Boooaahhh, ich könnte „erbrechen“. Ladesäulenblockierer

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Anhang anzeigen 13432

...Die Kosten nach meiner Recherche ab Eur 17,50...
[COLOR=var(--YLNNHc)]"Wo bekommen Ausländer eine Umweltplakette?[/COLOR]
[COLOR=var(--bbQxAb)]Auch für Ausländer ist das rechteckige Schild mit dem roten Kreis und der Aufschrift Umweltzone bindend. Erhältlich sind die Aufkleber bei den Zulassungsbehörden, vielen Autowerkstätten und Überwachungsvereinen wie Tüv, Küs und Dekra. Die verschicken die Plaketten gegen Entgelt auch per Post.[COLOR=var(--IXoxUe)]22.02.2017"
Lg🌲[/COLOR][/COLOR]
Ich habe das E im Kennzeichen auch so bekommen/prägen lassen. Da fragte in der Bucht niemand nach🤔
Ich hielt die blaue Plakate aber auch anfänglich für nen Scherz..

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Erkennbarkeit E- Fahrzeug...
...erinnere gerne an das tolle Edersee Treffen:
Dacia Spring mit vier (4 !) Auspuffendrohren...echt !
...siehe Bilder Edersee ...
Einem Ordnungshüter diese offensichtlichen Rätsel aufzugeben, z.B. einem lieben französischen Nachbarn...münden, nach meiner Einschätzung, zunächst in einem Akt, einem Strafzettel...bürokratischer Aufwand gestartet...ab Eur 40...
Ist/ wäre vermeidbar, wenn' s offensichtlich wäre: blaue E- PLAKETTE verwenden...
Bedenke: Dienst nach Vorschrift, oft gesehen...
Lg🌲

Amtliche Kennzeichen:"
@Lodgy ..."Ich habe das E im Kennzeichen auch so bekommen/prägen lassen. Da fragte in der Bucht niemand nach🤔
Ich hielt die blaue Plakate aber auch anfänglich für nen Scherz..:" "
Alles LEGAL🥂

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich geht es ja darum das selbst ohne Kennzeichen mit E ein Auto je nach Beschilderung nicht auf einem E-Parkplatz bzw. E-Spur fahren darf.
Das habe ich so aus dem ADAC Artikel mitgenommen.
Bei Ladesäulen ist das natürlich anders da kann jedes E-Auto laden, ausser ich hab was falsch verstanden.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Bürokratie schlägt wieder mal zu. Wann gibts denn die Kinder Hund und Katzen Plakette, die anzeigt, daß man berechtigt ist diese zu befördern. Oh, vergessen: Ehemann und Ehefrau muß ja auch erfasst werden. Es gibt Möglichkeiten....
Wir brauchen nicht noch mehr Plaketten! Die Scheibe im Spring ist ja so schon recht klein.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich habe das E im Kennzeichen auch so bekommen/prägen lassen. Da fragte in der Bucht niemand nach🤔
Ich hielt die blaue Plakate aber auch anfänglich für nen Scherz..
Nein Nachfragen tut keiner man kann sich bei der Schilderindustrie beliebige Schilder machen lassen, ob es aber zulässig ist diese am Auto auch anzubringen, das erklärt einem die Rennleitung, wenn die das Kennzeichen mit dem Fahrzeugschein abgleichen. ;)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Man muss es Ordnungskräften ja nicht unnötig schwer machen.
Ich habe kein endständiges „E“ im Kennzeichen - bin aber auch nur seltenst in Städten unterwegs.
Und wenn ich dort dann an einem Ladekabel hänge, ist die Sache ja eindeutig.

Für die Fahrt nach Frankreich ließ ich mein Kennzeichen aufnehmen und führte deren Zertifikat mit - das erschien mir wegen deren Umweltzonen zu wechselnden Zeiten sinnvoll

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Hans
Wen ich das dann richtig gelesen habe, dürftest du bei der Kombination aus dem P auf blauen Grund und den oberen beiden Zusazzeichen auch bei einer Ladesäule dort nicht stehen.
Bzw. würdest eine Knolle bekommen.

Screenshot_20240713_150149_Chrome.jpg

hotspring

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Und genau das ist uns dann zwangsläufig passiert. Unser Smart ED Bj 2014 hat bei Erstzulassung kein E-Kennzeichen bekommen und wir haben das bei uns im ländlichen Raum später auch nicht für nötig erachtet. Solange bis ich dann doch mal in eine Großstadt gefahren bin und prompt an der Ladesäule ein Knöllchen bekommen habe.

hotspring

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Und als passionierter Foliendoktor hab ich mir dann ne "Keinstaubplakette" gemacht.
Ja ich weis, die nützt nichts aber ich hatte meinen Spaß. Falls jemand noch eine möchte auch bei dem beschränkten Platz an der Windschutzscheibe, ich hätte noch ein paar übrig.

Anhänge

• Keinstaubplakette.jpg
    Keinstaubplakette.jpg
    177 KB · Aufrufe: 43

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@hotspring
Da hättest du dir besser je 1 von den 1050'ern gebastelt und dann wie so einen Sonnenbrillenzusarz für die normale Brille über das falsche Schild gehängt. :whistle:

Aber deine Marken sehen schon klasse aus,
Respekt. Was jadt du denn so sls Foliendoktor an deinem Kleinen gemacht?
Ist das jetzt ein kleiner HotRod. ;)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und genau das ist uns dann zwangsläufig passiert. Unser Smart ED Bj 2014 hat bei Erstzulassung kein E-Kennzeichen bekommen und wir haben das bei uns im ländlichen Raum später auch nicht für nötig erachtet. Solange bis ich dann doch mal in eine Großstadt gefahren bin und prompt an der Ladesäule ein Knöllchen bekommen habe.
Das ist bitter.
Aber ich denke: es braucht auch eine sehr verbitterte Ordnungskraft, die einem an einem Ladekabel angeschlossenen Fahrzeug ein Knöllchen verpasst.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Bürokratie schlägt wieder mal zu. Wann gibts denn die Kinder Hund und Katzen Plakette, die anzeigt, daß man berechtigt ist diese zu befördern. Oh, vergessen: Ehemann und Ehefrau muß ja auch erfasst werden. Es gibt Möglichkeiten....
Wir brauchen nicht noch mehr Plaketten! Die Scheibe im Spring ist ja so schon recht klein.
Ja, die Scheibe ist klein, aber der nicht gewischte Bereich dafür ganz schön groß!

Zu Plaketten hab ich auch noch was gefunden, auch schon Jahre her:
Kotflügel rechts.jpg

Am TWINGO hatte ich die Grüne und diagonal die fake Blaue:
IMG_20190216_132755klein.jpg

Btw. das kann ganz schön Ärger geben wegen Fälschung - habe mal Rüge von einem TÜV Prüfer bekommen weil ich vorne am Kennzeichen wo früher die AU Plakette drann war zum Spaß eine xy-Prüfplakette draufgepappt hatte...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, die Scheibe ist klein, aber der nicht gewischte Bereich dafür ganz schön groß

Btw. das kann ganz schön Ärger geben wegen Fälschung - habe mal Rüge von einem TÜV Prüfer bekommen weil ich vorne am Kennzeichen wo früher die AU Plakette drann war zum Spaß eine xy-Prüfplakette draufgepappt hatte...
Das stimmt, der nicht gewischte Teil ist riesig und kann Regenfahrten zu Ratefahrten machen...

Daß das Arger mit dem TÜV Mann gab ist ja noch Glück, denn in einer Kontrolle kann das gut Geld kosten. Aber Deine Idee mit "XY-Prüfplakette" ist super!

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist bitter.
Aber ich denke: es braucht auch eine sehr verbitterte Ordnungskraft, die einem an einem Ladekabel angeschlossenen Fahrzeug ein Knöllchen verpasst.
Nach meiner Auffassung ist das Laden kein Parken. Parken bezeichnet das Abstellen eines Fahrzeuges zur vorübergehenden Nichtbenutzung, Hier wird aber ein für die Betriebsbereitschaft notwendiger Vorgang durchgeführt und zwar an einem dafür vorgesehenen Platz. Die Anwesenheit des Fahrzeugführers ist dabei nicht erforderlich.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Rudibee
Da änderst du erstmal nix, wenn da einer stur nach Gesetz geht, dann sind bei einem Parkzeichen mit einem der Zusazzeichen 1020-66 bzw. 1053-54 halt nur Fahrzeuge mit einem Kennzeichen mit E am Ende erlaubt.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Rudibee
Da änderst du erstmal nix, wenn da einer stur nach Gesetz geht, dann sind bei einem Parkzeichen mit einem der Zusazzeichen 1020-66 bzw. 1053-54 halt nur Fahrzeuge mit einem Kennzeichen mit E am Ende erlaubt.
So eine Politesse ist nicht der liebe Gott. Es gilt zwar der Grundsatz, Verkehrszeichen müssen im Interesse der Verkehrssicherheit eingehalten werden, auch wenn sie unsinnig erscheinen, hier geht es aber nicht um die Verkehrssicherheit. Eher wird sogar mit dem Aufenthalt die Verkehrssicherheit erhalten. Es kann nicht angehen, dass ein Auto mit leerem Akku an unsicherer Stelle liegenbleibt, bloß weil eine uneinsichtige durchgeknallte Bordsteinschwalbe ein paar Pluspunkte sammeln will.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo @Rudibee
Kannst du in deiner App auch ein akustisches Signal erklingen lassen, wenn die Ladung ungewollt unterbrochen wird?
Die Dacia App zeigt in der letzten Zeit sehr oft an, dass das Springlein nicht mehr laden würde. ,,Ladung fortsetzen" funktioniert dann auch nicht wirklich. Meistens war die Ladung wahrscheinlich gar nicht unterbrochen, aber die App zeigt es an. Heute auch erst wieder.
Das nervt mich z.Z.echt mega.🙄😡

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Dacia App kann es nicht und wird es bestimmt niemals können. Mittels eines ausrangierten Smartphones + ein 2€ Monat Internet Tarifs könnte man aus der Ferne auf das Display des Spring in Echtzeit draufschauen oder ein Bild machen und den Lade-Status kontrollieren.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Kinas Spring
Kann es sein, das du im falschen Thread bist und dich auf die neue Lade App von Godehard beziehst?

EDIT:
Wobei die auch nur so gut sein kann wie die Daten die vom DACIA-SERVER kommen

Zuletzt bearbeitet:
Oben