Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Alles darüber hinaus muss entweder Gemeldet sein oder als Insel funktionieren
Melden musst du es sowieso, auch ein BKW muss immer noch im Marktdatenstammregister eingetragen sein, werden. :cool:

Offiziell darfst du nicht Mal eine Insel ohne Anmeldung betreiben, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist.
Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen 😁

Was ich seltsam finde finde warum 800 Watt ins Netz einspeisen? Wenn ein Speicher dazwischen hängt würde ich 0 Einspeisung bevorzugen zumindest bis der Speicher voll ist.

Offiziell darfst du nicht Mal eine Insel ohne Anmeldung betreiben, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist.
Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen 😁
Du meinst wohl: wenn die Insel zum öffentlichen Netz eine Verbindung hat (aber Nulleinspeisung)?
Dann ist sie aber keine Insel mehr.
Eine reine Insel ist nicht meldepflichtig und schon gar nicht genehmigungspflichtig. Wer sich da umfassend informieren möchte, kann gerne hier nachlesen:

Genau so ist es. Eine Insel ist eine Insel. Also nicht anmeldepflichtig. Genau wie jede Solarlampe im Garten oder ein Wohnmobil. Erst bei Verbindung mit dem Netz besteht eine Anmeldepflicht. Dann ist es aus meiner Sicht aber keine reine Insel mehr sondern iwas dazwischen

es geht nur darum das du Maximum 800Watt als Wirkleistung einspeisen dürftest. 0 Einspeisung ist selbst mit Regelung nie ganz Möglich
Jupp. Kann ich bestätigen. 634kWh durch "Balkon-PV" erzeugt und 1kWh ins Netz gebracht.
Zeitraum 01.06.2024 (Inbetriebnahme) bis 31.12.2024

es geht nur darum das du Maximum 800Watt als Wirkleistung einspeisen dürftest. 0 Einspeisung ist selbst mit Regelung nie ganz Möglich
Mir geht es nicht um 0 aber sehr wenig halt. Sonst macht ein kleiner Speicher fürs BKW ja gar kein Sinn. Ich dachte das geht mit einem Smartmeter oder so ähnlich. Fange gerade an mich damit zu beschäftigen.

Mir geht es nicht um 0 aber sehr wenig halt. Sonst macht ein kleiner Speicher fürs BKW ja gar kein Sinn. Ich dachte das geht mit einem Smartmeter oder so ähnlich. Fange gerade an mich damit zu beschäftigen.
mit einem kompatiblen WR oder auch Powerstation kann man das mit einem Shelly3EM lösen. Der kommt einfach an alle 3 Pahsen mit den Messspulen nach dem Zähler geschaltet. Kein Hexenwerk. Der kann dann den Energiefluss nach dem Zähler Messen und dies dann im WiFi zur Verfügung stellen. Kompatible Geräte nehmen diesen Wert dann umd die Einspeisung anzupassen. Summe ist dann je nach System mehr oder weniger 0 am Zähler. Jedenfalls bis zur erlaubten Grenze von 800W, wenn man es legal betreibt.

Pro Tipp:
Waschmaschine = unangenehm, Spülma = angenehm.
Die Waschma nervt halt durch ständiges Drehreichtung wechseln und der damit verbundenen Lastwechsel. Da muss das System schon schnell sein oder aber nur z.B. probieren auf ~30W Netzbezug zu Regeln.
Die Spülma läuft dagegen deutlich konstatnter.

Na ja die Waschmaschine hat auch konstanz, wenn sie heizt das dauert dann auch mal was länger. Aber ich gebe dir recht, die Spülmaschine ist wesentlich angenehmer auszuregeln.

Mir würde eher ein kleiner Speicher für die Grundlast vorschweben. Den darf dann aber nicht das Netz leerziehen.

Ein kleiner 2 kW Speicher könnte meine Grundlast mit 200 Watt 10 Stunden versorgen.
Wenn aber ich 200 Watt verbrauche und dann 600 Watt einspeise wäre der Speicher nach 2,5 Stunden leer (Leergezogen) mit kaum Nutzen für mich.

Ich hab einen Hoymilles, da kann man die Ausgangsleistung von 0 bis 100% einstellen.
Ich warte darauf das der 24V 100Ah Redodo Akku unter 300 Euro fällt, dann schlage ich zu.
Sollte im Laufe dieses Jahres dann der Fall sein.

Genau so ist es. Eine Insel ist eine Insel. Also nicht anmeldepflichtig. Genau wie jede Solarlampe im Garten oder ein Wohnmobil. Erst bei Verbindung mit dem Netz besteht eine Anmeldepflicht. Dann ist es aus meiner Sicht aber keine reine Insel mehr sondern iwas dazwischen
Sehe ich persönlich ja auch so.
Es gibt aber durchaus Netzbetreiber die das anders sehen.
Resultiert daraus weil eine Insel zu weniger Stromabnahme führt, und man diese gerne mit einkalkulieren möchte (Lastmanagement).
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.
Ich melde eine Insel aber natürlich auch nicht an.

Zurück
Oben