Automatisch abblendenden (?) Rückspiegel nachrüsten...

LittleMP

eDacia-Interessierter
Hallole Forengemeinde,

ich habe etwas gefunden, was mich tatsächlich famos stört: der Rückspiegel! In meinem "alten" Auto hatte ich einen mit Abblendautomatik und diese Funktion vermisse ich schon sehr...

Hat jemand von euch technikbegeisterten eine Idee oder einen Vorschlag für eine solche Nachrüstung?
Ist das ein großes Problem, den alten Spiegel zu entfernen und den neuen anzukleben?

Merci vorab!

Olli

Hallo zusammen, Ist der Rückspiegel definitiv geklebt? Bei meinem duster 2 ph2 ist dieser gesteckt. Ich warte gerade noch auf die Auslieferung von meinem Spring und dann möchte ich wie beim Duster eine ablendautomatik nachrüsten. Beim chinamann gibt es diese soiegel mit passenden adapter für alle möglichen ausführungen/Adapter. Kann dass a er erst prüfen wenn ich meinen spring da hab.

Ich habe schon öfters ein automatik Spiegel nachgerüstet.
Der Halter wo der Spiegel drauf gesteckt ist ist an der Scheibe verklebt.
Habe das auch so gelassen.
Habe mir für meine Autos immer ein Spiegel vom Schrott geholt und den Fuß abgesägt. Dann ein billigen bei ebay geholt, meistens bmw. Der Halter muss zwingend vom Winkel ähnlich sein.
Super schräge Sport Scheibe oder so geht nicht.
Dann die beiden Alu Guss Teile verschraubt und verpachtet.
Dann hatte ich ein 1zu1 Ersatz und konnte bequem umrüsten.
Ist viel bastelarbeit. Dazu kommt noch die pinbelegung. Die findet man meistens in den passenden Foren unter dem Begriff Nachrüsten. Plus, minus, Rückwärtsgang (da wird der Spiegel wieder hell) unt Teilw. Noch zündung.
Innenbeleuchung ist dauerstrom. Das kann unter Umständen die Batterie leer ziehen.
Schlechte Erfahrung habe ich mit modernen gemacht. Hab in mein alten A3 ein vom Q2 randlos eingebaut.
Der hat eigentlich noch ein Diplay mit drinn und wird über canbus oder lichtbus gesteuert, das ist extrem aufwändig.

Alternativ gibt es bei Ali express auch universal Spiegel zum drauf machen.
Diesen dicken, schlabber Sandwich muss man Mögen.
Inzwischen aber auch Fahrzeug spezifische.
Mit renault Fuß sollte dann auch passen, aber hierfür keine Garantie.
Und wie wackelig der Fuß ist, ob der sich bei jeder boden Welle verstellt ist fraglich.

Zu beachten ist:
Der Rückspiegel ist zugelassen und sicherheitsrelevant. Bei jeder Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis. Die china Spiegel haben keine Zulassung, hersteller fremde schon, bei Anpassung vom Fuß wieder nicht mehr.
Vielleicht passt auch ein Clio oder sandero Spiegel.
Weiß noch nicht welche Modelle ein automatik Spiegel hatten

Problem bei dacia oder renault spiegel mit ablendautomatik ist dass die alle eine andere aufnahme haben. Somit muss auch gebastelt werden.
Der von ali im duster hält bombe und wackelt nicht.
Ja dicker sind die schon aber wenn man es gewohnt ist nervt es, vor allem bin ich viel in der dunkelheit unterwegs da ich um 6.00 beginn zu arbeiten.
Hatte noch keine probleme mit zulassung oder tüv überprüfung.

Dicker meine ich wenn man so ein aufsatz nimmt den man mittels Gummibänder auf den normalen befestigt. Die simple nachrüstlösung.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Füßen von renault und dacia?
Sehen für mich identisch aus, nur das Renault oft noch ein großes Kunststoffgehäuse drum packt.
Rein vom Fuß sieht das passend aus.
Hier ein Angebot aus china:
Diskussion zu 65.91€ 16% OFF|GreenYi Auto Dimmen Rückspiegel mit Original Spezielle Halterung Sicherer Fahren für Toyota VW Renault Kia Hyundai|auto dim rear view|interior mirrorauto dimming - AliExpress
Sockel #21 sollte so auf den ersten Blick passen, hab leider noch kein spring.

Ohne TÜV.
Natürlich gibt es in der Regel keine Probleme.
Meine Mutter ist mal durch den TÜV gefallen weil ein gurtschloss hinten links defekt war.
Ist TÜV relevant, aber kein normaler TÜV prüft das.
Wenn der Wagen beim gutachter steht und beim Unfall Zweifel bestehen ob man den Hintermann im Spiegel gesehen hat ist aber vorbei mit "noch nie Probleme mit gehabt". Muss jeder selbst wissen, ich habe da auch kein Problem mit, aber man sollte es erwähnt haben.

Ja da hast du fölligst recht dass es erwähnt werden muss!!
Ich hab z.B. am Duster die nr 12 verbaut

Anhänge

• Screenshot_20220403-124354_AliExpress.webp
    Screenshot_20220403-124354_AliExpress.webp
    77 KB · Aufrufe: 260
Stimmt, die funktion an den außenspiegel fehlen aber glaub ich bei allen renault/dacia modellen. Hab da auch noch nie etwas zum nachrüsten gefunden.

Ein Mercedes Außenspiegel um+anbauen ist zu komplex. Wollte mal an meinem Fabia ein oktavia Spiegel anbauen wegen dem blinker im Spiegel, aber da brächte man mehr hersteller Informationen welche Basis/Gelenk identisch ist

Ja dass steht nicht dafür, ich werde wie im Dusti die 40-50eur und ein paar minuten für den Einbau investieren von dem innenspiegel und dann ist dass thema erledigt. Werde dann Bilder machen sobald ich fertig bin!

So, mei na jgerüsteter auto. Ablendspiegel ost verbaut und macht seinen Dienst gut. Wie im Duster fällt der etwas größer aus wie der orig stört mich aber nicht weiter.
Masse und +geschalten hab ich beim sicherungskasten gefunden (es muss nur eine sicherung gegen die beiliegende stromdieb-sicherung umgesteckt werden- hab hier die Außenspiegelverstellung gewählt)
Spiegel abziehen und den neuen aufstecken und ordentlich fixieren mit der Imbus Schraube. Das Kabel hab ich nur eingeschoben neben der Türdichtung ... musste nicht abmontieren...

€ 52,40 15%OFF | Autos auto spiegel Auto Dimmen Rückspiegel Anti-Glare innenspiegel mit Speziellen Halterung für Toyota Honda etc styling

"BRACKET 12!!!" Hab ich bestellt.

Anhänge

• 20220730_092400_copy_2016x908.webp
    20220730_092400_copy_2016x908.webp
    69,8 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben