Back in Black-die ersten 1000km.

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Jeden Morgen begrüsst mich Purzel (EZ September 2022)mit dem recht penetranten Duft des Hohlraumsprays-aber so langsam lässt es nach.
Es war gut, das noch vorletzte Woche,als es noch warm und trocken war, erledigt zu haben. Die Die Gammeli war schon am Anfangen, sah aber deutlich besser aus als mein alter nach 2 3/4 Jahren.
Des weiteren habe ich die Schaumstoffkeile rausgeschmissen, alle Kunstoffverkleidungen aus den Radhäusern entfernt zum Sauberzumachen Konservieren, 15 Meter Gummidichtung um Türen, Haube und Türrahmen geklebt(leise und sauber ist´s jetzt), eine ordentliche Hupe(Stebel Nautilus) verbaut, das Radio auf 4 Lautsprecher plus Subwoofer gefrickelt(die vorderen Lautsprecher habe ich drinnen gelassen, da sie besser klangen als beim alten), ClimAir Windabweiser vorne und klemmbare Verdunklungen hinten verbaut, die Philips Ultinion LED-Lampen vom Alten eingesetzt, Akku-LED Beleuchtung für Kofferraum und Handschuhfach vom Alten übernommen, eine Dashcam verbaut und das Lenkrad mit Kunstleder überzogen. Auch die Federn für die Kofferramöffnung habe ich vom Vorgänger übernommen.
Angenehme Entdeckung übrigens beim ersten Öffnen der Haube-der Vorbesitzer hat einen Marderschreck eingebaut.

Einige Dinge sind doch anders wie bei meinem ersten(EZ 12/2021):

Er lädt z.B. bis 99 Prozent und fällt beim Losfahren recht langsam und konstant ab von der Prozentzahl. Der alte stand bei 100 Prozent und ging erst nach einigen Kilometern runter, das aber recht flott. Schenkt sich de facto nichts, nach 35km Fahrtstrecke ist die Akkukapazität identisch.

Das Radar für den Abstand schein entschärft worden zu sein-es spricht viel seltener per Warnung an und ene Notbremsung wegen zu geringem Abstand hatte ich bisher auch noch nicht.

Nach dem Losfahren verriegeln alle Türen-ungewohnt, aber stört mich nicht.

Kofferraumboden scheint etwas weniger wabbelig zu sein, auch die Heckablage hat durch ihre strukturierte Form mehr Stabilität gewonnen.

Der Innenraumfilter ist nur noch mit einer Schraube befestigt, der Deckel wird am anderen Ende in das Filtergehäuse eingehängt , und man muss immer noch nicht das Handschuhfach dazu ausbauen.

Das Display des Radios, beim alten mit matter Oberfläche, hat eine glänzende Oberfläche durch einen Screenprotector(hat vllt. auch der Vorbesitzer aufgebracht?)

Die Motorhaube scheint stabiler zu sein, beim alten hatte ich vorne mehrere Beulen, die beim scharf anschauen der Haube (also dem Schliessen mit Nachdruck) entstanden sind. Hier beult nichts.

Die hinteren Türen sind weniger schwergängig als beim alten. Hat mich aber nie gestört.

Kein Kondenswasser im Tagfahrlicht.

Habe ich was vergessen?
Sicherlich....,-)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Glückwunsch
zur Nummer2- Dacia Spring💐
...Falls mir der BEV durch Totalschaden entrissen würde...müsste ich mit mir seeehr ringen, um nochmals den bemerkenswerten Aufwand, s.o. nach zuvollziehen.🫴...🎩!

Es ist und bleibt eine Kostenfrage.
●Beste Idee zur Konservierung umgesetzt, Viel hilft viel🥫🥫🥫🥫
●Marderschutz habe ich z B. Nicht an der 12V Batterie Versorgung wegen Vamirverluste, ca ⁵mA+: empfehle für BEV's Stop&Go 8 mit 2 LiAkku's= Top
●Türen verriegeln anwählbar nach Bedarf...🔍, s.o.
■..Filterwechsel schon am Kwid mit einer Schraube gesichert👍
■Display Folie : gute Antikratz Vorsorge👍 und öfter Putzen möglich...⏳
● Türen werden laut Wartungsplan...nur vom Besitzer an den Türbolzen, oben/ unten regelmässig geölt in DIY...😉 und der Schließkasten in den Türen (4×) Plus Heckklappe für leichtes, Feder- unterstütztes Öffnen.
●Die Motorhaube, falls auch schon mit einer horizontal optimierten Gummidichtung versehen, darf gerne aus moderater Höhe in ein geöltes Haubenfangscharnier hinein fallen, nie auf dem 0,5mm Blech herumdrücken...🤪

Klasse, Da hast du jetzt echt ein Luxusgeschöpf zum Ausfahren👍

Dacia Spring mit Extras ✅
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben