Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Da hat doch sicher der Lindner seine Finger im Spiel. Er will sparen aber die Bürger dürfen nicht noch mehr sparen. Sie sollen ihr Geld ausgeben, damit der Laden läuft.

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
und wenn man sich das wirklich platt an den Balkon hängt geht nochmal einiges an Wikungsgrad zum Teufel dann schaut es nicht mehr so gut aus.
Im Sommer schon, aber im Winter ist vertikal nicht schlecht, sogar besser als 40 grad.

Wer rechnen lassen will, hier ein Kalkulator :

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im Sommer schon, aber im Winter ist vertikal nicht schlecht, sogar besser als 40 grad.
Da geb ich dir Recht, aber leider ist im Winter die Sonne nicht soviel unterwegs und dann kommt aus 2 Panels nicht viel raus.
Wenn über Haupt die Möglichkeit besteht 2 Panels an den Balkon zu hängen.
Ich hab 3 Panels auf meinem Terassendach und ein viertes auf unserem Gartenhäuser.
Allerdings ist mehr als 20° nicht möglich.

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
leider ist im Winter die Sonne nicht soviel unterwegs und dann kommt aus 2 Panels nicht viel raus.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland geht, aber PV-strom in die Niederlände ist im Sommer fast nichts wert. Ein Jahrestotal kWh ist dann ein sinnloses Kriterium. Ich rechne nur mit kWh die ich nicht mehr importieren/kaufen soll, da ich dafür immer 25-30 ct bezahle. Im Winter zählt jede Wattstunde.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Im Sommer trägt mein BKW dazu bei meinen Wagen zu laden im Winter reicht die Leistung meistens noch nicht mal um die Grundlast aufzufangen.
Im Winter hab ich noch nicht mal eine kWh am Tag. Im Moment sind das zwischen 0,5 kWh und 0,8 kWh pro Tag.
Das ist nicht viel aber besser als gar nix.
Im Dezember kommen dann pro Tag noch nicht mal mehr 0,3 kWh zustande.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe tatsächlich zusätzlich zu meiner 15kWp-Anlage (Ost-West) noch vertikal am Garagentor 6x100W-Folienmodule angebracht.
Die Folienmodule liefern lange nicht so viel Strom wie "richtige" Module gleicher Fläche. Aber sie sind halt flach und leicht und konnten deswegen am südlich ausgerichteten Garagentor angebracht werden.
Ich hake das zwar eher als selbstfinanzierendes "Experiment" und "Hobby" ab, weil der Stromertrag im Sommer im Gesamtertrag untergeht... aber im Winter, wenn die Hauptanlage wegen der flachen Dachneigung mit Schnee bedeckt ist, liefern die vertikalen Folienmodule immerhin nahezu den Grundbedarf.
Auch, weil der schneebedeckte Hof dann noch zusätzlich Licht auf die Module reflektiert.
Pro Winter sammle ich so immerhin ca. 150-180kWh = 60€ Ersparnis bei einem Invest von 300€.
Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Pro Winter sammle ich so immerhin ca. 150-180kWh = 60€ Ersparnis bei einem Invest von 300€.
Nur von den 600W Folienmodulen oder auch mit der Dachanlage zusammen.

Weil im letzten Winter haben meine beiden 425W Module gerade mal

12kWh im Nov.
6kWh im Dez.
11kWh Jan.
17kWh im Feb.

gebracht

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nur von den 600W Folienmodulen oder auch mit der Dachanlage zusammen.

Weil im letzten Winter haben meine beiden 425W Module gerade mal

12kWh im Nov.
6kWh im Dez.
11kWh Jan.
17kWh im Feb.

gebracht
Nur von den Folienmodulen.
Aber es ist natürlich ausgesprochen wetterabhängig.
Wenn die Sonne bei schneebedecktem Hof prächtig scheint, ist es halt nahezu optimal:
Durch die vertikale Anbringung fällt das direkte Sonnenlicht im Winter in einem sehr günstigen Winkel auf die Module und zusätzlich fällt noch das reflektierte Licht des Schnees darauf. Dazu die gute (=niedrige) Temperatur der Module.
Dann können die Folienmodule durchaus mal 2-2,5kWh/ Tag liefern.
Sobald es neblig ist, kommt fast nichts mehr an.

Also das lohnt sich bei dem Anschaffungspreis und der von mir als gering eingeschätzten ModulLebensdauer eher mäßig. Es ging mir nur darum, es einmal (möglichst kostenneutral) auszuprobieren und die Idee nicht weiter im Kopf gären zu lassen.
Die Erfahrung fixte mich aber irgendwie an, die Südfassade mal genauer auf mögliche Installationsflächen "abzusuchen" und bei einem geringen GlasModulpreis nochmal nachzulegen.
Flächig an der Holzfassade angebracht sähe es halt (noch) etwas gewöhnungsbedürftig aus...
... aber die Nachbarn sahen mich auch vor drei Jahren fragend an, weil ich das Süddach unberührt ließ und die PV auf Ost+West legen ließ ... ;-)
Kommt immer auf das voraussichtliche Verbrauchsverhalten an.

Empfohlene Communitys

Oben