Da habe ich auch mal ne Frage. Ich muss mich bei Zeiten in das Thema mehr einlesen und die Gerätschaften und deren Unterschiede scannen.
Zur Frage. Wenn ich jetzt ein Solarkraftwerk habe (Module, Wechselrichter und entsprechendes Kabelwerk: Module zu Wechselrichter mc4 und betteri auf Schuko) und nun einen Akku speisen möchte...
Dann wird doch ein Laderichter benötigt (vermutlich am besten mppt). Und dieser wird (weil Batterie und Module Gleichstrom sind) direkt hinter den Modulen angeschlossen. Warum finde ich auf die schnelle keinen mit mc4? Weder am Eingang, noch am Ausgang... (Oder holt man sich eigentlich einen Laderichter mit integriertem Wechselrichter, um eine Kommunikation weniger zu haben, bzw. innerhalb eines Systems zu beherbergen?)
Den Wechselrichter schliesse ich dann an den Lastausgang des Laderichters oder direkt an die Batterie an? Lastausgang vermute ich, wäre besser, wenn ich es häufig schaffe, dass der Akku voll ist und so Echtzeit Strom von den Modulen statt zum Laden an den Wechselrichter gehen soll, oder?
Damit sich das Netz dann nicht aus meinem Akku bedient, muss ich den Verbrauch auf drei Phasen (bspw. Shelly) messen, damit ich dann dynamisch den Wechselrichter von 0 bis 600 Watt justiere?
Anschließende Frage: kümmert sich der Laderichter dann auch um den Überschussstrom (bspw. Akku voll, Verbrauch null) und wohin geht der? Kurzschlüsse in den Modulen? Ich will ja keine Lichtshow oder Klimaanlage betreiben, nur weil zu viel Strom da ist... Und mehr als 600w dürfte ich ja beim bkw nicht anlegen (ableiten)...
Sorry für die evtl. doofen Fragen. Aber ich stehe da noch aus Zeitmangel sehr am Anfang...