Ausfall Verbrauchsanzeige

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Egal ob ich lade oder nicht lade und auch unabhängig vom Ladestand, Wetter usw
verliert der Akku jeden Tag 3% Ladeleistung ist also im Zweifel wenn ich nicht nachlade nach unter einem Monat ganz leer.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also, als unserer ganz neu war, hatten wir auf 80% geladen, am nächsten Morgen 76%. Dann wieder nach Fahrt und um die 25% auf etwa 80% - am nächsten Tag runter wieder 3 oder 4.

Dann stand er aber und aus Panik, dass er das auch bei den (um die) 25% macht. Immer wieder drauf geschaut. Da ging nichts mehr von ab.

Es ging aber seither auch nichts mehr von den 80% runter. Klar, so auf 79% mal. Aber das ist der Weg nach Hause von der Säule.

Wir hatten den einmal 4 Wochen stehen. Da gingen von den 30% auch nur 2% runter.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wir hatten heute auch zwei komische Phänomene.

1) Wagen nuckelt 10A über den SchuKo-Lader bei mir auf Arbeit. In der App wollte ich die Ladung pausieren, weil 80% erreicht waren. Dort stand aber "Ladung fortsetzen", was ja eigentlich bedeutet, dass sie bereits pausiert ist.
War sie aber nicht. Der Spring lud noch. Ließ sich auch nicht durch aktualisieren weg bekommen. Der Knopf selbst hat auch nicht reagiert.

Anschließend normal nach Hause gefahren.

2) Frau startet um Junior abzuholen. Alles normal. Bei Neustart am Kindergarten bleibt das komplette Kombiinstrument dunkel. Nix, einfach schwarz.
Radio geht an, sonst nix. Spring lässt sich aber fahren und das auch ganz normal. Kombiinstrument weiterhin dunkel.
Anschließend Stopp zum Einkaufen. Beim Neustart von da war es, als wäre nie etwas gewesen. Alles wieder okay.

Sehr seltsam...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ein surren könnten wir nicht feststellen, sind aber auch Laternenparker. Wir hatten das surren nur zuletzt Mal, als es sehr heiß war. Aber es war wohl eher Richtung Bremskraftverstärker. Und das hängt damit zusammen, wenn du im Auto sitzst... Also nicht von außen beim abgeschlossenen Auto.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also, als unserer ganz neu war, hatten wir auf 80% geladen, am nächsten Morgen 76%. Dann wieder nach Fahrt und um die 25% auf etwa 80% - am nächsten Tag runter wieder 3 oder 4.

Wir hatten den einmal 4 Wochen stehen. Da gingen von den 30% auch nur 2% runter.
Bei uns scheint es anders zu sein. Die 3% genehmigt er sich leider täglich. Nach 2 Wochen kann ich natürlich keinen Langzeittest vorweisen, zumal ich ihn ja nicht nur stehen lassen sondern auch mal fahren möchte aber es beunruhigt mich schon, dass er im August für ca 2 Monate stehen wird während wir in 🇬🇧 sind und ich ihn danach vermutlich mit leerem Akku abschleppen lassen kann. Bei uns in der Lübecker Altstadt gibt es leider nicht solchen Luxus wie Wallboxen und die Erbauer der mittelalterlichen Stadt haben auch nicht vorgesehen, dass man Ladeziegel über das Kopfsteinpflaster verlegt 😉
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
2 Monate wäre mir an sich zu viel. Da würde ich einen Bekannten bitten Mal herumzufahren, für die Bordbatterie - nicht die Antriebsbatterie.

Das ist der Antriebsbatterie. Ab in die Werkstatt. Das ist nicht normal, dass das jeden Tag abgezogen wird. Keine Ahnung, was sich da was gönnt. Aber das kann es nicht sein.

Laternenparker ist nur ein Begriff für Leute, die keine Garage haben. Wir tanken an einer "normalen" Zapfsäule und holen ihn nach der Ladung ab.

Aber Lübeck ist doch bezogen auf e ansonsten ganz gut aufgestellt, dachte ich.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaub nicht, dass es viele Laternenparker wie wir es sind mit E-Auto gibt. Aber wir wollten es halt mal ausprobieren und da kam der günstige Spring als Zweitwagen genau richtig.

Stimmt, Lübeck ist nicht schlecht aufgestellt mit öffentlichen Lademöglichkeiten inklusive DC.
Im Moment laden wir sogar kostenlos auf einem Wohnmobilstellplatz direkt an der Ostsee (Strom in der Stellplatzmiete enthalten) und um die Ecke ist ein Hotel mit 2mal DC von den Stadtwerken Lübeck. Die waren in den letzten 2 Wochen gefühlt immer frei…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was deine täglichen 3% anbelangt, hast du schon versucht die Synchronisierung abzuschalten ? Es könnte daran liegen dass das Netz nicht richtig mit dem Smartphone kommuniziert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
3% sind ja etwa 1kWh pro Tag, also grob 40W Dauerverbrauch.
Es sind keine Zubehörteile verbaut die unbeabsichtigt Strom ziehen könnten, oder?
Wie sieht die Spannung der 12V Batterie aus, wenn der Wagen einige Stunden stand?

Aber das allerbeste wird wirklich sein, die Werkstatt suchen zu lassen
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was deine täglichen 3% anbelangt, hast du schon versucht die Synchronisierung abzuschalten ? Es könnte daran liegen dass das Netz nicht richtig mit dem Smartphone kommuniziert.
Ja, das hab ich sofort abgeschaltet.
Ohne Erfolg.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
3% sind ja etwa 1kWh pro Tag, also grob 40W Dauerverbrauch.
Es sind keine Zubehörteile verbaut die unbeabsichtigt Strom ziehen könnten, oder?
Wie sieht die Spannung der 12V Batterie aus, wenn der Wagen einige Stunden stand?

Aber das allerbeste wird wirklich sein, die Werkstatt suchen zu lassen
Zubehör ist nicht verbaut. Den Tipp mit der 12V Batterie gebe ich an das Autohaus weiter.
Der Wagen geht am 19.7. für einige Tage in die Werkstatt. Hoffentlich finden die den Stromdieb.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wir hatten heute auch zwei komische Phänomene.

1) Wagen nuckelt 10A über den SchuKo-Lader bei mir auf Arbeit. In der App wollte ich die Ladung pausieren, weil 80% erreicht waren. Dort stand aber "Ladung fortsetzen", was ja eigentlich bedeutet, dass sie bereits pausiert ist.
War sie aber nicht. Der Spring lud noch. Ließ sich auch nicht durch aktualisieren weg bekommen. Der Knopf selbst hat auch nicht reagiert.

Anschließend normal nach Hause gefahren.

2) Frau startet um Junior abzuholen. Alles normal. Bei Neustart am Kindergarten bleibt das komplette Kombiinstrument dunkel. Nix, einfach schwarz.
Radio geht an, sonst nix. Spring lässt sich aber fahren und das auch ganz normal. Kombiinstrument weiterhin dunkel.
Anschließend Stopp zum Einkaufen. Beim Neustart von da war es, als wäre nie etwas gewesen. Alles wieder okay.

Sehr seltsam...
Das hatte ich schon öfter. Die App sagt Ladung neu starten aber das Auto hat gar nicht das Laden gestoppt. Mittlerweile ignoriere ich diese Meldung einfach. Ist wohl ein Programierfehler.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
1 könnte natürlich auch "nur" mit der App zusammenhängen, die spinnt auch mal...
Ist bei mir auch genau so. Er lädt weiter, auch wenn die App mich ermuntert, das Laden wieder aufzunehmen. Den aktuellen Ladestand bekomme ich aber immer durch Aktualisieren in der App angezeigt. Ist zwar nicht so, wie es sein soll, aber bevor ich viel Zeit in Neuinstallation der App, Reklamieren etc. versenke, lasse ich es erst mal so.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Zubehör ist nicht verbaut. Den Tipp mit der 12V Batterie gebe ich an das Autohaus weiter.
Der Wagen geht am 19.7. für einige Tage in die Werkstatt. Hoffentlich finden die den Stromdieb.
Ist ggfs. ein ODB-Stecker gesteckt oder ein Ladegerät im Zigarettenanzünder? Wenn hier was defekt ist oder sagen wir es mal so: nicht sauber arbeitet, könnte es verhindern, dass der Spring seinen Bus nie ins Bettchen schickt. Allerdings ist die Frage, wie das mit der Antriebsbatterie zusammenhängt - ich weiß nicht, ob der selbständig Strom von der Antriebsbatterie in die Bordbatterie transferiert.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich kann beides verneinen. Einzig ein Kabel steckt im USB des Navis für Apple CarPlay. Aber das zieht keinen Strom. Wir haben es getestet.
 

Anhänge

  • 4DDDABA9-26A7-4D22-BECE-C072EBB9263B.jpeg
    4DDDABA9-26A7-4D22-BECE-C072EBB9263B.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 98

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stochern im Nebel. Ich würde versuchen so schnell wie möglich einen Werkstatttermin zu bekommen. Kann auch sein, dass ein paar Zellen defekt sind. K.A. Aber da wird die Werkstatt hoffentlich am lebenden Objekt was finden können...
 
Oben