Unser 600W-BKW hat heute seinen ersten Geburtstag!
Erzeugt hat es 735 kWh, davon ins Netz rückgespeist 105 kWh.
OK, wir backen da sehr kleine Brötchen - aber es gäbe ja auch sehr viele Haushalte in Deutschland, das könnte schon auch noch einen sehr viel größeren Kuchen ergeben!
Uns freut es jedenfalls, 630 kWh eigenen Sonnenstrom genutzt zu haben - und eigener Sonnenstrom ist natürlich gefühlt nochmals schöner als welcher aus dem Standard-Strommix…
Dass wir nur weniger als 15% unserer Stromernte an den Versorger verschenken mussten, war ehrlicherweise schon auch unserer Passion (habe das Wort Obsession gerade noch rechtzeitig wieder gelöscht ;-) geschuldet: Dies war mein erstes Jahr, in dem ich Spülmaschine oder Staubsauger erst nach einem geblendeten Blick aus dem Fenster einschalten durfte - denn bei Regen startet kein BKW-Enthusiast seine Haushaltsgeräte!
„Mama, ich muss morgen in die Arbeit“ - „ja, schon, aber warte noch mit Laden, heute nachmittag soll die Sonne rauskommen“ - „…und ich dann mit 40% losfahren und mit -10% wieder heimkommen ??“ - „fahr halt langsamer, dann reichts“ - „Sagt die Mutter, die bei uns in der Familie den letzten Strafzettel wegen Geschwindigkeit bekommen hat!“ - „Ach komm, das war in einer 30er-Zone“ - „energiesparend geblitzt werden ist KEIN gewünschtes Verhalten!!!“ - u.s.w..
Ich liebe meine Familie!