäre auch für mein Verständnis ein möglicher Weg. Die 'Intelligenz' in die App legen, wenn sie der Spring sie nicht hat. Da muss das Rad auch nicht neu erfunden werden, das gibt es ja schon alles, die App muss nur um die Funktionen erweitert werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, Dacia könnte das tun.
Da sie aber bislang nicht getan haben, bleibt nur, weiter auf diese Funktionen zu verzichten - oder es eben über eine Fremdapp, also durch einem externen Programmierer, machen zu lassen (der dann aber eben auch die Daten hat bzw. abgreifen kann)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, wenn man vom Wissen her die API nutzen kann, kann man sich das selber bauen, und muss seine Daten nicht hergeben.
Wenn man eine fertige Fremd-App nutzen will, dann halt leider schon.

Und dann gab es ja noch diese Lösung hier im Forum mit einem Rasperry als kleinem Server. Das wäre eine dritte Alternative.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Bei mir ploppt seit heute dauerhaft diese Meldung im Handy auf....hat das noch jemand?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208_164440_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231208_164440_Samsung Internet.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 124

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Das glaube ich nicht, habe das Handy erst seit gestern.....nix neu installiert und nur per Smartswitch übertragen......kommt aus der mydacia app....wenn ich die deaktiviere ist es weg....muss dazu sagen, ich habe noch einen Jogger in der App, der hat keyless go......aber erst seit dem update heute ploppt es auf
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Das glaube ich nicht, habe das Handy erst seit gestern.....nix neu installiert und nur per Smartswitch übertragen......kommt aus der mydacia app....wenn ich die deaktiviere ist es weg....muss dazu sagen, ich habe noch einen Jogger in der App, der hat keyless go......aber erst seit dem update heute ploppt es auf

...achte mal die letzten zwei Zeichen meines Eintrags...

gefährlich... /s

:unsure:
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Tage beim Einsteigen.und Schlüssel rumsdrehen "Gefahr elektrischer Fehler".
Konnte aber normal fahren.
Nach der Fahrt teilte mir mein Handy mit es sei mein Key fürs Aufo.

Keine Ahnung wie/ob das zusammen hängt, oder ob Zufall. Kam jedenfalls beides zum ersten Mal...
 
Oben