Autostromtarif

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin zusammen!

Ich bin ja neu im Stromtanken unterwegs und versuche aktuell noch abzuschätzen, wie weit ich den Abschlag erhöhen muss um nicht am Ende der Laufzeit nachzuzahlen.
Aktuell bin ich bei mit meinem Strom bei Octopus (und auch sehr zufrieden) und zahle 31,6 Cent / kWh. Jetzt bin ich über den "Octopus-Go"-Tarif von denen gestolpert.
Da ist es wohl so, dass ich von 5:00 Uhr bis 0:00 Uhr 34 Cent / kWh zahlen müsste, aber von 0:00 bis 5:00 Uhr nur 22 Cent. Der nötige Smartmeter würde von denen scheinbar kostenlos installiert. Den Tagestarif nennen die "Standard"-Tarif und den vergünstigten Zeitraum nachts "Go"-Tarif. Ein bißchen wie die Nachtspeicheröfen früher.

Ich suche jetzt eigentlich den Haken an der Sache, finde aber bisher nicht wirklich einen. Klar, tagsüber wird es 2 Cent / kWh teurer, aber nachts halt auch 10 Cent billiger.
In den 5h könnte ich mit meinem 10A-Ladeziegel ca. 10kWh in den Spring pumpen und würde dabei 1€ / Nacht (10*0,10€) sparen. Der tägliche Verbrauch ohne Spring bei uns liegt auch bei ca. 10kWh. Dafür würde ich grob 0,20€ (10*0,02) / Tag mehr zahlen, wobei ein Teil der 10 kWh Tagesverbrauch ja auch in den Go-Tarif fallen würde und theoretisch könnte man sowas wie Spülmaschine/Trockner ja sogar teilweise in den günstigen Bereich verschieben und auch dafür den günstigen Tarif nutzen. Die möglichen 10 kWh Spring-Ladung pro Nacht würden sich sogar relativ gut mit dem bisherigen täglichen Verbrauch an Arbeitstagen decken. Meist wurden alle 2 Tage ca. 20kWh aufgeladen. Den Ladevorgang auf Mitternacht hinauszuzögern müsste mit Home Assistant ja eigentlich auch möglich sein.

Demnächst ist bei uns allerdings auch eine PV-Anlage geplant, die die ganze Rechnerei nochmal komplizierter macht. Da bei diesem Tarif die Sonnenstunden die teuren sind, wäre das ja auf den ersten Blick eigentlich auch gar nicht so schlecht. Kann es da Inkompatibilitäten mit dem Smart Meter geben?

Hat jemand Erfahrung oder generell Ahnung davon? Übersehe ich was? Gibt es sowas vielleicht sogar noch besser auch von anderen Anbietern? Achso, und für komplett dynamische Stromtarife wie Tibber und ähnliches bin ich zu konservativ. Da wäre mir sowas schon lieber.

Gruß

Treffnix
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Gibt es sowas vielleicht sogar noch besser auch von anderen Anbietern?
Ja, aber nur regional. Da bei uns im Kreis Paderborn ca. 550 WKAs stehen profitieren wir ein wenig in Bezug auf die Stromkosten:
29,96 Cent/kWh brutto für den Haushaltsstrom und 22,96 Cent/kWh brutto für den Strom für das Elektroauto. (Grundgebühr: 11,90 € pro Monat und 3,90 € pro Monat)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
naja in München zahl ich auch gerade knapp 30 Cent brutto
und für den Autoladetarif brauchst ja wohl auch einen zusätzlichen Zähler?? und kann auch vom Stromanbieter wohl geregelt werden
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
naja in München zahl ich auch gerade knapp 30 Cent brutto
und für den Autoladetarif brauchst ja wohl auch einen zusätzlichen Zähler?? und kann auch vom Stromanbieter wohl geregelt werden
Zusätzlich wohl nicht, sondern ein Smart Meter. Der ist aber nach meinem Verständnis inklusive. In dem Zeitraum 0:00 bis 5:00 kostet der gesamte Strom nur 22ct / kWh, nicht nur der fürs Auto. Daher müssen nur die Zeiten getrennt über das Smartmeter erfasst werden.

Merke auch gerade, dass ich die Tarifseite nicht verlinkt hatte: Diskussion zu Octopus Energy | Octopus Go | Octopus Energy Germany
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Habe das auch gerade mal gecheckt bei mir kommt das raus.
Vorteil fester Preis der nicht schwankt wie bei Tibber. Nachteil sehr starr.

Arbeitspreis Go

23,35 ct/kWh
Arbeitspreis Standard

35,34 ct/kWh
Grundpreis

10,04 €/Monat

Der günstige Strompreis ist für den gesamten Haushalt. Steht als Erklärung auf der Webseite also nicht nur fürs laden.

Das man es bekommt ist nicht sicher, es werden Fotos vom Zählerschrank verlangt und dann wird später entschieden ob ein Smartmeter geht. Ohne das geht der Tarif nicht. Also kein Digitaler Zähler.
Was ist mit den Kosten für das smartmeter wenn man nach 12 Monaten wechselt? Ist ja meist so das dann eine Preisänderung kommt. Auch kenne ich den Anbieter nicht wie zuverlässig er ist.

Für mich würde sich Tibber mehr lohnen da einfach der Preis auch tagsüber günstiger ist, Wochenende und man doch dann noch mehr spart weil man nun mal tagsüber mehr macht. 0-5 Uhr ist halt nun mal nur die Waschmaschine Trockner Spülmaschine und E-Auto.

Wir haben aber noch Klimaanlage, Solarium und Sauna sowie Gaming PC. Das wird eher tagsüber genutzt.
So das es für uns dann mit Tibber besser passt. Gerade am Wochenende wo man dann günstig Mittags und Nachmittags Wäsche waschen kann ist es schöner am Stück durch waschen zu können als es auf mehrere Nächte zu strecken.

Ansonsten muss das wirklich regional gecheckt werden. Ob es sich rechnet. Und welche Verbräuche man ohne viel Anstrengung auf 0-5 Uhr legen kann.

Gerade bei Mietwohnungen wo Waschmaschine in der Wohnung ist, werden sich die Nachbarn sehr freuen, wenn nach Mitternacht die Waschmaschine läuft, spätestens beim Schleudergang :) Sollte man bedenken.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ergänzend noch man muss einen 2 Jahresvertrag für den Smartmeter abschließen
Zitat: Im Zuge deines Tarifabschlusses bzw. Wechsel zu einem unserer smarten Tarife, machst du einen Smart Meter Check und schließt für zwei Jahre einen Messtellenbetriebsvertrag mit uns ab.
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin!
Auch kenne ich den Anbieter nicht wie zuverlässig er ist.
Ich kann jedenfalls nur Gutes berichten. Ich bin bei denen jetzt schon im zweiten Jahr mit Gas und mittlerweile auch mit Strom und so zufrieden, dass ich sogar geblieben wäre, wenn sie 15€/Monat teurer gewesen wären als der günstigste. Tatsächlich waren es aber nur 2 Euro oder so. Fing schon damit an, dass sie mir vor Beginn der ersten Laufzeit eine Tarifanpassung nach unten geschickt haben, weil sich die Einkaufspreise verbessert hätten. Das hätten die meisten Anbieter stillschweigend als Gewinn verbucht.

Gerade bei Mietwohnungen wo Waschmaschine in der Wohnung ist, werden sich die Nachbarn sehr freuen, wenn nach Mitternacht die Waschmaschine läuft, spätestens beim Schleudergang
Das ist wahr. Wir wohnen zwar nicht in einer Wohnung, aber den Lärm will ich mir selbst nachts nicht antun. Deshalb hab ich auch nur Trockner und SpüMa in die Überlegung einbezogen. Ich denke, da kann man ohne große Komforteinbußen den letzten Durchgang des Tages auf Mitternacht programmieren. Ist aber ja auch nur ein netter Nebeneffekt.

Ergänzend noch man muss einen 2 Jahresvertrag für den Smartmeter abschließen
Danke für den Hinweis! Das ist so ein Haken, den ich suchte. Das ist mir tatsächlich entgangen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bleibe nun im zweiten Jahr weiter bei Octopus Gas + Strom. Kann nur positiv darüber berichten. Kommunikation, Abwicklung, wirklich nichts zu beanstanden. Gas wurde nur minimal hochgeschraubt unter 10€ dafür wollte ich nicht wechseln, und im Vergleich sind sie auf Augenhöhe mit den anderen günstigsten Anbieter. Bei strom wollten sie ca. 70€ erhöhen habe ihnen aber geschrieben das geht so nicht! ;-) Nun bin ich ca. 10 € unter dem 1 Jahr Tarif deswegen bleibe ich ihnen weiterhin erhalten.
Achso apropos Autotarif:
Ich habe mich gegen folgendem Tarif entschieden:
13,79€ / Monat Grundgebühr
0,03226 € / kWh (zwischen 5 u. 24 Uhr)
0,02028 € / KWh (zwischen 0 u. 5 Uhr nachts - nicht nur fürs Auto )
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe geschätzt das mein Stromverbrauch zwischen 0-5 Uhr nicht hoch genug sein wird um den Preisunterschied in der restlichen Zeit von 0,02886€ auf 0,03226€ wett zu machen.
Ist ein bisschen Rechnerei, ich meine in meinem Fall bei ca. 10k Km wären die Tarife gleichauf. Bedarf aber ein wenig organisatorische Umstellung um viele Verbraucher auf 0-5 Uhr zu verlegen, hatte ich nicht so Bock darauf ;-)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Habe das auch gerade mal gecheckt bei mir kommt das raus.
Vorteil fester Preis der nicht schwankt wie bei Tibber. Nachteil sehr starr.

Arbeitspreis Go

23,35 ct/kWh
Arbeitspreis Standard

35,34 ct/kWh
Grundpreis

10,04 €/Monat
Grundpreis: 35,34 ct/kWh???
10,04 €/Monat bedeuten, dass du/ihr nur knapp 300kWh im Monat verbrauchst?
Ansonsten wäre das für uns, bei mind. doppelten Monatsverbrauch, ein ziemlich hoher Grundpreis/-gebühr zuzügl. Arbeitspreis-23,35 ct/kWh (wobei der wiederum 🐷günstig ist):unsure:
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Mal praktisch: um kurz nach 0 Uhr den Spring an die Wallbox hängen, gucken wann 80% erreicht werden, um 2:45 Uhr den Ladevorgang stoppen. Für mich nicht praktikabel.
Das sollte bei mir dank Home Assistant eigentlich überhaupt kein Problem sein. Da kann ich den Ladevorgang über die MyDacia-Integration automatisiert um Mitternacht starten und bei 80% anhalten.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dank der Node Red Implementierung von @Godehard funktioniert das Laden bis 80 % bei mir immer ( auch an jeder anderen Ladesäule, da das Auto einfach aufhört bei 80% )

Jetzt muss ich mal testen, ob es auch funktioniert mit dem laden ab 0 Uhr

Danke nochmal an den Entwickler.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Grundpreis: 35,34 ct/kWh???
10,04 €/Monat bedeuten, dass du/ihr nur knapp 300kWh im Monat verbrauchst?
Ansonsten wäre das für uns, bei mind. doppelten Monatsverbrauch, ein ziemlich hoher Grundpreis/-gebühr zuzügl. Arbeitspreis-23,35 ct/kWh (wobei der wiederum 🐷günstig ist):unsure:
Der Grundpreis ist 10,04 EUR da ist kein Strompreis dabei nur die Gebühren für den Zähler und das bereitstellen das Anschlusses sowie Rechnungsstellungen / Abrechnungen etc.. Das Heißt auch wenn man überhaupt nichts verbraucht ist der Grundpreis zu bezahlen.

Wir haben im Schnitt einen sehr hohen Stromverbrauch schon alleine wegen des Spring. ( 6.000 kWh)
Vom Prinzip kann man sagen desto mehr man verbraucht und desto mehr man in die günstige Zeit legen kann, desto mehr spart man und desto weniger fällt ein Grundpreis Prozentuell ins Gewicht.

Für alle die sehr wenig Strom Verbrauchen sind Tarif ohne Grundgebühr besser wie z.B. Roth-Energie da wird dann nur der kWh Preis etwas höher weil die den Grundpreis in die kWh mit einrechnen.

Es ist und bleibt ein persönliches Rechnen welche Verbraucher man hat und welche flexibel ohne Komfortverlust und großen Aufwand verschoben werden können. Vielleicht will man nicht zu viel Aufwand betreiben kostet ja auch teilweise Nerven :)

Man könnte es auch mega übertreiben ( technisch machbar) Man könnte z.B. Eine Gefriertruhe nur in der günstigen Zeit laufen lassen durch smarte Steuerung. Sie sind so gut isoliert das sowas möglich wäre. Die Frage ist nur wielange es dauert bis sich die zusätzliche smarte Steuerung rechnet weil das ja extra kosten sind. Irgendwann finde ich ist eine Optimierungsgrenze erreicht :cool:
 

Empfohlene Communitys


Oben