Dachreling abbauen

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja aber nur weil etwas dekorativ ist heißt es ja nicht dass es zwangsläufig ohne Funktion ist. Eine funktionierende Dachreling kann doch auch dekorativ sein. Im Fließtext des Prospekts steht sogar Dachträger. Ein Dachträger der nix tragen kann???

Mich stört es zwar nicht aber ich kann verstehen wenn sich andere getäuscht fühlen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vielleicht geht es damit !?

Anhänge

• IMG_20220621_082342.jpg
    IMG_20220621_082342.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 203

Mat

eDacia-Genießer
Kann deinen Frust verstehen. Eigentlich steht im Prospekt sogar "Dachträger".
Nicht nur "eigentlich". Eine Werbeaussage in Form einer funktionalen Leistungsbeschreibung (DachTRÄGER) stellt eine Beschaffenheitsvereinarung dar, die - wird sie nicht erfüllt - einen erheblichen Produktmangel darstellt. Demnach hat der Mandant das Recht auf Nacherfüllung, Kaufpreisminderung oder Wandlung - üblicherweise in dieser Reihenfolge. Es wäre nicht das erste Auto, welches ich wandle.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
da hat @Mat recht.
Meines wissens gibt es keine Zulassung für Dachlast. Ich habe gefragt, wegen Anhängerkupplung und Dach, da ich auch Kanu, Anhänger normaler Weise tranportiere. Da der Spring aber nun ein Kleinwagen ist, im Gegensatz zum Duster, habe ich gefragt. Der AH sagte, der Spring habe keine Dachlast und es gäbe keine Anhängerkupplung dafür, bzw. einen Anhänger dürfe ich nicht dranhängen. Wie im Forum beschrieben geht Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und einer hat nen Transportkorb dran. Das dürfte Dir aber für Kajaks kaum helfen...:(

Mat

eDacia-Genießer
Da steht aber auch noch das Wort „dekorative“ davor.
Ja, aber das Attribut beschreibt die Funktion nicht notwendigerweise "ausschließlich" sondern "ergänzend", sozusagen als Synonym für "schön oder gefällig". So beruft sich der Spring-Verkaufsprospekt gleich auf der ersten Seite auf die Dacia-Gene und vergleicht sich mit dem Logan und Duster, die beide für Dachlasten zugelassen sind. Auch betont Dacia mit der neuen Corporate Identity die Robustheit und Glaubwürdigkeit der Marke, die ich hier aber gefaked sehe. Es ist auch unüblich für ein Produkt, welches bei jedem Teil aufs Geld achten muss (Zitat aus dem Verkaufsprospekt: ...verzichtet aber auf alles Überflüssige...), Teile ohne jede Funktion zu verbauen. Dies suggeriert, es handele sich um eine funktionsfähige Reling.

G

Gast995

Guest
Das haben andere auch sieht gut aus aber keine Funktion
Wie gesagt : Versuch es mal durchzuziehen
Da sind 100% fallstricke drin
Auch wenn du dich rechtlich auskennst
Haben sich viele schon die Zähne an autofirmen ausgebissen
Es hilft nur wenn man man dagegen angeht .
Hier die User können ja nicht helfen und bringt auch nix wenn alle dafür sind
Handeln musst du

G

Gast995

Guest
Es steht im Prospekt auch das es Abweichungen geben kann
Und normal steht auch irgendwo für Fehler übernehmen wir keine Haftung
Das ist der Werbung gelogen wird ist doch bekannt
Viele Sportler machen Werbung für Lebensmittel und mögen die garnicht und kommen auch nicht auf den Tisch
Ist genauso irreführend
Wünsch dir viel Erfolg gegen den Konzern zu klagen

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Mat : Dann storniere doch einfach deine Bestellung und verkaufe den Wagen sofort weiter. Käufer warten wie Sand an mehr. Dann ist das Thema für dich beendet und du gehts sogar noch mit Gewinn aus der Sache. Wenn mir der Aspekt der Dachreling wichtig gewesen wäre hätte ich auch schon mal geschaut was es dann an Zubehör gibt und hätte mich da schon gewundert warum es nichts gibt.

Stoker

eDacia-Erfahrener
Aaaalso ich will hier keinem in den Tee pissen, aber...
Warum kauft man denn das kleinste Elektroauto, was man kaufen kann, wenn man Kajaks transportieren will?
Ich geh doch auch nicht in den Baumarkt und hole mir nen Hammer, wenn ich ne Schraube ins Holz drehen will.

Die einen weinen hier schon bei einer leichten Briese rum weil der Eimer so Seitenwindanfällig ist, weil er so schmal und hoch ist, und der nächste beschwert sich, das der keine 60 - 80kg aufs Dach schnallen darf.
Schon witzig.

Ich hab auch überlegt, ob die die Reling runtermache, einfach weil ich's kann. Aber die Story mit dem Garagentor hat mich überzeugt.
Danke dafür (y)

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Kostet aber mächtig Geld wenn man dich erwischt und der Lappen könnte weg sein 😂
Kommt darauf an ;)
Wenn Du nur mit Blaulicht erwischt wirst kostet es 20€.
Dazu kommt dann ggf natürlich noch der äußere Umstand, wie zB Nötigung, Geschwindigkeit, rote Ampeln, Rechtsfahrgebot und letztlich auch Amtsanmaßung womit wir dann eben auch im Bereich von Feiheitsstrafen sind.

Aber Blaulicht alleine ist schon nicht ganz so teuer ;)

G

Gast995

Guest
@Timhilux
Nein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Nix 20 Euro rechtlich darfst son Teil noch nichtamtlichst und Auto liegen haben

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ihr habt beide Recht. Eigentlich nur Verwarngeld 20€.
Wenn sie dir aber eine Amtsanmaßung anhängen dann hohe Geldstrafe bzw. Freiheitsstrafe bis 2 Jahre.

Jedem, der mit Blaulicht auf dem Dach fährt obwohl er nicht darf, gehört eh prinzipiell in die Eier getreten. Wenn er fragt, warum: gleich nochmal.

G

Gast995

Guest
@Stocker Das ist eine Amtsanmaßung!! wenn ich damit rumfahren und auch noch an habe ,kenn auch solche Aspiranten ,hab das 30 jahre gemacht ,legal

Empfohlene Communitys

Oben