Tom ate
eDacia-Angesehener
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- 2 Stück davon
Schau mal, wie soll ich aus dieser Antwort schlau werden, bzw. ihr vertrauen können:Natürlich ist der Spring bei 4.22V überladen und das können wir sehr leicht ableiten:
Nach Spezifikation hat die Batterie etwa 27kWh und beim voll ist das Auto sehr nah an diese Kapazität. Wahrscheinlich gibt es nach oben kaum Puffer, maximal bis 4.25V mehr nicht.
Ich schrieb, dass der Spring-Akku bei 4,22V nicht „zwingend“ überladen sei, nachdem ich gelernt hatte (übrigens übereinstimmend von Dir und @EV1), dass es Li-Ion-Akkus zumindest bis 4,3xV gäbe. Die Einschränkung in meinem Satz deshalb, weil ja noch nicht bewiesen ist, dass der Spring-Akku tatsächlich mehr als die üblichen 4,20V-Akkus verträgt. Aber zumindest besteht die Chance, dass es ein solcher sein könnte - daher mein: …ist nicht zwingend so….
Und jetzt bist Du Dir sicher, dass er mit 4,22V doch überladen ist. Dabei kennst Du doch aktuell das Datenblatt und die Kennlinien dieses Akkus auch nicht.
Und dann, jetzt wird es richtig unlogisch, im nächsten Satz, dass er evtl. bis 4,25V vertragen könnte. Damit negierst Du Deinen Satz direkt davor. Hm.
Ja, gibt es. Zumindest bei 0%. Daher, und aus dem Fahrversuch, bei dem er noch ca. 30km fuhr „unter 0“, rührt die Gewissheit, dass er ca. 5-10% Kapazität hat, die von der Cockpitanzeige nicht gezeigt wird (ich schrieb oben mal trivial von „Reservetank“ - das meinte ich damit).Gibt es im Forum eine Messung bei 0% und unter 0% welche Zellspannung dann herrscht, dann wissen wir ob es auch buffer im unteren Bereich gibt oder ob Dacia fast "Brutto"=Netto wie Tesla verbaut hat.