Dacia Spring 2

Was ist das für ein Kabel?
Ich hab was verwechselt, nicht Kabel sondern fürcss Ladung konfiguriert mit 30 kw Laden, ca 600 dazu, jedenfalls bei meiner Bestellung steht das so drin
CCS Anschluß zum Schnellladen-So steht es in meiner Bestellung,extra noch mal nachgeschaut
 
Man muss sich ja nicht in Schland über den Tisch ziehen lassen.
Der neue Dacia in der Essential Version kostet in Belgien (ohne irgendeinen Prämienabzug) 10 590 €.
Also selbst importieren, und wer einen Verwandten in Luxbg. hat kann nochmal die Hälfte an Prämie
einstreichen, da bleiben dann etwa 5300 € als Endpreis, weniger als meiner 2021.
Ganz einfach Tatsachen, ohne blöde Bemerkungen von Demagogen.
Falls Du mit dem Demagogen mich meinen würdest, hättest Du mich gehörig missverstanden!

Aber es stimmt schon, beim geschriebenen Wort gehen Ironie, Sarkasmus, Frust übers eigene Land sowie die Nuancen, die man ausdrücken wollte, leider leicht verloren bzw. können nicht ausgedrückt werden.

Lies Dir unter dieser Prämisse meinen Post nochmals durch!

Und wahrscheinlich habe ich Deinen letzten Satz gerade ebenso missverstanden wie Du meine vorherigen! :-)
 
Von aussen aufgestüzt. Ich hatte im anderen Auto zufälliger Weise den Schlüssel dabei.
Also ich hab den Wagen gerüttelt und geschüttelt - da hat nix gehupt. Aber wie gesagt ich kenne den Alarm, wenn aktiv zuvor über den Schlüssel ( nicht Taster) abgeschlossen wurde und dann von innen die Tür geöffnet wird. Bist du sicher das du nicht die Schwiegermutter mit dem dreimaligen Hupen per App vom neuen Wagen vertreiben wolltest?
 
Und kannst Du den "Alarm" reproduzieren?
In dem anderen Fall immer erst die Schwiegermutter holen ist zu lästig.
 
Eine Diebstahlsicherung ist bei dem Auto Quatsch. Erinnert mich an die Fahrer in Bari, die immer die Tür vom Auto aufgesperrt hinterlassen haben, als Hinweis auf "Nichts zu klauen". Es wird auch schwer jemand nach Cohiba's in einem Spring suchen, die HV Batterie die drunter hängt ist wohl das teuerste Stück.
Desshalb, das ganze Auto nach und nach bei Ebay an den Mann zu bringen wird da viel lohnender. Besonders
bei dem Mangel an Ersatzteilen. Da kann ein Junkie ein Jahr von leben.
Hier die Funktion von meinem Synchronschalter

Interessant...wenn nun das "Relais -Klacken" in Reihenfolge betätigt sogar lauter ist wie das " SWR3 Radio- Programm" im Hintergrund...Würde ich dieses mech. Retro- Umschalt-Relay unter der Mittelkonsole oder unter dem Radiorahmen heraushören, um es dort schnellstens aufzusuchen...fertig fantasiert...?!
Lg 🌲
 
Es klackt nur wenn du die App benutzt, ansonsten klackt da garnichts, da die Stellung ein oder aus
auch nach dem Zündungs-aus ewig erhalten bleibt. Das Relais klackt nur um dir über die App zu ermöglichen den Zustand zu ändern, wenn die App ausgeschaltet ist, bleibt das Relais es auch. ;)
 
Guten Morgen, habe den Neuen jetzt seit zwei Tagen zur Probe.
Fahre den ersten seit zwei Jahren.(14000 km) ohne Problem.
Design ist Geschmackssache, möchte ich mich nicht drüber auslassen.
Aber was ich bis jetzt gemerkt habe:
1. Er ist leiser( andere Türdichtung??)
2. Ladeklappe friert immer noch zu😁
3. Rückfahrt Kamera empfinde ich hat ein besseres Bild.
Momentan gibt es bei meinem Händler einen Nachlass von 4165 Euro wenn man dieses Jahr bestellt und er nächstes Jahr zugelassen wird.
Für den "alten" einen vernünftigen Preis bekommen.
In Verbindung mit unserem dicken Traffic (Wohnmobil Ausbau) finde ich es eine perfekte Kombination.
 
Guten Morgen, habe den Neuen jetzt seit zwei Tagen zur Probe.
Fahre den ersten seit zwei Jahren.(14000 km) ohne Problem.
Design ist Geschmackssache, möchte ich mich nicht drüber auslassen.
Aber was ich bis jetzt gemerkt habe:
1. Er ist leiser( andere Türdichtung??)
2. Ladeklappe friert immer noch zu😁
3. Rückfahrt Kamera empfinde ich hat ein besseres Bild.
Momentan gibt es bei meinem Händler einen Nachlass von 4165 Euro wenn man dieses Jahr bestellt und er nächstes Jahr zugelassen wird.
Für den "alten" einen vernünftigen Preis bekommen.
In Verbindung mit unserem dicken Traffic (Wohnmobil Ausbau) finde ich es eine perfekte Kombination.
Guten morgen Asterix, wie bei uns, extreme 65 wird im Januar angemeldet neuwagen wegen sattem Rabatt. Mein Trafic ist jetzt 5 Jahre alt, werde ich noch ausbauen, der Spring ist mein ERSTER
 
@Asterix,
Welcher Händler bietet diesen Rabatt, bei uns in der Region sind Sie geizig.
Danke und Gruß Ronman
 
Mein Händler ist in Villingen.(Was ich noch vergessen habe, den Wahlhebel auf B empfinde ich als sehr angenehm zu fahren , so ohne aktives Bremsen ist schon sehr besonders zu fahren.)
 
den Wahlhebel auf B empfinde ich als sehr angenehm zu fahren , so ohne aktives Bremsen ist schon sehr besonders zu fahren.)
Dieses Fahren praktiziere ich durch die leicht angezogene Handbremse. Die mechanische Handbremse greift da noch nicht nur die Rekuperation ist deutlich stärker. Ist schon fast das one paddel driving. So stelle ich mir diese B-Stellung vor. Aber auch da bremst er wohl nicht bis 0 runter, oder?
 
er wohl nicht bis 0 runter, oder?
No it won't - tried on test drive. It's "braking" like on handbrake "B" equivalent.
Also noticed that that's much more quiet inside but on the highway there's strong "wind" noise like for old Spring. I think it's because there are not "second" sealings on the doors. There are no additional sealings on doors - I checked this trying to find why is it more quiet.
 
Hallo @piejar ,
Genau das wären die Dinge und Gleichteile, auf die ich/ wir gespannt in Erwartung sein könnten...habe noch kein 2025er Modell live bestaunen dürfen 🕰...

Danke für deine hilfreiche Vorabinformation zur "üblichen" Geräuschminderung.
Hatte meinen 2023er erst wenige Tage, um diese Geräuschkulisse, also das " VerkehrsRauschen' zu reduzieren auf ein gut erträgliches Niveau...glaube, da wurde hier im Forum bereits kräftig geschimpft und auch Gummiprofil meterweise verklebt...gerade aber in Kopfhöhe-'B- Säule...es gibt aber bereits Abhilfe.

Das "Große Loch" mit nur schwarzem B- Säulenschmuck geschlossen hat leider jeder (!) Dacia Spring ungefähr dort verortet.(ideal zur Kabeldurchführung indischer TAXI- Dachschildbeleuchtung?!)

🧚‍♀️Werde mir also diesen "2025er Evolution" oder "Low Budget- Mutation- Forward" bei meinem Händler in aller Gemüts-Ruhe 🔍demnächst auch anschauen...müssen, wenn...dann verfügbar.
Guten, gesunden 2 Advent🕯🕯
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fahren praktiziere ich durch die leicht angezogene Handbremse. Die mechanische Handbremse greift da noch nicht nur die Rekuperation ist deutlich stärker. Ist schon fast das one paddel driving. So stelle ich mir diese B-Stellung vor. Aber auch da bremst er wohl nicht bis 0 runter, oder?
Die Handbremse hat beim neuen keinen Einfuss mehr auf die Rekuperation soweit ich das testen konnte.
In Stellung B bremst er auf ca. 5-8km/h runter und rollt dann weiter ( den Rest übernimmt die Hindernisserkennung manchmal ;-) ) .
Das ganze funktioniert erst in voller Rekustufe - ab ca. 95% Akkustand.
Bremslichter gehen in B sofort an wenn man vom Gas geht soweit ich das beobachten konnte - das wird manchmal für den Hintermann etwas nervig aussehen im Stadtverkehr.
 
Danke für diese guten Beobachtungen! Eigenmächtige Bremslichter sind wieder mal ein ziemlich überflüssiges Ding. Da müsste jeder Verbrenner ja auch warnen, wenn er das Gaspedal gehoben bekommt. Sinnlose Lichterspiele!
 
Eigenmächtige Bremslichter sind wieder mal ein ziemlich überflüssiges Ding.
Es gibt anscheinend gewisse Vorschriften für Neufahrzeuge: bei mehr als 0,7m/s² Verzögerung kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.
 
m/s okay. Aber was soll das s im quadrat bedeuten? Ja, ich kenne diese schwachsinns Vorschrift, die dann darin gipfelt, daß ein Kia das Bremslicht fast nicht mehr aus macht. Wir werden noch an den Vorschriften sterben und nicht an den Unfällen.
 
m/s okay. Aber was soll das s im quadrat bedeuten? Ja, ich kenne diese schwachsinns Vorschrift, die dann darin gipfelt, daß ein Kia das Bremslicht fast nicht mehr aus macht. Wir werden noch an den Vorschriften sterben und nicht an den Unfällen.
m/s ist eine Geschwindigkeit
m/s² ist eine Beschleunigung oder Abbremsung

Das ist die einzig korrekte Einheit für den Vorgang (Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit, also m/s /s)
 
Das erste Problem mit den Bremsleuchten ist beim Spring nicht wann sie angehen, sondern ob sie überhaupt funktionieren wenn es von hinten kritisch wird. Ein bekannter Fehler beim Vorgängermodell war, dass wenn die dritte Bremsleuchte in der Mitte ausfällt, die 4! anderen hinten ebenfalls ausfallen, also vom Canbus ausgeschaltet werden. Soviel kann man nicht saufen um so einen Mist zu programmieren. Der Fehler wurde nie behoben, desshalb habe ich meine dritte Bremsleuchte durch einen Widerstand+Led ersetzt. Fazit, genau so/heller als vorher, ja sollte die Led ausfallen, brennen die restlichen 4 weiter. Der Laster hinter mir bleibt beizeiten stehen.
Da wäre ich doch mal gespannt, ob bei dem neuen Schmalausguck der Christbaum immer noch ausfällt, wenn man die dritte Glühbirne herausschraubt ? Dann hätte man den Fehler wohl nie an den Konstrukteur weitergegeben.
 

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