Dacia Spring 2

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Und kannst Du den "Alarm" reproduzieren?
In dem anderen Fall immer erst die Schwiegermutter holen ist zu lästig.
So heute wieder ausprobiert. Schwiegermutter wieder auf die gleiche Stelle gedrückt, Fahrerseite Motorhaube, Alarm ging wieder los. Ich gedrückt passierte gar nichts. Vielleicht kann mein Spring die Schwiegermutter nicht leiden, soll ja vorkommen.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
So heute wieder ausprobiert. Schwiegermutter wieder auf die gleiche Stelle gedrückt, Fahrerseite Motorhaube, Alarm ging wieder los. Ich gedrückt passierte gar nichts. Vielleicht kann mein Spring die Schwiegermutter nicht leiden, soll ja vorkommen.
Also soviel kann man da ja gar nicht draufdrücken ohne Beulen zu hinterlassen . Ich hab den Wagen rundum massiv bewegt da passiert nichts. Eventuell kann man es aktivieren und deaktivieren zb zweimal drücken an der FB oder so. Manchmal denke ich auch der Wagen merkt das der Schlüssel noch in der Nähe ist. Frag doch mal den Kundendienst warum du einen Alarm hast von dem nichts in der Anleitung steht. Ich hab mit denen noch das Navithema am Laufen daher will ich die jetzt nicht verwirren.

ivhp

eDacia-Genießer
Das erste Problem mit den Bremsleuchten ist beim Spring nicht wann sie angehen, sondern ob sie überhaupt funktionieren wenn es von hinten kritisch wird. Ein bekannter Fehler beim Vorgängermodell war, dass wenn die dritte Bremsleuchte in der Mitte ausfällt, die 4! anderen hinten ebenfalls ausfallen, also vom Canbus ausgeschaltet werden. Soviel kann man nicht saufen um so einen Mist zu programmieren. Der Fehler wurde nie behoben, desshalb habe ich meine dritte Bremsleuchte durch einen Widerstand+Led ersetzt. Fazit, genau so/heller als vorher, ja sollte die Led ausfallen, brennen die restlichen 4 weiter. Der Laster hinter mir bleibt beizeiten stehen.
Da wäre ich doch mal gespannt, ob bei dem neuen Schmalausguck der Christbaum immer noch ausfällt, wenn man die dritte Glühbirne herausschraubt ? Dann hätte man den Fehler wohl nie an den Konstrukteur weitergegeben.
Das wiederum finde ich persönlich gar nicht tragisch, da der Spring den Ausfall meldet und im Display anzeigt. Man soll/muss unverzüglich das Birnchen wechseln und ist nur noch eine kurze Strecke unterwegs.
Ohne Meldung fände ich es auch bedenklich, aber so... Klar, schlauer wäre es, die anderen würden weiter an bleiben klar. Vlt verleitet das andererseits dazu es länger zu ignorieren...
Ich vermute mittelfristig wird eh ein Selbsttest in Autos über alle Systeme kommen und wenn ein Fehler vorliegt, kann man nicht fahren. Ob das so toll ist...

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
ob bei dem neuen Schmalausguck
Gebt doch mal bitte die Heckscheibenmasse vom alten durch ( Gesamt und sichtbar) - dann messe ich mal nach ob das wirklich so viel anders ist. .
Ob die Bremslichter funktionieren kann ich täglich in der Tiefgarage sehen. Sollte da mal was sein - meld ich mich.
Ah ok, sehe gerade es soll eine Meldung kommen, dann baue ich das Birnchen der dritten bei Gelegenheit mal aus obs dabei geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das wiederum finde ich persönlich gar nicht tragisch, da der Spring den Ausfall meldet und im Display anzeigt. Man soll/muss unverzüglich das Birnchen wechseln und ist nur noch eine kurze Strecke unterwegs.
Wenn alle Bremslämpies aus sind weißt Du nicht welche kaputt ist und schraubst zig Abdeckungen auf um das ein Lämpi zu finden...unterwegs auf der Autobahn. Ich habe alles dafür dabei, auch ein Meßgerät. Dennoch eine Zumutung!

Kann man das fertig kaufen oder muss man basteln?
Ist das gesetzeskonform?
Muß man basteln. Welches Gesetz?

ivhp

eDacia-Genießer
Wenn alle Bremslämpies aus sind weißt Du nicht welche kaputt ist und schraubst zig Abdeckungen auf um das ein Lämpi zu finden...unterwegs auf der Autobahn. Ich habe alles dafür dabei, auch ein Meßgerät. Dennoch eine Zumutung!

Muß man basteln. Welches Gesetz?
Einer drückt auf die Bremse, der andere sagt: das da. Ganz ehrlich, wie viele bremsleuchten sind euch schon kaputt gegangen? Mir noch keine...

Und normal würde man halt zu irgendeiner nächsten Werkstatt fahren und es schnell wechseln lassen, ich fahr nicht mit Ersatzbirnen rum...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Einer drückt auf die Bremse, der andere sagt: das da. Ganz ehrlich, wie viele bremsleuchten sind euch schon kaputt gegangen? Mir noch keine...

Und normal würde man halt zu irgendeiner nächsten Werkstatt fahren und es schnell wechseln lassen, ich fahr nicht mit Ersatzbirnen rum...
Nix: das da Das ist ja das Problem, daß dann alle aus sind wenn Du auf die Bremse trittst. Daher: Sucherei. Wenn eine Birne kaputt geht leuchten alle nicht mehr.

Ohne Ersatzbirnen kann dunkel enden....

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Dacia Spring 2

Hallo an die neuen Dacia Spring 2024er FL Phase 2 Benutzer,

das Thema zum Ausfall der 3. Bremsleuchte finde ich persönlich spannend: Der Leuchteneinsatz mit Leuchtmittel W16W scheint identisch vom Vorängermodell übernommen worden zusein.
Gleichzeitig hoffe ich, daß eine schlauere Ausfallmeldung dieser Leuchtmittel, konkret dieser 3. Bremsleuchte inzwischen benutzungsfreundlich gestaltet wurde...
ansonsten B ring M ich W erkstatt !

Dacia Spring 1

BTW Hallo,
finde den Optimismus von ät ivhp klasse bei diesem peinlichen Thema, eigentlich der richtige Moment, einen Online- Verbesserungsvorschlag bei Dacia-Renault einzugeben...mmmhhh---kostet auch wieder Online- Zeit.

( Für mich gelöst wie mein "Dacia-Kumpel von-Trier*", "So wird`s gemacht" war früher übrigens die wichtigste privatgenutzte Lektüre am Fahrzeug, weiter so ! * Wir sollten uns doch mal persönlich treffen !")

Bevor jetzt eine kleine Panik wegen einer Ersatzteilbeschaffung im Notfall, also genau in diesem sehr, sehr ungünstigen Moment auf der nächtlichen Straße des TOTAL-Ausfall ALLER Bremsleuchten ausbrechen könnte, möchte ich einfach den Tipp geben, die Glühbirne W16W, also das Leuchtmittel aus der Nebenschlussleuchte herauszunehmen und als Ersatz für die 3.Bremsleuchte einzusetzen:---doch, es geht jetzt weiter im Text...

Eine Unsicherheit bleibt jedoch...gegebenenfalls findet der Dacia Spring UNIT-Fehlerspeicher im Fahrzeug keine Ruhe mehr, unversöhnlich*---soll heißen, daß die Ursache zwar beseitigt werden konnte, jedoch das eingebrannte SYMTOM*, der Bremsleuchten-Totalausfall ...jetzt mitgelesen...nur durch die Werkstatt über ein Dacia-Renault Tool über die beliebte OBD- Steckdose zurückgesetzt werden kann‼️

UND ? 😄 Nix lustig...

DAS GAB`s noch NIE, eine derartige, sogar lebensgefährliche Ausfall- Steuerung mit...Glühbirnen.
So, dann am besten nicht daran herumspielen, der AHA- Effekt mit 💡-Exodus darf also gerne mal auf sich warten lassen oder so Ähnlich.
LG🌲

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
das Thema zum Ausfall der 3. Bremsleuchte finde ich persönlich spannend: Der Leuchteneinsatz mit Leuchtmittel W16W scheint identisch vom Vorängermodell übernommen worden zusein.
Unterschied ist allerdings das beim Spring 2 Brems- und Standlicht eine LED-Einheit ist. Könnte also nun anders gelagert rein. Ich nehm das Birnchen der dritten Bremsleuchte die Tage mal raus.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Unterschied ist allerdings das beim Spring 2 Brems- und Standlicht eine LED-Einheit ist. Könnte also nun anders gelagert rein. Ich nehm das Birnchen der dritten Bremsleuchte die Tage mal raus.
Lieber @Knutmut, ich schreibe das wirklich deshalb gleich im Anschluß, um Dir den vermeidlichen Ärger zu ersparen, mit einer motivierten DIY-Idee, die 3.Bremsleuchte als Defekt durch Herausnehmen zu simulieren, nicht ohne Vorwarnung zumachen:
Am besten auf dem Hof der dir wohlwollenden Werkstatt...bereit für spontanes Fehlerauslesen.
Die aussen verbauten Brems- und Rückleuchteneinheit beim alten Modell
wird leider original mit 2 mal Doppelfadenglühmittel W21/5 realisiert...
O.K. ? Bin natürlich sehr gespannt, was passiert...
LG🌲 Und eine erfolgreiche Woche💡

piejar

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021

EKAK

eDacia-Interessierter
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
@Asterix,
Welcher Händler bietet diesen Rabatt, bei uns in der Region sind Sie geizig.
Danke und Gruß Ronman
Mein Händler mit mehreren Filialen sitzt in Münster/Bremen wir bekommen den Wagen über Ahaus. Wagen wird im Januar erst zugelassen, dadurch 20%Rabatt.
ist jetzt innerhalb von 3 Monaten der 2 Dacia bei dem Händler, Verkäufer Top. Unser Händler vor Ort, war Preislich auch sehr unflexibel. Den Sandero meiner Tochter wollte der Händler vor Ort mit einer knapp 50€ teureren Leasingrate verkaufen. Beim Spring hat er uns einen Spring aus 07/ 23 angeboten als Vorführwagen, aber kein Wort von der Rabattaktionen von Dacia mit Zulassung ab Januar.

EKAK

eDacia-Interessierter
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
deine Schwiegermutter steht halt unter Strom,

fraggl

eDacia-Begeisterter
Hat die Schwiegermutter irgendwie einen Herzschrittmacher oder ein anderes Gerät, das elektromagnetisch aktiv sein könnte?

Empfohlene Communitys

Oben