Dacia Spring 2

Ulrich Junge

eDacia-Interessierter
Reimport, Eigenimport von Neufahrzeugen ist nicht so einfach. Ein paar Fakten, bezahlt wird der Nettopreis, MWST in Deutschland, Stempel von Händler muß Kaufvertrag sein, Mängel Beseitung erfolgt beim Händler im entsprechenden Ausland, nicht in Deutschland, Die Garantie wird bei Renault im Ausland durchgeführt, Überführung des Fahrzeuges am besten mit Anhänger, Überführung mit entsprechenden Kennzeichen nur von der Zulassungsstelle vom Ausland gültig, Überführung Kennzeichen für Neuwagen aus dem Ausland bekommt man von der Deutschen Zulassungsbehörde nicht, Ausnahme wenn der Wagen eine Tageszulassung hat, aber dann gilt er nicht mehr als Neuwagen, etwas kompliziert geworden nach europäischem Recht.

Ulrich Junge

eDacia-Interessierter
ich hab noch mal gerechnet für Niederlande und Belgien
Niederlande
extreme 65, mit fast kompletten Zubehör 23015+1000Überführung+2000Fullservice 60Monate 50.000km + Allwetterreifen ca 450 Ergebnis 26465 Euro Gibt es in NL eine Luxussteuer ? oder nur 21 %

Belgien
xtreme 65, Grundpreis 14290 +Ausstattung fast max summe 17702 +1000 Überführung 18702 + Fullservice 2000 für 60 Monate / 50.000 km + 450 Allwetterreifen Ergebnis 21152

find ich interessant

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Reimport, Eigenimport von Neufahrzeugen ist nicht so einfach. Ein paar Fakten, bezahlt wird der Nettopreis, MWST in Deutschland, Stempel von Händler muß Kaufvertrag sein, Mängel Beseitung erfolgt beim Händler im entsprechenden Ausland, nicht in Deutschland, Die Garantie wird bei Renault im Ausland durchgeführt, Überführung des Fahrzeuges am besten mit Anhänger, Überführung mit entsprechenden Kennzeichen nur von der Zulassungsstelle vom Ausland gültig, Überführung Kennzeichen für Neuwagen aus dem Ausland bekommt man von der Deutschen Zulassungsbehörde nicht, Ausnahme wenn der Wagen eine Tageszulassung hat, aber dann gilt er nicht mehr als Neuwagen, etwas kompliziert geworden nach europäischem Recht.
Also zuerst einmal, ja, Deutschland ist komplizierter als andere EU Länder. Man hört das Wiehern vom Amtsschimmel schon wenn man aussen an den Behörden vorbei fährt. Aber auch nach Schland kannst du ein neues EU-Auto selbst fahren, mit einem Kurzzeitkennzeichen. Deine Versicherung ist meist so kulant dass sie dir die für eine Ueberführung gratis zur Verfügung stellen. Mit dem Händler trifft man sich an der Grenze. Das reicht um das Auto anzumelden. Ich habe im Laufe der Jahre viele Autos aus allen Ländern importiert, für den Eigengebrauch, ja sogar einen VW Puma aus Brasilien, und VW hat nicht mal verlangt, dass ich ihn verschrotten muss. :)

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Mal eine blöde Frage. Hat der Spring 2 eine Alarmanlage? Bei meinem ist die heute losgegangen.
Finde nichts in der Anleitung.
Ja hatte ich auch schon ein paar mal.
Schließ dich im Auto ein und öffne dann eine Tür von innen und sie geht los. Dann schnell Taste auf Fernbedienung drücken und es hört auf.
Ist mir schon desöfteren passiert da mein Navi sich noch nicht aktiviert hat und der Kundendienst mir eine Anleitung mit Anweisungen geschickt hat wo genau das passiert wenn ich versehentlich die Reihenfolge vertausche oder die Kids mit im Wagen sitzen und dann im falschen Moment die Tür öffnen.
Das Hupen kaschiert den fehlenden Einbruchschutz - in "normalen" Autos bekommt man ja die Tür von Innen nicht unbedingt auf wenn abgeschlossen ist. Beim Spring schon - Scheibe einwerfen und Tür öffnen - alles ausräumen. Da greift dann zumindest die Alarmanlage ein und die Hupe hat es tatsächlich in sich. Gabs das noch nicht beim Vorgänger ? Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden.

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Meine Schwiegermutter hatte sich kurz abgestützt und schon ging es los. Lautes Hupen und blinkendes Licht. Utz auf den Schlüssel gedrückt da war es weg.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Alarmanlage mit Ausbruchsschutz**...
Das ist ein neues Gimick, z Zt. nirgends nachzulesen, auch nicht in den Betriebsanleitungen Dacia Spring* 1und 2 (FL Phase 2024ff)...

Das liest sich wie ein Bericht vom Überraschungsei*...Von @Knutmut :

"Ja hatte ich auch schon ein paar mal.
Schließ dich im Auto ein und öffne dann eine Tür von innen und sie** geht los. Dann schnell Taste auf Fernbedienung drücken und es hört auf"
...werde das baldigst selbst mal testen...

🔊🔇🔊🔇🔊🔇

wäre ein echt sinnvolles Zubehör🥳
Lg und schönen 2.Advent😇

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich hatte ja damals als ich mit anderen Genossen hier noch im Umbaurausch war,
ein viel grösseres Problem gelöst, Kleink... wagen Entführung. Zwerg auf einen Hänger
geladen, Led-Taste für Kommunikation drücken und über die sieben Berge verschwinden
ohne dass der Besitzer ihn lokalisieren kann. Bei meinem ist ein Bluetooth Relais
zwischen geschaltet mit Handy App das Led+Taste nur auf Befehl freigibt, ansonsten den
Scheintot simuliert.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Meine Schwiegermutter hatte sich kurz abgestützt und schon ging es los. Lautes Hupen und blinkendes Licht. Utz auf den Schlüssel gedrückt da war es weg.
Worauf hat Sie sich abgestützt - aufs Auto von aussen? Also es hing nicht mit dem öffnen einer Tür von innen zusammen im abgeschlossenen Zustand (Zündschlüssel nicht im Zündschloss)?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Jetzt verstehe ich nichts mehr....von Aussen aufgestützt---hat das Auto auf die Erschütterung reagiert? Gibt es da einen Sensor und dann noch eine Verbindung zu den Signalen? Verrückt! Wenn das nicht in der Anleitung erwähnt ist wird das wohl Stand der Technik sein....

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Ok - dann rüttel ich gleich mal. Bei normalen Aufstützen sollte das ja nicht losgehen. Oder ist Schwiegermutter da anders ?

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Eine Diebstahlsicherung ist bei dem Auto Quatsch. Erinnert mich an die Fahrer in Bari, die immer die Tür vom Auto aufgesperrt hinterlassen haben, als Hinweis auf "Nichts zu klauen". Es wird auch schwer jemand nach Cohiba's in einem Spring suchen, die HV Batterie die drunter hängt ist wohl das teuerste Stück.
Desshalb, das ganze Auto nach und nach bei Ebay an den Mann zu bringen wird da viel lohnender. Besonders
bei dem Mangel an Ersatzteilen. Da kann ein Junkie ein Jahr von leben.
Hier die Funktion von meinem Synchronschalter

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das wäre aber ein CCS-Kabel (Carbon Capture and Storage bzw. Combined Charging System) und kein CSS-Kabel (Chademo Solar System) :ROFLMAO:

Da habe ich aber wieder einen rausgehauen! 😬
Hab ich in der Schnelle falsch gelesen. Oder dadurch wieder richtig verstanden? Diese Abkürzungen sind die Seuche.

Empfohlene Communitys

Oben