Dachreling abbauen

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Da die Dachreling ja eher Zierelement ist und keine Dachlast tragen darf, habe ich mir überlegt, die beiden Elemente zu demontieren. Ich kann mir vorstellen, dass das die Aerodynamik und damit die Reichweite verbessert.

Hat schon jemand die Dachreling abgebaut?

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jaein, gab mal ein YouTube Video (schau mal in den Kinosaal 2) wo einer ohne war.
Scheint nur geklebt zu sein, hätte auch Interesse am entfernen.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Aerodynamik Verbesserung, denke ich eher nicht, oder nicht errechenbar. Gewichtsersparnis gleich nicht bezifferbar. Du könntest auch vor der Fahrt auf Toilette gehen, das hätte den gleichen Effekt.
CW-Wert (Lufwiderstandsbeiwert), kann man sicherlich im Windkanal aufwendig eruieren, würde aber meiner Meinung nach ergeben, das du immense Kilometer abspulen müsstest, um nennenswerte KW einsparen zu können.

Optik ? in meinen Augen sonderbar, irgendwie nicht zu Ende gebaut.

Aber mach doch einfach. Zulassungstechnisch gesehen, würde ich da keine Probleme sehen, da kein relevantes technisches Teil.

Dann bitte Bilder (y):cool:

G

Gast995

Guest
Kann ich nicht nachvollziehen warum die dachrealing abgebaut wird ,der Stromverbrauch wird wohl nur im Labor messbar sein . Und ohne sieht das ganze Auto nicht aus , meine Meinung und gut das jeder seinen eigen Geschmack hat

Wie @Sause schon sagt
Pinkeln geht bringt mehr oder wie ich 20 kg abgenommen , komm mit dem e bike jetzt weiter ,messbar

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Floeppy1 : RESPEKT! Und gut das Du das geschafft hast! Drück Dir die Daumen, dass Du es halten kannst und Diab. besser wird.

Also ich finde die Reling, auch wenn sie nur Zierde ist, passend. Schöner wäre es natürlich, wenn man da auch mal einen Träger draufschrauben könnte - aber ist halt nicht. Ohne die fände ich den Wagen einfach nur "nackig".
Aber wie so vieles - Geschmackssache..

Empfohlene Communitys

Oben