Der SOH bezieht sich auf den Gesundheitszustand der Batterie.Aber was stimmt? 27.4Kwh oder 26.8kwh?
Welche Li-ion Zelle lädt bitte schön bis 4.4V?! Da bin ich mal auf die Antwort gespannt...Wenn z.B. die Zelle bei 4,4V zu 100
Um das mal auch abzuschließen (und nicht wie ein verwöhntes 5 jährige Kind zu antworten), beides gilt und beides ist Richtig und du musst dir absolut keine Gedanken machen. Fahr deinen Spring weiter, denn ein effizienteres Auto findest du nicht und in der Preisklasse findest du sonst auch kein Auto.Aber was stimmt? 27.4Kwh oder 26.8kwh?
Siehste, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir.ich kenne kein Auto was mehr als 4.2V beim absoluten Top vertragen hat...
...dann kennst Du Dein Auto nicht.und ich kenne kein Auto was mehr als 4.2V beim absoluten Top vertragen hat...
Ja, das weiss ich schon. Auf welchem Batterie grösse bezieht sich die SOH? Dacia sagt 27.4Kwh und ihr sagt 26.8kwh.Der SOH bezieht sich auf den Gesundheitszustand der Batterie.
Wenn z.B. die Zelle bei 4,4V zu 100% geladen wäre und einen Energieinhalt von 100Ah hätte, dann hätte sie logischerweise bei 97% SOH und einem SOC von 100% noch einen Energieinhalt von 97Ah.
Die Zelle kann also nur noch 97% ihrer ursprünglichen Kapazität aufnehmen.
Das gilt auch bei 4,2V Zellspannung, was pragmatisch betrachtet 100% SOC (Kunden SOC) in der Cockpit Anzeige entspricht.
Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 100% SOH wären das 26,8kWh.
Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 97% SOH wären das 26 kWh, also 97% des ursprünglichen Energieinhalts.
Natürlich gibt es Möglichkeiten im BMS den SOC Hub zu erhöhen, wenn die Zelle altert, indem man z.B. Ladeschlussspannung etwas erhöht. Aber bei einer alternden Zelle wäre das kontraproduktiv, da die Zelle aufgrund der höheren Ladeschlussspannung noch schneller altern würde.
Es sei denn man hat viel Reserve von Anfang an eingeplant, dann kann man dem Reichweitenverlust durch Alterung für eine gewisse Zeit entgegenwirken. Aber unterm Strich schadet es der Batterie eher, als dass es einen Nutzen bringt.
Auf beides. Der SOH sagt doch nur aus wie viel Energie noch in die Batterie passt.Ja, das weiss ich schon. Auf welchem Batterie grösse bezieht sich die SOH? Dacia sagt 27.4Kwh und ihr sagt 26.8kwh.
Ich hoffe es wird von 27.4Kwh ausgerechnet, dann wäre es nicht mehr so schlimm. Dann wäre 0.6kwh reserve Puffer?Auf beides. Der SOH sagt doch nur aus wie viel Energie noch in die Batterie passt.
97% von 27,4 kWh sind 26,6 kWh.
97% von 26,8 kWh sind 26 kWh, d.h du kannst 26 kWh nutzen.
Ach SpringRoy , du hast bei 97% SOH noch 26 kWh Energie zum Verfahren. Hatte ich doch geschrieben...Ich hoffe es wird von 27.4Kwh ausgerechnet, dann wäre es nicht mehr so schlimm. Dann wäre 0.6kwh reserve Puffer?
Das ist zum einen ein Sicherheitspuffer, und zum anderen ein Puffer, um die Alterung zu minimieren.@EV1
Für was ist den die 0.6kwh gut? Hat Dacia einfach so 0.6kwh zum Spass eingebaut? Die 0.6kwh muss ja für was gut sein.
Ich dachte das sei der Puffer zum SOH erhöhen.
Verarschen vielleicht nicht, aber sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht.Dann verarscht mich der Dacia Service Hotline? Weil die sagen das die 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird? Das wäre ein Traum gewesen.
Ich glaube das ist für deine Nerven die beste Lösung.Egal, ich warte auf ein gutes Angebot, dann habe ich 20jahre lang immer 500km Reichweite, ohne sorgen.
Die sind eigentlich ausgereift, das ist halt der Stand der Technik, der sich auch beim Verbrenner über 100 Jahre weiterentwickelt hat.Das E Auto ist noch garnicht ausgereift, ist eher ein wegwerf Produkt, da man es später nicht mal als gebraucht Wagen weiter verkaufen kann. Ausgereift wäre eine Batterie erst wenns kein Verlust mehr hat oder erst nach 20 oder 30ig Jahre
Schiebst du das Auto?!?!Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km
C'mon: DU verarschst uns doch, oder?Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km, das wäre bei 100% 311km. Wie kann das sein das mein Akku unter 26kwh ist? Hab ja nur noch 96.08kwh, das wäre 25.75kwh,das würde für 300km nie reichen
Hä, läuft bei euch was falsch?! Der Spring lädt definitiv nicht über 4.2V... Es gibt keine Zellen im Auto die über 4.2V Spannung halten. Wir sind hier im Aviloo Thread, die Entwickler von Aviloo haben ein eigenes Kanal und dort könnt ihr das sogar erklärt bekommen.dann kennst Du Dein Auto nicht.
Ja, das haben wir längst festgestellt, du hast absolut keine Ahnung von Zellentechnologie wenn du der Meinung bist, dass 4.4V Li-ion Zellen in irgendeinem serien Elektroauto existieren... Das bestätigt der Aviloo CTO übrigens im Video auch und er hat definitiv mehr Zellen zu Gesicht bekommen als dich(0?) (und mich zusammen)Siehste, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir.