Clinnt
eDacia-Wissendurstiger
Ich hab mich gerade erinnert, dass ich vor Jahren mal 4 Wochen lang (als Übergangsauto) nen gebrauchte Polo mit 45 PS gefahren habe.
Hier hab ich mal die Eckdaten zusammen gesucht.
Der Polo hatte 1 Liter Hubraum, 45 PS und 79 NM, Geschwindigkeit 145 km/h, von 0 auf 100 in 21,4 Sekunden, Leermasse 955 kg
Der Spring hat ebenfalls 45 PS (Max. 30 Minuten) und 125 NM, Geschwindigkeit 130 km/h, 0 auf 100 in 19,8 Sekunden, Leermasse 970 kg
Nachdem beide Autos gut vergleichbar sind, bin ich schon ein wenig von den Fahrleistungen des Spring enttäuscht.
Klar - es reicht, um von A nach B zu kommen. Ich hab ihn ja letztlich auch bestellt. Ich meine im Vergleich zum Polo.
Denn bei gleicher Leistung (45 PS) und 46 NM mehr Drehmoment (und das bereits kurzen nach Start), hätte ich einen besseren Durchzug erwartet. Auch dass der eMotor schon nach 30 Minuten die Leistung drosselt ist traurig.
Wobei ich nicht weiß, ob es der Motor oder der Akku vom Spring ist, der ja kein Thermo-Management besitzt.
Fahrtechnisch ist das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
Nun der Spring ist halt das günstigste Elektroauto Deutschlands - 2024 wird Dacia nen richtigen E-Kleinwagen als Nachfolger bringen.
Aufgebaut auf einer Elektro-Plattform, dadurch auch größerer Akku denkbar (die ZOE gibts ja auch mit 50 kWh Akku).
Vielleicht bekommen wir ja dann auch etwas mehr Leistung (60 PS / 180 NM) und (zumindest gegen Aufpreis) ein paar technische Optionen angeboten (22kW AC Lader, 2 Batteriegrößen…)
Nichts desto Trotz- ich freue mich auf meinen Spring!
Hier hab ich mal die Eckdaten zusammen gesucht.
Der Polo hatte 1 Liter Hubraum, 45 PS und 79 NM, Geschwindigkeit 145 km/h, von 0 auf 100 in 21,4 Sekunden, Leermasse 955 kg
Der Spring hat ebenfalls 45 PS (Max. 30 Minuten) und 125 NM, Geschwindigkeit 130 km/h, 0 auf 100 in 19,8 Sekunden, Leermasse 970 kg
Nachdem beide Autos gut vergleichbar sind, bin ich schon ein wenig von den Fahrleistungen des Spring enttäuscht.
Klar - es reicht, um von A nach B zu kommen. Ich hab ihn ja letztlich auch bestellt. Ich meine im Vergleich zum Polo.
Denn bei gleicher Leistung (45 PS) und 46 NM mehr Drehmoment (und das bereits kurzen nach Start), hätte ich einen besseren Durchzug erwartet. Auch dass der eMotor schon nach 30 Minuten die Leistung drosselt ist traurig.
Wobei ich nicht weiß, ob es der Motor oder der Akku vom Spring ist, der ja kein Thermo-Management besitzt.
Fahrtechnisch ist das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
Nun der Spring ist halt das günstigste Elektroauto Deutschlands - 2024 wird Dacia nen richtigen E-Kleinwagen als Nachfolger bringen.
Aufgebaut auf einer Elektro-Plattform, dadurch auch größerer Akku denkbar (die ZOE gibts ja auch mit 50 kWh Akku).
Vielleicht bekommen wir ja dann auch etwas mehr Leistung (60 PS / 180 NM) und (zumindest gegen Aufpreis) ein paar technische Optionen angeboten (22kW AC Lader, 2 Batteriegrößen…)
1994 Volkswagen Polo III (6N/6KV) 1.0 (45 PS) | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
Volkswagen Polo III (6N/6KV) 1.0 (45 PS) Hecktürmodell 1994 1995 1996 | Technische Daten, Verbrauch, Maße, 45 PS, 145 km/h, 90.1 mph, 0-100 km/h: 21.4 s, 0-60 mph: 20.3 s, 6.6 l/100 km, 35.64 US mpg, 42.8 UK mpg, 15.15 km/l
www.auto-data.net
Nichts desto Trotz- ich freue mich auf meinen Spring!