Beschlagene Fenster sobald es regnet

Das muss was anderes sein, so ähnlich hatte ich das damals bei meinem Opel Omega.
Da war der Regenwasserablauf der Lüftungsanlage verstopft und Wasser ist in das Lüftungskanalsystem eingedrungen, dadurch hatte die Luft grundsätzlich eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Seitdem kontrollieren ich bei solchen Sachen zuerst immer den Regenwasserablauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beschlagene Scheiben...könnte ggf. durch einen Fehler an der Umluftklappe bedeuten:
#️⃣ Die per Tastendruck betätigte Umluftklappe wird am Heizungskasten links oben, vom Fussraum aus auf der Fahrerseite, elektrisch angesteuert. Sobald diese geschlossen ist, kann feuchte Innenraumluft nur durch Verwendung/ Einsatz der Klimaanlage reduziert/ entzogen werden.
Auch ich reinige die Fahrgastraum- Scheiben deshalb regelmäßig von innen, ggf. sogar mit Antibeschlag- Auftrag in der Wintersaison.
Lg🌲

Er ist ja kein Lüftungswunder, aber wenn es die Klimaanlage nicht schafft ist wirklich was nicht in Ordnung. Umluftklappe, Wasserabläufe (wie schon erwähnt), allgemeine Feuchte durch nasse Schuhe im Winter, nur kurze Strecken (dann reicht die Trocknung nicht).

Wichtiger Hinweis:

Ab ca 11 Uhr-Stellung der Temperatur ist die Klimaanlage nicht mehr aktiv, sondern es heizt das Heizelement.

Ein Umstand der grade in der Übergangszeit bissl nervig ist. Ich muss mich dann entscheiden, ob ich lieber friere und Klima läuft oder warm und Luftfeuchtigkeit wie sonst was habe.

Ich gehe aktuell meist dazu über Umluft anzuschalten und Klimaanlage auf voller Kälte. Ich würde ja mehr Frischluft zuführen von außen, aber die stinkt halt öfters mal wie sau...

Ich fahre bei Schlechtwetter u. im Winter mit den Temperatur Regler auf max kalt, Lüfter AUS, Austrittsposition auf max rechts, Umluft aus. Während der Fahrt tritt ordentlich Luft (Fahrtwind) durch die Öffnung im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Sogar diese kalte Luft verhindert so gut wie immer während der Fahrt! ausreichend das Beschlagen.

@Spring-high : dann fährst Du wohl hauptsächlich keinen Stadtverkehr. Dennoch bin ich erstaunt, daß da genügend Luft ohne Lüfter kommt!
So hat jeder seine Strategie. Der Tipp von @launacorp ,daß ab der 11Uhr Stellung keine Klimaanlage mehr aktiv ist erklärt mir mein Beschlagproblem. Ich habe den Temperaturregler selten unter 2Uhr und dann mit mehreren Beifahrern immer ein Beschlagproblem. Bin halt eher der Saunatyp.

Wichtiger Hinweis:

Ab ca 11 Uhr-Stellung der Temperatur ist die Klimaanlage nicht mehr aktiv, sondern es heizt das Heizelement.

Ein Umstand der grade in der Übergangszeit bissl nervig ist. Ich muss mich dann entscheiden, ob ich lieber friere und Klima läuft oder warm und Luftfeuchtigkeit wie sonst was habe.

Ich gehe aktuell meist dazu über Umluft anzuschalten und Klimaanlage auf voller Kälte. Ich würde ja mehr Frischluft zuführen von außen, aber die stinkt halt öfters mal wie sau...
Klimatisieren mit Übergang zum Heizen...
...entspricht genau den bereits beschriebenen "Er- fahrungen" beim Dacia Spring:
...ab ca. 11:00h Einstellung am linken Temperaturvorwahl- Regler...schaltet der Klima- kompressor...ab.
Daher meine sichtbar gemachte "Erkenntnis mit Aufkleber", siehe DIY...
Lg🌲

Anhänge

• Regler Kalt Warm am geeigneten Regelpunkt.webp
    Regler Kalt Warm am geeigneten Regelpunkt.webp
    86,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben